whip up sth.

German translation: sich etwas einfallen lassen

11:42 Nov 21, 2006
English to German translations [PRO]
Games / Video Games / Gaming / Casino
English term or phrase: whip up sth.
THINK (name1)… DAD HAS TO HAVE SOMETHING THAT COULD... HMM DAD... DAD? DAD! THAT'S IT! I'LL GO BACK AND GET (name2). HE CAN WHIP UP SOMETHING TO TAKE CARE OF THESE GUYS.

Danke.
Translate4u
Germany
German translation:sich etwas einfallen lassen
Explanation:
Ich denke, das wichtige hier ist, dass es schnell geht, dass man nicht viel Zeit hat, sich hinzusetzen und sich einen ausgeklügelten Plan auszudenken.

Der weiß bestimmt, wie wir mit diesen Typen fertig werden.
Dem fällt sicher was ein...
Der hat bestimmt eine gute Idee...



--------------------------------------------------
Note added at 25 mins (2006-11-21 12:07:52 GMT)
--------------------------------------------------

Vielleicht sogar:

Der hat bestimmt was in petto / einen Plan in petto
Der kann bestimmt etwas aus dem Ärmel zaubern
Selected response from:

Thomas Pfann
United Kingdom
Grading comment
Danke Thomas. Auch Danke an Aniello, Daniel und Claudia.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3sich etwas einfallen lassen
Thomas Pfann
3 +1aushecken/austüfteln/ausbrüten
David Seycek
3etwas auf die Beine stellen/in die Wege leiten/herbeizaubern/dafür sorgen, dass
BrigitteHilgner


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
aushecken/austüfteln/ausbrüten


Explanation:
so würde ich das verstehen

David Seycek
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in CzechCzech
PRO pts in category: 57

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sandra SAYN (X): in Sinne von "sich schnell etwas ausdenken"
38 mins

24 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
etwas auf die Beine stellen/in die Wege leiten/herbeizaubern/dafür sorgen, dass


Explanation:
Ich habe den Eindruck, dass es hier über die Planungsphase hinaus geht und konkrete Maßnahmen gemeint sind.
Vielleicht auch nur ganz einfach:
... der kann dafür sorgen, dass ...
... der kann sich darum kümmern, dass ...

BrigitteHilgner
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 161

16 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
sich etwas einfallen lassen


Explanation:
Ich denke, das wichtige hier ist, dass es schnell geht, dass man nicht viel Zeit hat, sich hinzusetzen und sich einen ausgeklügelten Plan auszudenken.

Der weiß bestimmt, wie wir mit diesen Typen fertig werden.
Dem fällt sicher was ein...
Der hat bestimmt eine gute Idee...



--------------------------------------------------
Note added at 25 mins (2006-11-21 12:07:52 GMT)
--------------------------------------------------

Vielleicht sogar:

Der hat bestimmt was in petto / einen Plan in petto
Der kann bestimmt etwas aus dem Ärmel zaubern

Thomas Pfann
United Kingdom
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 46
Grading comment
Danke Thomas. Auch Danke an Aniello, Daniel und Claudia.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Aniello Scognamiglio: ja, den Aspekt der "Schnelligkeit" sehe ich auch, ich würde ich noch "schnell" einfügen.
33 mins

agree  DDM
1 hr

agree  Claudia Digel
3 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search