hier: backwater

German translation: Einöde

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:hier: backwater
German translation:Einöde
Entered by: Translate4u

07:31 Apr 20, 2005
English to German translations [PRO]
Games / Video Games / Gaming / Casino / Kriegsspiel
English term or phrase: hier: backwater
I’m tired of being stuck in this **backwater** of a country!

Hallo!

Mir fällt zwar einiges ein ... aber bisher passt nix so richtig in den Kontext eines Kriegsspiels bzw. zum Jargon eines Soldaten.

Ich habe keine Lust mehr, in diesem xxx Land herumzuhängen.
Oder in diesem Land, wo xxx

Die Uhren stillstehen? Rückständiges Land? Das ist mir aber nicht colloquial genug. Es sollte sich lockerer anhören.

Fällt jemandem etwas Schönes ein? :-)
Dankeschööööööön.
Translate4u
Germany
Einöde
Explanation:
oder "verdammten Einöde" als weitere Alternative.

Gruß!
Selected response from:

AngelaH
Grading comment
Ha! Danke! :-) Ein dickes Dankeschön auch an all die anderen!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3in der Pampa
Antje Harder
3 +2A**** der Welt
Jiri383
4Einöde
AngelaH
2 +2Provinz / Kaff
Jonathan MacKerron
4s.u.
M TRANSLATIO (X)
3in diesem Provinznest abzuhängen
Imme Haage
3Dörflerland
Terence Ajbro


Discussion entries: 3





  

Answers


1 min   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +2
Provinz / Kaff


Explanation:
couple of suggestions

--------------------------------------------------
Note added at 5 mins (2005-04-20 07:37:27 GMT)
--------------------------------------------------

verlassenes Land/Gegend/Gefilde

Jonathan MacKerron
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 27

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  akkord (X): provinz find ich gut. kaff ist doch nur ein dorf und er spricht ja von einem ganzen "land", oder?
2 hrs

agree  msherms: Kaff ist gut - Kaff passt 10% zu backwater
4 hrs

10 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Dörflerland


Explanation:
Not sure whether you can say this in German, but it might point you in the right direction.

Terence Ajbro
Sweden
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 169

20 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
A**** der Welt


Explanation:
...wird vermutlich deutlich zu colloquial sein, war aber das erste, was mir in den Sinn kam: Ich hab's satt, hier am A**** der Welt zu hocken.

Jiri383
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 24

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Francis Lee (X): falls von der Sittenputzilei "erlaubt"
28 mins

agree  msherms
4 hrs

7 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
in diesem Provinznest abzuhängen


Explanation:
ist Geschmacksache

Imme Haage
Germany
Native speaker of: German

23 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
in der Pampa


Explanation:
...wäre vielleicht auch noch eine umgangssprachliche Alternative, falls es nicht der "A*** der Welt" (meiner Meinung nach auch passend) sein soll:

Ich habe keine Lust mehr, hier in der Pampa zu sitzen.

--------------------------------------------------
Note added at 6 hrs 34 mins (2005-04-20 14:06:11 GMT)
--------------------------------------------------

Im Zusammenhang mit \"Land\" fällt mir sonst nur \"gottverlassen\" ein, d.h. ein \"gottverlassenes Land\".

Eben weil ich sonst auf keine \"Land\"-Konstruktion gekommen bin, hatte ich Zuflucht zur Pampa genommen. :-)

--------------------------------------------------
Note added at 7 hrs 50 mins (2005-04-20 15:22:47 GMT)
--------------------------------------------------

Jetzt hatte ich noch eine Eingebung: \"Hinterwäldlerland\" oder \"hinterwäldlerisches Land\" müsste es ganz gut treffen.

Antje Harder
Sweden
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Francis Lee (X): ja - eine gute Alternative
24 mins

agree  VerenaH (X)
25 mins

neutral  Robert M Maier: gefällt mir ja im Prinzip schon, aber hat der Sprecher nicht _das*ganze*Land_ satt, statt nur das _*auf*dem_Lande_ sein?
1 hr

agree  Gabriele Twohig: Hätte ich auch gesagt. Aber auch "Am A... der Welt" und "in der Provinz" gefällt mir.
4 hrs

14 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
s.u.


Explanation:
Habe die Schnauze voll, in diesem Drecksnest, (von einem Land) zu hocken.
Es kotzt mich an, hier am Arsch der Welt, fest zu sitzen.
Bin es leid, hier in den Wicken, zu versauern.

Du wolltest Soldatenjargon, hier ist er :-))
War lange genug dabei und auf genügend Einsätzen. Glaub mir so reden "wir".


M TRANSLATIO (X)
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 100

1 day 21 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Einöde


Explanation:
oder "verdammten Einöde" als weitere Alternative.

Gruß!

AngelaH
PRO pts in category: 7
Grading comment
Ha! Danke! :-) Ein dickes Dankeschön auch an all die anderen!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search