reversible wand

German translation: beidseitig verwendbares [umkehrbares] Teleskop(saug)rohr

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:reversible wand
German translation:beidseitig verwendbares [umkehrbares] Teleskop(saug)rohr
Entered by: Steffen Walter

15:24 Mar 17, 2009
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Furniture / Household Appliances / Staubsauger
English term or phrase: reversible wand
Hier geht es um einen Staubsauger:

"Lightweight and compact.
Dimensions for storage 64.9(H) x 24(D) x 24.9(W)cm
*Reversible wand*
Washable HEPA filter
Motorised brushbar
Hygienic bin emptying"

Links wie der folgende (nicht das Produkt und auch nicht der Hersteller, der im Text erwähnt wird) erwähnen "wand" oft zusammen mit "hose" (Rohr), wobei es sich nicht um Synonyme zu handelt scheint.

http://cgi.ebay.at/Dyson-Dc14-All-Floors-Vacuum-Cleaner-Bran...

Kann mir jemand sagen, was "reversible wand" hier bedeutet?
Jonas_Je
mit beidseitigverwendbarem Teleskoprohr/Rohr
Explanation:
der glue ist, dass, wenn man das Rohr umdreht,(davor ist der Schlauch), eine duennere Duese daranstecken kann
Selected response from:

Gertraud K.
Japan
Grading comment
Das muss es sein, vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2umkehrbares Rohr
Sonja Kroll
4 +1mit beidseitigverwendbarem Teleskoprohr/Rohr
Gertraud K.
4 +1Teleskopstab
Silvia Autenrieth


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Teleskopstab


Explanation:
For a picture (and a good laugh), please cf. http://www.vacuumcleanerreviewsshop.com/de/

Just for a good laugh (very funny machine translation into German), see
http://vacuumcleanerparts.bestchairlift.com/trans/ge-vacuum-... ;-)

--------------------------------------------------
Note added at 48 mins (2009-03-17 16:12:56 GMT)
--------------------------------------------------

Könnte sein, dass mit "reversible wand" nur der "einfahrbare" Stutzen oder das erste Glied des Teleskopstabs gemeint ist, und "telescopic wand" bezeichnet hier nur selbigen in teleskopiertem Zustand.

Silvia Autenrieth
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ingeborg Gowans (X): lol oh these automated translations
10 mins
  -> Thanks, Ingeborg.

neutral  Hans G. Liepert: und was ist dann telescopic wand (gleicher Link von Jonas)?//Doch nicht abgwinkeltes Teleskop ;0)
12 mins
  -> Hm, gute Frage. Muss gestehen, hatte den Link gar nicht angesehen. Und auch jetzt, wo ich ihn sehe, kann ich mir den Unterschied nicht vorstellen. Eben nach der Beschreibung nur ein zusammengeschobener Teleskopstab. Oder ob man das Ding abwinkeln kann?

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
umkehrbares Rohr


Explanation:
Man kann das Rohr andersrum drehen, dann kann man den Griff anders packen (offenbar): z.B.
http://www.dyson.com/store/product.asp?product=DC24-ALLFLOOR...
– dort Seitenrubrik

Sonja Kroll
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Rolf Keiser: exakt
5 mins

agree  Johanna Timm, PhD: "mit umkehrbarem Teleskopsaugrohr", siehe Miele-Beleg bei gertigreat :-)
6 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
mit beidseitigverwendbarem Teleskoprohr/Rohr


Explanation:
der glue ist, dass, wenn man das Rohr umdreht,(davor ist der Schlauch), eine duennere Duese daranstecken kann


    Reference: http://www.vcdiscounter.com/dysondc07.html#wand
Gertraud K.
Japan
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
Das muss es sein, vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Johanna Timm, PhD: Bei meinem Miele heißt das "Teleskopsaugrohr": http://shortify.com/YF7
6 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search