It is archival and has no – clog tip.

German translation: no-clog tip verschmiert nicht

16:17 Aug 6, 2008
English to German translations [PRO]
General / Conversation / Greetings / Letters / Stifte
English term or phrase: It is archival and has no – clog tip.
Ich habe hier eine Kurzbeschreibung für einen Stift, der glitzert und lange anhält, etc. u.a. auch obiger Satz. Der mich nur verwundern lässt, was damit gemeint ist. Kann ein Stift archivieren? archiviert werden? etc. Und clog tip? Vielleicht eine eckige/kantige Spitze? Leider konnte mir der Kunde auch nicht mit einem Bild weiter helfen.
Wäre also für jeglich Tipps sehr dankbar.
Viele Grüße
Susanne
Susanne Effner
Germany
German translation:no-clog tip verschmiert nicht
Explanation:
zu archival fällt mir allerdings nichts ein.

--------------------------------------------------
Note added at 15 mins (2008-08-06 16:33:35 GMT)
--------------------------------------------------

Zwischen no-clog tip und verschmiert nicht musst du dir einen Doppelpunkt denken, sorry.
Selected response from:

Gisela Germann
Germany
Grading comment
Nach erneuter Rechere habe ich mich für lange Haltbarkeit und schmiert nicht entschieden. Vielen Dank für die Hilfe!
2 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +5dokumentenecht und schmiert nicht
Sabine Voigt
5dokumentecht und trocknet nicht aus
Wolfgang Ehle
3er ist permanent und die Spitze trocknet nicht aus
Inge Meinzer
3no-clog tip verschmiert nicht
Gisela Germann


  

Answers


15 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
it is archival and has no – clog tip.
no-clog tip verschmiert nicht


Explanation:
zu archival fällt mir allerdings nichts ein.

--------------------------------------------------
Note added at 15 mins (2008-08-06 16:33:35 GMT)
--------------------------------------------------

Zwischen no-clog tip und verschmiert nicht musst du dir einen Doppelpunkt denken, sorry.

Gisela Germann
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 2
Grading comment
Nach erneuter Rechere habe ich mich für lange Haltbarkeit und schmiert nicht entschieden. Vielen Dank für die Hilfe!

37 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
it is archival and has no – clog tip.
er ist permanent und die Spitze trocknet nicht aus


Explanation:
Soweit ich ermittlen konnte, wird die Tinte dieses Stiftes nicht durch Licht zerstört, ist also permanent, und er kann lange benutzt werden, weil die Tinte und damit die Spitze nicht austrocknet.

Inge Meinzer
United States
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Sabine Winter: Permanent schon, aber "clog" hat eher etwas mit verschmieren (oder auch verstopfen) als mit austrocknen zu tun.
12 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +5
it is archival and has no – clog tip.
dokumentenecht und schmiert nicht


Explanation:
Verfügbar sind alle gängigen Farben (rot, grün, schwarz und blau) und die Tinte ist dokumentenecht.
http://www.dooyoo.de/buero-ausstattungen/rotring-xonox-rolle...

Gelroller mit feiner Nadelspitze, Strichstärke ca. 0,4 mm. Ergonomischer Dreikantschaft. DRY SAFE – kann tagelang offen liegen bleiben ohne einzutrocknen (ISO 554). Gel auf Wasserbasis, lichtbeständig, wasserfest, dokumentenecht (außer silber). Kappe mit
silber
http://www.ink-center.de/product_info.php/products_id/17076?...

• gleitet schneller übers Papier
• schmiert nicht, kleckst nicht, trocknet schneller
http://www.by-pavlic.de/shop/index.html?
d_STA1099_STABILO___point_Visco_Gelschreiber5193.htm

Rollerball mit neuer Gel-Formel, schmiert und kleckst nicht, trocknet schnell, rutschfeste Griffzone,…
http://www.office-netshop.de/Buerobedarf-Toner/STABILO-Gel-R...



Sabine Voigt
United States
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  hollstes (X)
2 hrs

agree  Anja Cohen: kannte den englischen Begriff zwar nicht, klingt aber absolut plausibel :-)
4 hrs

agree  Nicole Schnell
9 hrs

agree  Sabine Winter: Ja zu dokumentenecht. "No-clog tip" könnte aber auch bedeuten, dass die Spitze nicht verstopft ... http://www.mangaka.de/tutorials/2255/0/ (s. Rotring Rapidograph)
11 hrs

agree  babli: agree
14 hrs

15 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
it is archival and has no – clog tip.
dokumentecht und trocknet nicht aus


Explanation:
Hier muss die Antworten von zwei Kollegen zusammenführen, dann wird's richtig.
Hierfür bitte keine Punkte an mich :-)

Wolfgang Ehle
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search