chromosome imbalance

German translation: unbalancierte Chromosomenstörungen

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:chromosome imbalance
German translation:unbalancierte Chromosomenstörungen
Entered by: Anne Schulz

07:47 Nov 29, 2007
English to German translations [PRO]
Science - Genetics
English term or phrase: chromosome imbalance
satz: "research network for chromosome imbalances" (Überschrift)
Ich denke es müsste im Deutschen einen Fachausdruck dafür geben, finde ihn aber nicht.
Christine Matschke
Germany
unbalancierte Chromosomenstörungen
Explanation:
...oder "unbalancierte Chromosomenaberrationen".

Hintergrund des Begriffs ist die Tatsache, dass es auch Chromosomenstörungen gibt, bei denen Erbmaterial zwischen einzelnen Chromosomen umverteilt wird, am Ende aber trotzdem im Chromosomensatz jedes Gen in der korrekten Anzahl vorhanden ist.
Das sind dann z.B. die "balancierten Translokationen", und in dem Zusammenhang trat "balance" oder "Gleichgewicht" ursprünglich als Begriff in der Genetik auf. Dann wurde es auch ausgeweitet auf Chromosomenstörungen allgemein, aber einen richtig "guten" oder gar verbindlichen Fachoberbegriff gibt es m.W. nicht.

Soweit das genetische Material nur umverteilt, aber weder vermehrt noch vermindert ist, spricht man von balancierten Chromosomenstörungen. ...
www.djb.de/publikationen/aktuelle-informationen/ai_2004-2/a... - 30k -

Unbalancierte Chromosomenaberration: Chromosomenstörung, die zu einer quantitativen Veränderung des genetischen Materials führt und damit in der Regel eine ...
www.claudia-behrend.de/Uber_uns/Woerter.html - 37k -
Selected response from:

Anne Schulz
Germany
Grading comment
Vielen Dank
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Chromosomenungleichgewicht
Steffen Walter
3unbalancierte Chromosomenstörungen
Anne Schulz
3Chromosomenstörungen oder Genommutationen
Dr. Anja Masselli
3chromosomale Imbalance
MMUlr


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
chromosomale Imbalance


Explanation:
Ich denke, dass man es so auch im Deutschen belassen sollte; zunächst kam ich auf "chromosomale Aberration", aber dies wird in der Literatur noch von Imbalance abgegrenzt (Engl. dann auch -> aberration).

Eines von vielen Beispielen:
http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=96200166x

MMUlr
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 8

31 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Chromosomenungleichgewicht


Explanation:
... als Alternative zum korrekten Vorschlag von MMUlr.

Belegt u. a. durch:

http://www.imabe.org/index.php?id=604
"Die bereits erfolgten Klonversuche an den Primaten belegen, dass nach der Zellteilung oft ein ***Chromosomenungleichgewicht*** entsteht, das für das baldige Absterben der Zellen verantwortlich zu sein scheint. Ein geklonter, zur Ausreifung gebrachter Embryo würde – abgesehen von ethischen Gründen auch aus wissenschaftlichen Gründen – unzumutbaren gesundheitliche Schäden und Gefahren ausgesetzt."

http://www.humangenetisches-centrum.de/cytogen.html
"Chromosomenstörungen

Wenn Zellen sich teilen, müssen die Chromosomen (die das Erbmaterial in Form von DNA enthalten) zunächst verdoppelt und dann exakt zwischen den entstehenden Tochterzellen aufgeteilt werden. In seltenen Fällen kann es hierbei zu Fehlern kommen, aus denen sich Fehlverteilungen ergeben. Die Fehlverteilungen führen dazu, dass die eine Zelle zuviel und die andere zu wenig DNA enthält, d.h. es entsteht ein ***Ungleichgewicht***. In den meisten Fällen hat dieses ***Ungleichgewicht*** eine schwere Erkrankung zur Folge."

Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Konrad Schultz
1 hr

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Chromosomenstörungen oder Genommutationen


Explanation:
Nur als Alternative in dieser Überschrift, weil "Forschungsnetzwerk für Chromosomenstörungen" oder "Forschungsinstitut für Genommutationen" m.E. nach besser klingt, als "Forschungsnetzwerk für Chromosomenungleichgewicht".

Der Fachsausdruck für "chromosome imbalance" ist übrigens "Aneuploidie".




    Reference: http://209.85.135.104/search?q=cache:zYvllxBH1dcJ:www.uni-tu...
Dr. Anja Masselli
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
unbalancierte Chromosomenstörungen


Explanation:
...oder "unbalancierte Chromosomenaberrationen".

Hintergrund des Begriffs ist die Tatsache, dass es auch Chromosomenstörungen gibt, bei denen Erbmaterial zwischen einzelnen Chromosomen umverteilt wird, am Ende aber trotzdem im Chromosomensatz jedes Gen in der korrekten Anzahl vorhanden ist.
Das sind dann z.B. die "balancierten Translokationen", und in dem Zusammenhang trat "balance" oder "Gleichgewicht" ursprünglich als Begriff in der Genetik auf. Dann wurde es auch ausgeweitet auf Chromosomenstörungen allgemein, aber einen richtig "guten" oder gar verbindlichen Fachoberbegriff gibt es m.W. nicht.

Soweit das genetische Material nur umverteilt, aber weder vermehrt noch vermindert ist, spricht man von balancierten Chromosomenstörungen. ...
www.djb.de/publikationen/aktuelle-informationen/ai_2004-2/a... - 30k -

Unbalancierte Chromosomenaberration: Chromosomenstörung, die zu einer quantitativen Veränderung des genetischen Materials führt und damit in der Regel eine ...
www.claudia-behrend.de/Uber_uns/Woerter.html - 37k -


Anne Schulz
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 32
Grading comment
Vielen Dank




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search