5 August

German translation: 5. August / 05.08.

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:5 August
German translation:5. August / 05.08.
Entered by: Klaus Urban

10:55 Aug 8, 2016
English to German translations [Non-PRO]
Bus/Financial - General / Conversation / Greetings / Letters / date format
English term or phrase: 5 August
In einer PPT-Präsentation für den Betriebsrat eines weltweit tätigen Unternehmens habe ich das Datum mit
"05. August"
übersetzt.
Der Korrektor hat auf "5. August" abgeändert.

Was ist an der von mir verwendeten Schreibweise falsch?
Ich bin seit Jahren gewohnt, bei den einstelligen Datumsangaben eine Null vorzuschalten.
Klaus Urban
5. August / 05.08.
Explanation:
Die Null darf nur bei der rein numerischen Schreibweise verwendet werden (05.08.). Bei der alphanumerischen Schreibweise (5. August) wird sie nicht verwendet.

Siehe hier: "Die Null bei der Angabe des Tagesdatums, also 1. August, darf bei der alphanumerischen Schreibweise nicht mitgeschrieben werden (01. August ist falsch!)."

Quelle: http://www.sekada-daily.de/aktuelles/tipp/din-5008-datum-so-...

http://www.din-5008-richtlinien.de/startseite/datum/
Selected response from:

Steffen Beilich
Germany
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +75. August / 05.08.
Steffen Beilich
5 +15. August
Lutz Pruessen


Discussion entries: 6





  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +7
5 august
5. August / 05.08.


Explanation:
Die Null darf nur bei der rein numerischen Schreibweise verwendet werden (05.08.). Bei der alphanumerischen Schreibweise (5. August) wird sie nicht verwendet.

Siehe hier: "Die Null bei der Angabe des Tagesdatums, also 1. August, darf bei der alphanumerischen Schreibweise nicht mitgeschrieben werden (01. August ist falsch!)."

Quelle: http://www.sekada-daily.de/aktuelles/tipp/din-5008-datum-so-...

http://www.din-5008-richtlinien.de/startseite/datum/

Steffen Beilich
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
Grading comment
Danke!
Notes to answerer
Asker: Danke, Steffen!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Edith Kelly
6 mins
  -> Danke!

agree  Wendy Streitparth
22 mins
  -> Danke!

agree  Thomas Pfann
1 hr
  -> Danke!

agree  writeaway
1 hr
  -> Danke!

agree  BirgitBerlin
2 hrs
  -> Danke!

agree  Danik 2014
3 hrs
  -> Danke!

agree  Rolf Kern
3 hrs
  -> Danke!

14 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
5 august
5. August


Explanation:

Bei ausgeschriebenen Monatsnamen werden für die Tage Ordinalzahlen verwendet, zB. 5. , aber nicht 05. International ist das ein bisschen anders.

--------------------------------------------------
Note added at 15 hrs (2016-08-09 02:44:27 GMT)
--------------------------------------------------

Tut mir ja leid, dass ich die Diskussionsbeiträge nicht vor meinem Post gesehen habe. In meiner Liste erschien der Kommentar "O Answer", deshalb meine Antwort.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Datumsformat
Lutz Pruessen
Thailand
Native speaker of: German
Notes to answerer
Asker: Danke, Lutz!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  BirgitBerlin
1 hr




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search