hydrothermal vent

German translation: Schwarze Raucher

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:hydrothermal vent
German translation:Schwarze Raucher
Entered by: Alan Johnson

07:16 Apr 14, 2005
English to German translations [Non-PRO]
Science - Geology
English term or phrase: hydrothermal vent
unique deep sea geological formation
Birgit Schmidt-Leinigen
Germany
Schwarze Raucher
Explanation:
ist üblich, auch wenn's umschrieben aussieht, siehe:
http://www.ifm-geomar.de/index.php?id=muhs
Es gibt aber auch weisse Raucher. Ich habe auch schon mal "hydrothermale Schlot" gesehen, was den "hydrothermal vent" zwar genauer entspricht, aber m.E. dennoch weit weniger gebräuchlich ist. Hdh.

--------------------------------------------------
Note added at 2005-04-14 07:46:54 (GMT)
--------------------------------------------------

Als Anhaltspunkt für die relative Häufigkeit der beiden Begriffe kann Google weiterhelfen (muss mann zwar auch etwas differenziert sehen, aber wie gesagt, Anhaltspunkt). Bei Google.de und \"Suche: Das Web bekommt mann folgende Ergebnisse:

Ergebnisse 1 - 8 von 8 für \"hydrothermaler schlot\". (0,12 Sekunden)

Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 1.280 für \"schwarze raucher\". (0,33 Sekunden)
Selected response from:

Alan Johnson
Germany
Grading comment
danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Schwarze Raucher
Alan Johnson
4hydrothermaler Schlot
ahartje


  

Answers


14 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Schwarze Raucher


Explanation:
ist üblich, auch wenn's umschrieben aussieht, siehe:
http://www.ifm-geomar.de/index.php?id=muhs
Es gibt aber auch weisse Raucher. Ich habe auch schon mal "hydrothermale Schlot" gesehen, was den "hydrothermal vent" zwar genauer entspricht, aber m.E. dennoch weit weniger gebräuchlich ist. Hdh.

--------------------------------------------------
Note added at 2005-04-14 07:46:54 (GMT)
--------------------------------------------------

Als Anhaltspunkt für die relative Häufigkeit der beiden Begriffe kann Google weiterhelfen (muss mann zwar auch etwas differenziert sehen, aber wie gesagt, Anhaltspunkt). Bei Google.de und \"Suche: Das Web bekommt mann folgende Ergebnisse:

Ergebnisse 1 - 8 von 8 für \"hydrothermaler schlot\". (0,12 Sekunden)

Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 1.280 für \"schwarze raucher\". (0,33 Sekunden)

Alan Johnson
Germany
Specializes in field
Native speaker of: English
PRO pts in category: 67
Grading comment
danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Elimar Orlopp: Hdh? Danke für die ausführlice Analyse.
13 hrs

14 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
hydrothermaler Schlot


Explanation:
Siehe: http://www.g-o.de/index.php?cmd=focus_detail2&f_id=66&rang=1...

--------------------------------------------------
Note added at 15 mins (2005-04-14 07:32:22 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.gerhard.de/gerold/owa/gerhard.browsen?form_udk=55...

ahartje
Portugal
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in PortuguesePortuguese




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search