women-only shortlists

German translation: reine Frauenliste

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:women-only shortlist
German translation:reine Frauenliste
Entered by: Alexandra Becker

14:47 Dec 11, 2003
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Government / Politics / Politik
English term or phrase: women-only shortlists
Thus, for example, some countries have specified that government committees of various types should have a minimum percentage of women as members, and political parties have specified that **women-only shortlists** are required in some circumstances in order to increase the chance of better gender participation in the national legislature.
Alexandra Becker
Germany
reine Frauenlisten
Explanation:
wäre eine Möglichkeit, wenn es um Wahlen geht. Ansonsten vielleicht auch: "dass nur Frauen zur Kandidatur zugelassen werden..."
Selected response from:

OlafK
United Kingdom
Grading comment
Vielen Dank!!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +5reine Frauenlisten
OlafK
4 +2[see sentence]
Norbert Gunther Kramer
3 +1Liste mit vorausgewählten Kandidatinnen
pfauheck
4Kandidatinnenlisten
Cilian O'Tuama
4Listen ausschliesslich fuer Kandidatinnen
kostan


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Listen ausschliesslich fuer Kandidatinnen


Explanation:
Listen die ausschliesslich Kandidatinnen vorbehalten sind

kostan
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish

32 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
reine Frauenlisten


Explanation:
wäre eine Möglichkeit, wenn es um Wahlen geht. Ansonsten vielleicht auch: "dass nur Frauen zur Kandidatur zugelassen werden..."


    Reference: http://www.admin.ch/ch/d/pore/nrw03/lfp/w_txt.html
    Reference: http://www.frauenlisten.de/inhalt-3l.html
OlafK
United Kingdom
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank!!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Susanne Rindlisbacher
30 mins

agree  Andrea Kopf
30 mins

agree  Michael Hesselnberg (X)
39 mins

agree  Renate Sondermann (X)
16 hrs

agree  Hans G. Liepert: Seufz: Wer wollte damals die Gleichberechtigung?
17 hrs

33 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Kandidatinnenlisten


Explanation:
covers it IMO (as opposed to KandidatInnenlisten)

Cilian O'Tuama
Works in field
Native speaker of: English
PRO pts in category: 8

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
[see sentence]


Explanation:
that women-only shortlists are required > dass die vorderen Listenplätze Frauen vorbehalten werden müssen

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 27 mins (2003-12-11 16:15:09 GMT)
--------------------------------------------------

Ich verstehe das, im Gegensatz zu den Kollegen, nicht so, dass es sich um eine ausschließliche Frauenliste handelt, sondern dass die \"shortlist\" (engere Auswahl — hier also wohl die aussichtsreichsten Listenplätze) nur aus Frauen besteht.

Norbert Gunther Kramer
United States
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 22

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Leonhard (X): so auch LEO: "engere Auswahlliste", vgl. auch www.europarl.eu.int/workingpapers/femm/w10/4_de.htm: " Im Vereinigten Königreich hatte die Labour Party eine reine Frauenauswahlliste für 50% der freien und zu besetzenden Sitze eingeführt"
1 hr

neutral  Hans G. Liepert: short list ist eine komplette Liste, nicht der vordere Teil einer long list. Das Thema ist ja deutlich: Nur Frauen zur Auswahl, um ein Ungleichgewicht zu verbessern
16 hrs

agree  OlafK: grundsätzlich gebe ich dir Recht: wo es eine shortlist gibt, muss es auch eine longlist geben, die shortlist kann sich z.B. auf die für eine Partei sichersten Wahlkreise beziehen
19 hrs

1 day 23 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Liste mit vorausgewählten Kandidatinnen


Explanation:
Shortlist deutet auf eine überarbeitete Liste hin

pfauheck
Canada
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Leonhard (X): da diese Art der Kandidatenaufstellung eine Spezialität u.a. der britischen Labour-Party war, empfehle ich die Lektüre der entprechenden Google-Hits.
2 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search