The old bard mail route

German translation: der alte Nachrichtenweg der Barden

12:38 Oct 23, 2004
English to German translations [PRO]
Games / Video Games / Gaming / Casino
English term or phrase: The old bard mail route
Hallo!

Mit Post kann das ja nichts zu tun haben ... wie nennt man denn Wege, die von Barden benutzt wurden? Mir fehlt gerade die nötige Fantasie ...

Dankeschön für die Hilfe.
Sabine
Translate4u
Germany
German translation:der alte Nachrichtenweg der Barden
Explanation:
der alte Nachrichtenweg der Barden... siehe Erklärung oben

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs 58 mins (2004-10-23 16:36:49 GMT)
--------------------------------------------------

Es gehört weit mehr zum Leben eines Barden als nur Singen und Spielen. Barden müssen jedes Ereignis der Gegenwart genauso Pflicht erfüllt aufzeichnen, wie sie die Vergangenheit bewahren und deshalb ist jeder Barde ein Vagabund, ein Chronist auf der Suche nach neuen Geschichten. Barden sind überall willkommen weil ein gutes Lied und ein Moment von Freiheit seltene Dinge geworden sind in diesen unruhigen Zeiten. Barden bringen auch Neuigkeiten und Botschaften von fernen Orten nach denen sich so mancher Dorfbewohner mehr sehnt als nach einem Glas Ale. Durch die Arbeit von Barden wurden gesehene Taten zu Sagen, welche auf der ganzen Welt erzählt werden. So werden die Werke der Starken und Ehrbaren bekannt und geehrt, und Ruhm wird gehäuft auf die Häupter der Tapferen.

http://shadowbane.mystics.gamigo.de/?page=bibliothek/klassen...
Selected response from:

msherms
Grading comment
Vielen herzlichen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3der alte Nachrichtenweg der Barden
msherms
3die alte Bardenstrasse
Allesklar
3(kommt drauf an)
Robert M Maier
2mündlich verbreitet?
Kim Metzger
1 -1Dschungeltelegraf
Jonathan MacKerron


Discussion entries: 3





  

Answers


19 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
the old bard mail route
mündlich verbreitet?


Explanation:
The figure of the bard in ancient Greece signifies as a medium between mortals and immortals. Accordingly, bards are wandering rhapsodes or minstrel poets who compose and recite verses that celebrate legendary exploits of heroes; concerns with the future and the past; and the genealogy of the race of the gods. Bardic poetry are thus songs of heroic epics that carry the message of human morality and the nature of humanity “with the visions of the cosmos or history or morality” to implicate “a larger conceptual system within which to orient the family” (Stehle, Performance and Gender in Ancient Greece). It is through this ‘oral poetry’ in the figure of the bard that the Greek oral tradition and storytelling serve as the foundation to classical antiquity in the Roman Empire, which launched many Renaissance studies in search of classical antiquity for the building blocks of many civilizations. Therefore, it would be very significant that the two most famous bards be mentioned so that their names will continue to be remembered for all time.
http://www.uweb.ucsb.edu/~vduong/FamousBardsofGreekOralTradi...


Kim Metzger
Mexico
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 15

20 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5 peer agreement (net): -1
the old bard mail route
Dschungeltelegraf


Explanation:
??

Jonathan MacKerron
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 27

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  msherms: Dschungel finde ich nicht passend
3 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
the old bard mail route
(kommt drauf an)


Explanation:
- ich seh da eigentlich schon die Post im Spiel: wo man sich in unseren Breiten früher einen Kurier schickte, schicken sich diese Leute offenbar Barden, weil die sowieso viel rumkamen (ganz in Kims Sinne). In dem Fall wäre mein Vorschlag im Stile von "wie üblich mit der Bardenpost" oder "per Barde, wie üblich"
- ausgenommen aber den Fall, dass das ausdrücklich geographischen Bezug hat. Da würde ich dann (in Anlehnung an den Ponyexpress) "die alte Wegstrecke des Bardenexpress'" vorschlagen...

Robert M Maier
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 38

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
the old bard mail route
die alte Bardenstrasse


Explanation:
don't know if the 'mail' is dispensable for the context...I like it better without

Allesklar
Australia
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 28

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
the old bard mail route
der alte Nachrichtenweg der Barden


Explanation:
der alte Nachrichtenweg der Barden... siehe Erklärung oben

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs 58 mins (2004-10-23 16:36:49 GMT)
--------------------------------------------------

Es gehört weit mehr zum Leben eines Barden als nur Singen und Spielen. Barden müssen jedes Ereignis der Gegenwart genauso Pflicht erfüllt aufzeichnen, wie sie die Vergangenheit bewahren und deshalb ist jeder Barde ein Vagabund, ein Chronist auf der Suche nach neuen Geschichten. Barden sind überall willkommen weil ein gutes Lied und ein Moment von Freiheit seltene Dinge geworden sind in diesen unruhigen Zeiten. Barden bringen auch Neuigkeiten und Botschaften von fernen Orten nach denen sich so mancher Dorfbewohner mehr sehnt als nach einem Glas Ale. Durch die Arbeit von Barden wurden gesehene Taten zu Sagen, welche auf der ganzen Welt erzählt werden. So werden die Werke der Starken und Ehrbaren bekannt und geehrt, und Ruhm wird gehäuft auf die Häupter der Tapferen.

http://shadowbane.mystics.gamigo.de/?page=bibliothek/klassen...

msherms
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 37
Grading comment
Vielen herzlichen Dank!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search