compacting

German translation: Kompaktierung

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:compacting
German translation:Kompaktierung
Entered by: Isabel Hohneck

11:55 May 25, 2006
English to German translations [PRO]
Medical - Genetics / stage of embryonic development
English term or phrase: compacting
Aus einem Patent zur Beurteilung der Lebensfähigkeit einer Zelle:

"Figure 2 shows the mean amino acid consumption or production profile (pmol/embryo/h) for 22 human embryos at the *compacting* 8-cell stage which developed to the blastocyst stage."

"As shown in Figure 2, the only amino acids that were significantly depleted from the medium during the *compacting* 8-cell to the morula stage were serine, arginine, isoleucine and leucine."

"Embryos that arrested at the *compacting* 8-cell stage produced significantly more alanine than developing embryos at the same stage."

8-Zellen-Stadium ist schon klar, wie ist aber "compacting" hier zu verstehen und zu übersetzen?

Vielen Dank im Voraus.
Ingo Dierkschnieder
United Kingdom
Kompaktierung
Explanation:


--------------------------------------------------
Note added at 39 mins (2006-05-25 12:34:50 GMT)
--------------------------------------------------

Die Kompaktierung der Morula ist eine Vorraussetzung zur Bildung einer Blastozystenhöhle (Van Soom et al., 2001), sie kann als eine progressive Zunahme in der Komplexität der interzellulären Adhäsionssysteme (Tight junctions und Punkt-Desmosomen) der Zellen... (Seite 74, f.)

--------------------------------------------------
Note added at 40 mins (2006-05-25 12:36:28 GMT)
--------------------------------------------------

www.unet.univie.ac.at/~a9511358/fragenquelle/skripten/Entwi...

Frühentwicklung

Die ersten Furchungsteilungen laufen sehr langsam ab. Im Achtzellstadium kommt es zu einer Veränderung der Form, bevor es zu weiteren Teilungen kommt → Kompaktierung.
Durch die Kompaktierung der Morula kommt es zur Vergrößerung der Zellkontaktflächen. Dies wird durch Bildung von tight junctions erreicht. Diese Kompaktierung führt zur ersten Differenzierung im Mausembryo (auch Mensch). Die äußeren vier Zellen tragen Mikrovilli und werden als Trophektoderm bezeichnet. (Seite 6)
Selected response from:

Isabel Hohneck
Germany
Grading comment
Kompaktierend scheint es zu treffen. Gemeint ist wohl der Übergang vom Achtzellenstadium ins Morulastadium, bei dem die Kompaktierung anfängt. Vielen Dank, auch an Hans.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Kompaktierung
Isabel Hohneck
3Klumpung
Hans G. Liepert


Discussion entries: 3





  

Answers


29 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Klumpung


Explanation:
.

Hans G. Liepert
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman

36 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Kompaktierung


Explanation:


--------------------------------------------------
Note added at 39 mins (2006-05-25 12:34:50 GMT)
--------------------------------------------------

Die Kompaktierung der Morula ist eine Vorraussetzung zur Bildung einer Blastozystenhöhle (Van Soom et al., 2001), sie kann als eine progressive Zunahme in der Komplexität der interzellulären Adhäsionssysteme (Tight junctions und Punkt-Desmosomen) der Zellen... (Seite 74, f.)

--------------------------------------------------
Note added at 40 mins (2006-05-25 12:36:28 GMT)
--------------------------------------------------

www.unet.univie.ac.at/~a9511358/fragenquelle/skripten/Entwi...

Frühentwicklung

Die ersten Furchungsteilungen laufen sehr langsam ab. Im Achtzellstadium kommt es zu einer Veränderung der Form, bevor es zu weiteren Teilungen kommt → Kompaktierung.
Durch die Kompaktierung der Morula kommt es zur Vergrößerung der Zellkontaktflächen. Dies wird durch Bildung von tight junctions erreicht. Diese Kompaktierung führt zur ersten Differenzierung im Mausembryo (auch Mensch). Die äußeren vier Zellen tragen Mikrovilli und werden als Trophektoderm bezeichnet. (Seite 6)



    Reference: http://edoc.ub.uni-muenchen.de/archive/00001363/01/Maag_Sabi...
Isabel Hohneck
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
Kompaktierend scheint es zu treffen. Gemeint ist wohl der Übergang vom Achtzellenstadium ins Morulastadium, bei dem die Kompaktierung anfängt. Vielen Dank, auch an Hans.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Marianne Hartz-Poseck: hier geht es doch, soweit ich es verstehe, um das compacting" im Achtzellenstadium, d.h. nicht um das Stadium danach. Die Morula enwickelt sich wesentlich später.
32 mins

agree  Anne Schulz
54 mins




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search