common vs. true genetical disorders

German translation: multifaktorielle vs. echte genetische Erkrankungen

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:common vs. true genetical disorders
German translation:multifaktorielle vs. echte genetische Erkrankungen
Entered by: sue564

14:58 Nov 22, 2004
English to German translations [PRO]
Science - Genetics
English term or phrase: common vs. true genetical disorders
.-
Konstantinos Tsanakas
Germany
multifaktorale vs. echte genetische Krankheiten
Explanation:
echte gen.Krankheiten: vererbte single-gene od. chromosomale
Störungen;
multifaktorale gen.Krankheiten: Krebs, Bluthochdruck, Herzkrankeiten etc. wo zweifeslohne viele versch. Gene involviert sind.
Selected response from:

sue564
United States
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Chromosomstörungen/Einzelgen-Erkrankungen
Fantutti (X)
3 +2multifaktorale vs. echte genetische Krankheiten
sue564
3polygene gegenüber monogengen genetischen Störungen ?
nettranslatorde
2Nur eine Vermutung...
Olaf Reibedanz


Discussion entries: 1





  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Nur eine Vermutung...


Explanation:
Ohne weiteren Kontext kann man hier fast nur raten. Aber ich vermute, dass es einerseits um "common disorders" und andererseits um "genetical disorders" geht. In diesem Fall könntest du die Gegensatzpaare folgendermaßen übersetzen:

endokrine Störungen - genetische Störungen
hormonelle Störungen - genetische Störungen
metabolische Störungen - genetische Störungen
Stoffwechselerkrankungen - genetische Störungen
(allgemeine) Stoffwechselstörungen - genetische Störungen
allgemeine Störungen - genetische Störungen

--------------------------------------------------
Note added at 10 mins (2004-11-22 15:08:51 GMT)
--------------------------------------------------

Vieleicht passt ja eins davon. Wie gesagt, ohne Kontext kann man nur raten...

--------------------------------------------------
Note added at 25 mins (2004-11-22 15:23:51 GMT)
--------------------------------------------------

Ja, deine Vermutung macht Sinn! Wie wär\'s damit:

erworbene genetische Störungen - vererbte genetische Störungen

--------------------------------------------------
Note added at 34 mins (2004-11-22 15:32:19 GMT)
--------------------------------------------------

Aber eigentlich sind ja genetische Störungen immer erworben. Ich glaube, ich halte lieber den Mund... ;-)

Also dann vielleicht doch eher:
Mutationen - genetische (angeborene) Störungen

Aber warte mal lieber, was die Fachleute dazu sagen...

Olaf Reibedanz
Colombia
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
multifaktorale vs. echte genetische Krankheiten


Explanation:
echte gen.Krankheiten: vererbte single-gene od. chromosomale
Störungen;
multifaktorale gen.Krankheiten: Krebs, Bluthochdruck, Herzkrankeiten etc. wo zweifeslohne viele versch. Gene involviert sind.

sue564
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Anne Schulz: Das scheint mir auch die wahrscheinlichste Lösung; mir ist aber "multifaktorielle" geläufiger als "multifaktorale".
36 mins

agree  hph: ich würde sagen "multifaktoriell" und "Erkrankungen"; bei letzteren ist auch der Punkt, dass man heute meist recht genau weiß welches Gen an welcher Stelle involviert ist, was bei ersteren Erkr. ("common") nicht wirklich der Fall ist
1 hr

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Chromosomstörungen/Einzelgen-Erkrankungen


Explanation:
Genetic Causes of Mental Retardation
... many conditions are generally referred to as "genetic disorders," **single-gene disorders
are the most easy to identify as **true genetic disorders** since they are ...
specialed.freeyellow.com/YAdaptUse.html

true genetical disorder = Einzelgen-Erkrankung

Above site is excellent; also provides information about common disorders.

FamilyFun: Health Encyclopedia: Genetic Disorders
... afflicted individuals. **COMMON GENETIC DISORDERS Sex-linked recessive disorders**.
• muscular distrophy. • hemophilia. • retinitis ...
familyfun.go.com/parenting/ child/health/childhealth/dony79enc_gendis/

Common genetic disorders = Chromosomstörungen

Fantutti (X)
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  nettranslatorde: Ja, ich denke, das geht in diese Richtung.
24 mins

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
polygene gegenüber monogengen genetischen Störungen ?


Explanation:
.....true genetic disorders are caused by a mutation (or a change) within a single gene or gene pair

...Genetische Defekte oder Mutationen in einem Gen(monogen) sind oft Ursache für Erbkrankheiten(Cystische Fibrose, SCID, ADA, Chorea Huntington)

Genetische Defekte oder Mutationen in mehreren Genen(polygen) oft Ursachen für Krebs oder andere Krankheiten (Atherosklerose, Alzheimer, Schizophrenie, Diabetes)

Könnte es das sein?

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs 49 mins (2004-11-22 17:47:55 GMT)
--------------------------------------------------

\"monogenen\" sollte es natürlich heißen. Sorry für den Typo.


    Reference: http://specialed.freeyellow.com/YAdaptUse.html
    Reference: http://www.dialog-gentechnik.at/binaries/110829.pdf
nettranslatorde
Native speaker of: German




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search