immunologically-based screen-testing strip devices

German translation: Probennahme; stichprobenartige Kontrolle

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:sampling / screen testing
German translation:Probennahme; stichprobenartige Kontrolle
Entered by: Steffen Walter

17:49 Jan 5, 2020
English to German translations [PRO]
Science - Genetics / molecular biology, biotechnology, genetic engineering, agriculture, GMO detection methods
English term or phrase: immunologically-based screen-testing strip devices
Definition of "strip test":
*Immunologically based screen-testing strip devices*, which analyse the protein expressed by the DNA, and are used as a rapid and on-site method for the identification of GM seed or crops.
___________________________________________________________________________________________________________________________

Was könnte hier mit "screen-testing" gemeint sein?

"Strip devices" sind wohl Teststreifen.

Meine derzeitige Version lässt "screen-testing" unter den Tisch fallen:

"Streifentest – immunologischer Schnelltest mit Teststreifen, der ein bestimmtes von der DNA exprimiertes Protein erkennt und zum Nachweis von GV-Saatgut oder -Kulturpflanzen vor Ort eingesetzt wird."
VeronikaNeuhold
Austria
stichprobenartige immunologische Untersuchung mittels Teststreifen
Explanation:
Wie gewünscht, da ich ja im Diskussionsbereich den Fokus auf den Aspekt der Stichproben gelegt hatte :-)
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3immunologischer Streifentest für Reihenuntersuchungen
Anne Schulz
3 +1immunologische(s) Untersuchung(sverfahren) mit Teststreifen
Regina Eichstaedter
3stichprobenartige immunologische Untersuchung mittels Teststreifen
Steffen Walter


Discussion entries: 15





  

Answers


19 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
immunologische(s) Untersuchung(sverfahren) mit Teststreifen


Explanation:
...


    Reference: http://www.dakks.de/nodE/666?Sachgebietsnummer=A34
Regina Eichstaedter
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Anne Schulz: Nach all der Diskussion sei doch (endlich) auch mal gesagt, dass deine und Veronikas Option, "screen" nicht explizit zu übersetzen, genauso gut ist und nichts Wesentliches dabei verloren geht.
23 hrs
  -> Herzlichen Dank, Anne!

15 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
immunologischer Streifentest für Reihenuntersuchungen


Explanation:
Dann hättest du "schnell" noch für den zweiten Teil des Satzes frei ;-)

--------------------------------------------------
Note added at 18 hrs (2020-01-06 11:50:39 GMT)
--------------------------------------------------

Ja, gut, der Begriff "Reihenuntersuchung" ist wahrscheinlich einfach zu altmodisch. Als er noch modern war, ging es durchaus nicht (nur) um 'Patienten', die Schlange stehen und einer nach dem anderen getestet werden, sondern um das, was heutzutage als "Screening" bezeichnet wird: die Untersuchung einer (zeitlich und örtlich u.U. weit und lang unterbrochenen) 'Reihe' von Patienten bzw. Proben auf ein bestimmtes Merkmal, ohne dass dafür der konkrete Verdacht auf dieses Merkmal vorliegen muss.
Alternativ also vielleicht "immunologischer Screening-Streifentest".



Anne Schulz
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 32
Notes to answerer
Asker: Ich habe grundsätzlich überhaupt nichts gegen "Reihenuntersuchungen" – im Gegenteil!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: Genau, "... zum schnellen Nachweis von ...". / Ich habe mir allerdings in Bezug auf die "Reihenuntersuchungen" dieselbe Frage wie Veronika gestellt - siehe Diskussionsbereich.
1 hr

agree  Michael Confais
7 hrs

agree  Regina Eichstaedter
7 days

7 days   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
stichprobenartige immunologische Untersuchung mittels Teststreifen


Explanation:
Wie gewünscht, da ich ja im Diskussionsbereich den Fokus auf den Aspekt der Stichproben gelegt hatte :-)

Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search