the only continent occupied by one nation

German translation: Welcher Kontinent gehört vollständig zum Hoheitsgebiet eines einzigen Staates?

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Which is the only continent occupied by one nation?
German translation:Welcher Kontinent gehört vollständig zum Hoheitsgebiet eines einzigen Staates?
Entered by: Anja C.

20:58 Mar 19, 2009
English to German translations [PRO]
Social Sciences - Geography
English term or phrase: the only continent occupied by one nation
Quizfrage: Which is the only continent occupied by one nation? A: Australia or B: China. (Antwort A gilt als richtig.)

Wie würdet Ihr "occupied" und "nation" hier politisch korrekt übersetzen?
Anja C.
Switzerland
Welcher Kontinent gehört vollständig zum Hoheitsgebiet eines einzigen Staates?
Explanation:
noch ne Variante... ;-)
Selected response from:

Andreas Kobell
Germany
Grading comment
Herzlichen Dank an alle für die spannende Diskussion! Ich habe mich für Andreas' Lösung entschieden, weil sie präzis und unverfänglich ist. "Land" wäre eine andere Möglichkeit gewesen, als Übersetzung für meinen Satz aber etwas zu frei.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +7der einzige Kontinent, der von einer Nation bewohnt wird
Chris Weimar (M.A.)
3 +5(Wie lautet) der einzige Kontinent mit nur einem Land
Kay Barbara
4 +3Der einzige Kontinent, der nur einen Staat umfasst.
Birgit Schrader
3 +4Welcher Kontinent gehört vollständig zum Hoheitsgebiet eines einzigen Staates?
Andreas Kobell
4 +2der einzige Kontinent, der nur von einem einzigen Volk bewohnt wird
wolfheart
4 +2(Australien ist) der einzige Kontinent, auf dem es nur eine Nation gibt
Cristina Bufi Poecksteiner, M.A.
3der einzige Staat der ein Kontinent bildet
Rolf Keiser


Discussion entries: 8





  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
der einzige Kontinent, der nur von einem einzigen Volk bewohnt wird


Explanation:
Australien

wolfheart
United States
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 4
Notes to answerer
Asker: ...ist aber nicht politisch korrekt - was ist mit den Aborigines?


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Chris Weimar (M.A.): Aborigines sind mittlerweile auch Australier. Wer waren nochmal Australier? lol
5 mins
  -> schon länger her ;-)

agree  Anna Thorpe
36 mins

agree  David Williams
1 hr

neutral  Siegfried Armbruster: Für mich hat Volk eine andere Bedeutung, Aborigines und die Nachfahren der englischen Sträflinge gehören für mich nicht zum gleichen Volk// Die Juden und die Sinti/Roma, die hier leben betrachten sich nicht unbedingt als Angehörige des Teutschen Volks
1 hr
  -> und es gibt auch zahllose eingewanderte Polen, Italiener, Juden....... ist trotzdem ein Volk

neutral  Cristina Bufi Poecksteiner, M.A.: Mit Anja (Asker) und Siegfried... Englisch "nation" als "Volk" übersetzt ist nicht so politisch korrekt bzw. "neutral"... Abgesehen von den Aborigenen.
1 hr
  -> das klingt etwas 'unschön' finde ich, und so wurden die Aborigines von den Australiern auch sehr lange behandelt!!!!

neutral  Ulrike Kraemer: ich glaube, die Aborigines hätten was dagegen, zum "Volk der Australier" gezählt zu werden ...
10 hrs

disagree  Katia DG: nation ist hier mit Staat zu übersetzen
15 hrs

9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +5
(Wie lautet) der einzige Kontinent mit nur einem Land


Explanation:
Wenn die "political correctness" gewünscht wird, dann geht vielleicht diese neutralere Formulierung? Volk und Nation würde ich hier auch nicht so gerne benutzen.

Kay Barbara
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
Notes to answerer
Asker: Danke, Kay - aber wie Hans schon angemerkt hat, verweist das "occupied" im A-Text auf die Nation/die Menschen und nicht auf das Land, selbst wenn die Aussage als solche natürlich korrekt ist (und als Quizfrage durchaus eine Alternative wäre).


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Chris Weimar (M.A.)
3 mins
  -> Danke, Chris

neutral  Hans G. Liepert: Australien ist ein Staat und gefragt war ja "occupied" also war wohl die Nation gemeint. Seit wann ist Nation und Volk politisch nicht mehr korrekt?
36 mins
  -> Danke, Hans. Die Korrektheit bezog sich auf Anjas Kommentar zu wolfhearts Antwort. Stimme zu, dass beides nicht in sich politisch unkorrekt ist.

agree  David Williams: ODER der einzige Kontinent, der nur aus einem Land besteht
58 mins
  -> Danke, David

agree  Siegfried Armbruster
1 hr
  -> Danke, Siegfried

agree  Ivan Nieves
2 hrs
  -> Danke, Siegfried

agree  Carla Schaudt: ja, Land ist prima
13 hrs
  -> Danke, Carla

10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
(Australien ist) der einzige Kontinent, auf dem es nur eine Nation gibt


