coverslip method

German translation: Deckglasmethode

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:coverslip method
German translation:Deckglasmethode
Entered by: Marga Shaw

06:24 Jul 27, 2011
English to German translations [PRO]
Medical - Genetics
English term or phrase: coverslip method
Identification of gonadal mosaicism using cells from follicular fluid for krayotype analysis (Coverslip Method)

Ist Deckplättchenmethode eine mögliche Lösung??
Silvia M.
Germany
Deckglasmethode
Explanation:

Präparat wird auf einen Objektträger gegeben und dann mit einem Deckglas abgedeckt.

Bei Monolayer-Kulturen setzen sich die kindlichen Zellen auf dem Slide oder Deckglas verteilt fest und bilden von den betreffenden Stellen aus Klone. Aus jeder einzelnen Zelle wächst eine ganze Kolonie an Zellen, die derselben Zelllinie angehören.
http://www.zytogenetikforum.at/html/index.php?option=com_con...

Zerkleinere 1 Anthere/Präparat in einem Tropfen KE auf einem sauberen Objektträger.
Entferne gröbere Gewebsteile, lege ein Deckglas auf, drücke es an und sauge überschüssige Flüssigkeit ab.
http://homepage.univie.ac.at/josef.loidl/kursunterl/Lehramt....

Nach Ablauf der Preannealing‐Zeit wurde der Hybridisierungsmix auf die eingezeichnete Region der vorbehandelten Chromosomenpräparate gegeben, mit einem Deckglas (DG) eingedeckt und mit Fixogum abgedichtet.
http://hss.ulb.uni-bonn.de/2010/2085/2085.pdf

Jeweils 10 μl der Sonde auf den vorbereiteten OT (siehe 2.3.3.2) geben, mit einem 18 x 18 mm Deckglas abdecken.
http://edoc.ub.uni-muenchen.de/2832/1/christodoulou_johanna....

Selected response from:

Marga Shaw
United Kingdom
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Deckglasmethode
Konrad Schultz
3Deckglasmethode
Marga Shaw


  

Answers


49 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Deckglasmethode


Explanation:
...


    Reference: http://www.springerlink.com/content/h88370l21986348q/
Konrad Schultz
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 6
Notes to answerer
Asker: Super! Vielen lieben Dank!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Marga Shaw: Da war ich ein wenig zu spät!
29 mins
  -> das liegt an deiner ausführlichen Quellensammlung. Danke, Marga!

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Deckglasmethode


Explanation:

Präparat wird auf einen Objektträger gegeben und dann mit einem Deckglas abgedeckt.

Bei Monolayer-Kulturen setzen sich die kindlichen Zellen auf dem Slide oder Deckglas verteilt fest und bilden von den betreffenden Stellen aus Klone. Aus jeder einzelnen Zelle wächst eine ganze Kolonie an Zellen, die derselben Zelllinie angehören.
http://www.zytogenetikforum.at/html/index.php?option=com_con...

Zerkleinere 1 Anthere/Präparat in einem Tropfen KE auf einem sauberen Objektträger.
Entferne gröbere Gewebsteile, lege ein Deckglas auf, drücke es an und sauge überschüssige Flüssigkeit ab.
http://homepage.univie.ac.at/josef.loidl/kursunterl/Lehramt....

Nach Ablauf der Preannealing‐Zeit wurde der Hybridisierungsmix auf die eingezeichnete Region der vorbehandelten Chromosomenpräparate gegeben, mit einem Deckglas (DG) eingedeckt und mit Fixogum abgedichtet.
http://hss.ulb.uni-bonn.de/2010/2085/2085.pdf

Jeweils 10 μl der Sonde auf den vorbereiteten OT (siehe 2.3.3.2) geben, mit einem 18 x 18 mm Deckglas abdecken.
http://edoc.ub.uni-muenchen.de/2832/1/christodoulou_johanna....



Marga Shaw
United Kingdom
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 36
Notes to answerer
Asker: Danke ebenfalls!





The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search