Eastern Standard Time

German translation: östliche US-Standardzeit (EST)

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Eastern Standard Time
German translation:östliche US-Standardzeit (EST)
Entered by: Jutta Wappel

14:20 Dec 21, 2008
English to German translations [PRO]
Geography
English term or phrase: Eastern Standard Time
Eastern Standard Time (USA)

gibt es dafür eine gängige deutsche Bezeichnung oder kann man das so stehen lassen?
Jutta Wappel
Germany
östliche US-Standardzeit (EST)
Explanation:
oder:

östliche US-Zeitzone
amerikanische Ostküstenzeit

das kommt doch darauf an, wem du das sagst.
Fähig sind wir einer Übersetzung schon, will sagen, es gibt Übersetzungen.

http://help.adobe.com/de_DE/GoLive/9.0/help.html?content=WSa...
östliche US-Standardzeit

http://www.iol.ie/~taeger/tables/tab7.htm
amerikanische Ostküstenzeit

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2008-12-21 15:44:45 GMT)
--------------------------------------------------

Die internationale Abkürzung kann man dabei ja in Klammern anfügen.
Selected response from:

Bernhard Sulzer
United States
Grading comment
Danke - ich habe jetzt beides genommen, das Original plus Deinen Vorschlag in Klammern.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4Eastern Standard Time
Andrea Winzer
3 +4östliche US-Standardzeit (EST)
Bernhard Sulzer
5Ost Standardzeit
Florence Kwok
1Ortszeit US-Ostküste
andres-larsen


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
eastern standard time
Eastern Standard Time


Explanation:
Würde ich so stehen lassen.

http://www.zeitzonen.de/eastern_standard_time_est_-_connecti...

http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitzone

http://www.uhr-zeiten.net/?cat=4

Andrea Winzer
United States
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jay Whitten
11 mins
  -> Thank you, Jay :))

agree  wolfheart: genau (EST)
45 mins
  -> Danke :))

agree  nobilia (X): so lassen
52 mins
  -> Danke :))

agree  M TRANSLATIO (X)
59 mins
  -> Danke :))

neutral  Bernhard Sulzer: ich würd das nicht so absolut sehen; das sollte man doch im Deutschen ausdrücken dürfen; man kann's ja übersetzen.
1 hr

neutral  Hans G. Liepert: Gibt es dafür auch eine Begründung oder Erklärung? Warum soll es nicht übersetzt werden? Wir sprechen doch auch von Mitteleuropäischer Zeit, und nicht von CET (obwohl die Zeitzone für mehrere Länder gilt)
3 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5
eastern standard time
Ost Standardzeit


Explanation:
.. kann so in einem Text übersetzt oder stehen gelassen werden.
Die internationale Abkürzung ist aber sicher EST.


    Reference: http://de.wordtravels.com/Reisefuehrer/USA
    Reference: http://www.weltzeituhr.com/laender/zeitzonen.shtml
Florence Kwok
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Bernhard Sulzer: der Idee stimm ich zu, aber Ost Standardzeit klingt ein bisschen ungewöhnlich.
6 mins

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
eastern standard time
östliche US-Standardzeit (EST)


Explanation:
oder:

östliche US-Zeitzone
amerikanische Ostküstenzeit

das kommt doch darauf an, wem du das sagst.
Fähig sind wir einer Übersetzung schon, will sagen, es gibt Übersetzungen.

http://help.adobe.com/de_DE/GoLive/9.0/help.html?content=WSa...
östliche US-Standardzeit

http://www.iol.ie/~taeger/tables/tab7.htm
amerikanische Ostküstenzeit

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2008-12-21 15:44:45 GMT)
--------------------------------------------------

Die internationale Abkürzung kann man dabei ja in Klammern anfügen.

Bernhard Sulzer
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20
Grading comment
Danke - ich habe jetzt beides genommen, das Original plus Deinen Vorschlag in Klammern.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert: oder nur Ostküsten-Standardzeit (wer damit zu tun hat, weiss schon, dass es sich nicht um eine australische Zeitzone handelt)
1 hr
  -> ja, genau. Frohes Fest!

agree  LegalTrans D
1 hr
  -> danke, Volkmar! Frohes Fest!

agree  Annette Scheler
1 hr
  -> danke, Annette! :)

agree  Katja Schoone
2 hrs
  -> danke, Katja! Frohes Fest!

7 hrs   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
eastern standard time
Ortszeit US-Ostküste


Explanation:
Ortszeit US-Ostküste

Quellen:

Presseportal: Spectrum Pharmaceuticals, Inc. - Spectrum ... - September 2006 um 12:00 Uhr Ortszeit US-Ostküste (9:00 Uhr Ortszeit US-Ostküste) eine Audiokonferenz veranstalten. Anrufer aus den USA haben über die ...
www.presseportal.de/story_rss.htx?nr=877610 - 48k -

=> Fannie Mae gibt Ergebnisse des zweiten Quartals 2008 bekannt <= - Fannie Mae wird am heutigen Tage, um 10:30 Uhr Ortszeit US-Ostküste, eine Telefonkonferenz für die Investorengemeinde veranstalten. ...
www.finanznachrichten.de/nachrichten...08/11484140-fannie-m... - 21k -

Fannie Mae - Fannie Mae wird am heutigen Tage, um 10:30 Uhr Ortszeit US-Ostküste, ... September, 24:00 Ortszeit US-Ostküste, 30 Tage lang zur Verfügung stehen. ...
www.presseportal.ch/de/print.htx?nr=100567288 - 8k -

SZON - Barack Obama wird erster schwarzer US-Präsident - Barack Obama wird erster schwarzer US-Präsident. ... nachdem die Fernsehsender den Sieg Obamas kurz nach 23.00 Uhr (Ortszeit Ostküste) verkündet hatten. ...
www.szon.de/news/politik/aktuell/200811050883.html?_from=rs... -

Obama-Sieg: Gratulationen aus aller Welt - 5. Nov. 2008 ... Viele Menschen weinten, nachdem die Fernsehsender den Sieg Obamas um 23 Uhr abends (Ortszeit Ostküste) verkündet hatten. ...
www.infranken.de/nc/nachrichten/lokales/artikelansicht/arti... - 50k -

US-WAHL/Obama erster schwarzer US-Präsident - Weltweit ... - Viele Menschen weinten, nachdem die Fernsehsender den Sieg Obamas um 23 Uhr abends (Ortszeit Ostküste) verkündet hatten. Auch vor dem Weissen Haus in ...
www.cash.ch/news/story-634520-450 - 43k -

Obama wird Präsident der Vereinigten Staaten: „Der Wandel hat ... - 5. Nov. 2008 ... Viele Menschen weinten vor Freude, nachdem die Fernsehsender den Sieg Obamas kurz nach 23 Uhr (Ortszeit Ostküste) verkündet hatten. ...
www.faz.net/s/.../Doc~EDA047A7FBC6E4C888546363D62C4FC90~ATp... -

andres-larsen
Venezuela
Native speaker of: Native in EnglishEnglish




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search