fluffy hair

German translation: fluffiges Haar

12:24 Nov 16, 2018
English to German translations [PRO]
General / Conversation / Greetings / Letters
English term or phrase: fluffy hair
The text is BE and just a short description of a little village and ist inhabitants.

The old woman had fluffy white hair.

Seems to be easy but I think that it is not that easy to find the German equivalent.

If we speak about the fluffy hair of an animal, no problem at all, but here I am at a loss.

I really appreciate your help.

Kindest greetings

Inge
IngePreiss
Germany
German translation:fluffiges Haar
Explanation:
Gibt es auch (Im Zweifelsfall geht man auf der Schattenseite).

1-https://www.dict.cc/deutsch-englisch/fluffig.html

2-https://www.gutefrage.net/frage/welches-shampoo-soll-ich-neh...

3-"Wenn Du Deine Haare nur an der Luft trocknest oder lauwarm föhnst,werden sie auch fluffiger,zum Antrocknen reicht es ein Handtuch um den Kopf zu wickeln."
https://www.gutefrage.net/frage/haare-fluffiger-bekommen

Selected response from:

Danik 2014
Brazil
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1duftiges Haar
Renate Radziwill-Rall
3 +2fluffiges Haar
Danik 2014
3 +1flaumiges Haar
Uta Kappler
3 +1locker frisiert
Tanja K
3Bauschig
Ulrike Cisar
3fülliges Haar
Melanie Meyer
3wolliges / puscheliges Haar
Regina Eichstaedter
2seidenes Haar
Bernd Albrecht
2Haarschopf
Anne Schulz


Discussion entries: 6





  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
duftiges Haar


Explanation:
-

Renate Radziwill-Rall
France
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Bernd Albrecht: Wonach riecht das Haar, welchen Duft beschreibt "fluffy" hier?
10 hrs
  -> duftiges Haar ist nicht gleich duftendes Haar. Vor der Kritik erst mal Deutsch lernen. Duftig hat nix mit Geruch zu tun.

agree  Regina Eichstaedter
5 days
  -> dankeschön

11 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
seidenes Haar


Explanation:
The old woman had fluffy white hair. No more context?

Wahrscheinlich muss man den kompletten Text lesen, um das richtige Bild zu bekommen.

Alternativen:
Sie hatte feines, dünnes, zartes Haar - jedenfalls hell und weiß.

--------------------------------------------------
Note added at 21 Min. (2018-11-16 12:45:29 GMT)
--------------------------------------------------

Korrektur laut Wikipedia:

Wenn, dann hatte sie weißes, seidiges Haar.

Das zugehörige Adjektiv ist seiden (aus Seide bestehend) bzw. seidig (an Seide erinnernd, mit Seide vergleichbar).
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Seide

Bernd Albrecht
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Renate Radziwill-Rall: absolut nicht, das Haar einer Dame ist nicht zart, völlig fehl am Platz
6 hrs
  -> siehe oben: seidig (an Seide erinnernd, mit Seide vergleichbar)

agree  Danik 2014: Seidig und weich!
22 hrs
  -> sic!

28 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
fluffiges Haar


Explanation:
Gibt es auch (Im Zweifelsfall geht man auf der Schattenseite).

1-https://www.dict.cc/deutsch-englisch/fluffig.html

2-https://www.gutefrage.net/frage/welches-shampoo-soll-ich-neh...

3-"Wenn Du Deine Haare nur an der Luft trocknest oder lauwarm föhnst,werden sie auch fluffiger,zum Antrocknen reicht es ein Handtuch um den Kopf zu wickeln."
https://www.gutefrage.net/frage/haare-fluffiger-bekommen



Danik 2014
Brazil
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in PortuguesePortuguese
PRO pts in category: 12
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ulrike Hoffmeister, PhD
22 mins
  -> Vielen Dank, Ulrike!

agree  Bernd Albrecht: https://www.duden.de/rechtschreibung/fluffig - Dieses Wort stand 2006 erstmals im Rechtschreibduden. Aha!
52 mins
  -> Vielen Dank, Bernd, auch für den Duden Link!

agree  Thayenga: :)
58 mins
  -> Vielen Dank, Thayenga!

neutral  Nadia Silva Castro: Gebrauch: umgangssprachlich, Häufigkeit: selten...würde ich persönlich nicht benutzen.
2 hrs
  -> Obrigada, Nadia! Aí vai do gosto de cada um.

disagree  Renate Radziwill-Rall: wir sind weder Hunde noch Katzen, die nur Fell haben
6 hrs
  -> Lol!:D

agree  Wendy Streitparth: Wenn ich an fluffy hair bei älteren Damen denke, denke ich auch an leicht, locker, vielleicht ein Bißchen dünn.
20 hrs
  -> Vielen Dank, Wendy! So ist es auch gemeint! Ich habe ja recherchiert, wie weit das Wort überhaupt angewendet wird.

disagree  Regina Eichstaedter: passt nicht zu einer alten Frau und weißem Haar
5 days

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Bauschig


Explanation:
Wenn ich bei Google "fluffy hair" eingebe, werden jede Menge Frisuren mit viel Volumen angezeigt

Bauschig, dicht, wuschelig

Ulrike Cisar
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Nadia Silva Castro
1 hr

neutral  Bernd Albrecht: https://www.duden.de/rechtschreibung/bauschig - nur bedingt, um ein Haar zu beschreiben
3 hrs

agree  Melanie Meyer: Ich würde auf wuschelig, oder sogar füllig, tippen.
3 hrs

disagree  Renate Radziwill-Rall: trifft auf einen Rock zu
6 hrs

disagree  Regina Eichstaedter: mit Renate
5 days

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
locker frisiert


Explanation:
Locker fallendes (locker frisiertes) oder auch voluminöses Haar - also der Gegensatz zu streng zurückgekämmten Haaren.

... als weitere Idee.

Tanja K
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Axel Dittmer: ich denke auch, dass hier der Gegensatz zu streng beschrieben wird, vielleicht auch 'aufgelockert', https://www.wortbedeutung.info/fluffy/
17 hrs

8 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
fülliges Haar


Explanation:
Falls es eher in Richtung viel Volumen geht, könnte man auch von fülligem Haar sprechen.

Melanie Meyer
United States
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

1 day 3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
flaumiges Haar


Explanation:
und noch ein Vorschlag ...

"Wenn es sehr windig war, kam ihr flaumiges Haar im Nacken in wehenden Wirrwarr, ......"
(Madame Bovary) https://epdf.tips/madame-bovaryfc2ccc11eff2ca718cb00e4959b41...

Uta Kappler
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  gofink
3 hrs
  -> Danke dir!

agree  Edith Kelly
14 hrs
  -> Danke Edith!

disagree  Regina Eichstaedter: flaumig sind Federn
3 days 22 hrs

1 day 4 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Haarschopf


Explanation:
Könnte eine Option sein, je nachdem, was für ein Typ die Dame ansonsten ist und wie der Stil des Textes insgesamt ist.

Anne Schulz
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Bernd Albrecht: Woraus leitet ihr immer dieses Damenhafte ab? The old woman had fluffy white hair. Da ist eine alte Frau, ihre Haare sind weiß. Lockig oder glatt, strähnig oder buschig. Vor allem alt und weis(s). Old and wise ;J -- was für ein Typ die Dame ansonsten ist
11 mins
  -> Hmm - wieso ist ein Haarschopf "damenhaft"? Finde ich gerade nicht.

5 days   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
wolliges / puscheliges Haar


Explanation:
noch ein Vorschlag ...

Regina Eichstaedter
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search