Explanation:
Hausarbeiten.de - Australien - ein Land auf einem Kontinent ...Australien ist der einzige Kontinent, auf dem es nur eine Nation gibt. Tasmanien, eine viel kleinere Insel vor der südöstlichen Küste, gilt als Teil des ...
www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/47981.html

Australien - Wissenswertes - Erfahrungsbericht - Australien halb ...
***Australien ist der einzige Kontinent, auf dem es nur eine Nation gibt***. Tasmanien, eine viel kleinere Insel vor der südöstlichen Küste, gilt als Teil des ...
reisen.ciao.de/Australien_Wissenswertes__Test_1841971

Australien Von Michael Waible Inhaltsverzeichnis 1.0. Einleitung ...
***Australien ist der einzige Kontinent, auf dem es nur eine Nation gibt***. Tasmanien, eine viel kleinere Insel vor den südöstlichen Küste, gilt als Teil des ...
content.grin.com/document/v101952.pdf

koch australien - Preise, Angebote & Tests zu koch australien
***Australien ist der einzige Kontinent, auf dem es nur eine Nation gibt***. Tasmanien, eine viel kleinere Insel vor der südöstlichen Küste, gilt als Teil des ...
www.ciao.de/sr/q-koch australien

Cristina Bufi Poecksteiner, M.A.
Austria
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 2
Notes to answerer
Asker: hm, scheint eine gebräuchliche Formulierung zu sein - danke :-)


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Chris Weimar (M.A.)
3 mins
  -> Danke Chris

agree  Siegfried Armbruster
1 hr
  -> Danke Siegfried

9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +7
der einzige Kontinent, der von einer Nation bewohnt wird


Explanation:
Ist vielleicht politisch korrekter.

--------------------------------------------------
Note added at 29 Min. (2009-03-19 21:28:08 GMT)
--------------------------------------------------

(Wie heißt) D(d)as einzige Land, das zugleich/auch ein Kontinent ist?

:o)

Chris Weimar (M.A.)
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
Notes to answerer
Asker: ja, "von nur einer Nation / einer einzigen Nation"


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert
36 mins

agree  Schtroumpf
52 mins

agree  Angelika Lautz: ich würde sagen, nur von einer Nation ...
56 mins

agree  Siegfried Armbruster: Nation geht in Ordnung
1 hr

agree  Jutta Wappel: "bevölkert" statt "bewohnt"?
9 hrs

agree  Manuel Paunescu
10 hrs

agree  Ulrike Kraemer: "von nur einer Nation" und mit Jutta
10 hrs

agree  Kay Barbara
10 hrs

neutral  ukaiser (X): eine Nation (sofern das kein "Indianerstamm" ist, der sich so nennt, wohnt nicht
10 hrs

disagree  Katia DG: nicht einverstanden mit "bewohnt"/"nur" müsste ergänzt werden
15 hrs

9 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
Welcher Kontinent gehört vollständig zum Hoheitsgebiet eines einzigen Staates?


Explanation:
noch ne Variante... ;-)

Andreas Kobell
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Herzlichen Dank an alle für die spannende Diskussion! Ich habe mich für Andreas' Lösung entschieden, weil sie präzis und unverfänglich ist. "Land" wäre eine andere Möglichkeit gewesen, als Übersetzung für meinen Satz aber etwas zu frei.
Notes to answerer
Asker: Perfekt :-)!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  AnneMarieG: sehr schön formuliert!
1 hr
  -> Danke, amgtraduction

agree  Sandra Gerstner
1 hr
  -> Danke, Sandra

agree  Chris Weimar (M.A.)
2 hrs
  -> Danke, Chris

agree  Katia DG
5 hrs
  -> Danke, katiadegennaro

15 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
der einzige Staat der ein Kontinent bildet


Explanation:
oder "die einzige Nation die einen Kontinent bildet"
ich würde das ganze umformulieren

Rolf Keiser
Switzerland
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Der einzige Kontinent, der nur einen Staat umfasst.


Explanation:
Oder etwas freier:

Der einzige Kontinent, der gleichzeitig auch ein Staat ist.

Ich würde eher Staat als Nation sagen.
Volk ist meines Erachtens in diesem Fall nicht so günstig.

--------------------------------------------------
Note added at 15 Stunden (2009-03-20 12:40:04 GMT)
--------------------------------------------------

Volk hat ganz einfach zwei Bedeutungen, es Gesamtheit aller Staatsangehörigen bezeichnen (wenn man zum Beispiel vom deutschen, amerikanischen (etc.) Volk redet, oder aber eine Gruppe von Menschen mit einer gemeinsamen Kultur, Sprache und Geschichte....so dass etwa von "Vielvölkerstaaten" die Rede ist...eben aufgrund dieser Doppeldeutigkeit sollte der Begriff hier vermieden werden, ich denke Diskussionen, wer sich als Zugehöriger zu einem Volk fühlt oder nicht sind an dieser Stelle überflüssig.

Birgit Schrader
Brazil
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Gertraud K.
6 hrs

agree  seehand
10 hrs

agree  Katia DG
12 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search