small-scale

German translation: minutiösen / verschärften

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:small-scale
German translation:minutiösen / verschärften
Entered by: SusanMajaura

20:17 Apr 1, 2018
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Government / Politics / CAP
English term or phrase: small-scale
underlines the fact that funds of the current CAP, which are spent on concrete actions of farmers, are subject to very precise and small-scale controls while the larger amounts of the CAP-budget (direct payments) are being spend for pure possession of land without control and therefore cannot be justified with respect to European citizens;
SusanMajaura
Germany
minutiösen / verschärften
Explanation:
kleinskalierte Kontrollen würde in diesem Kontext nicht passen

... betont die Tatsache, dass die Mittel der derzeitigen Gemeinsamen Agrarpolitik, die für konkrete Maßnahmen der Landwirte ausgegeben werden, peinlich genauen und minutiösen / verschärften Kontrollen unterliegen, während die größeren Beträge der Gemeinsamen Agrarpolitik im EU-Haushalt (Direktzahlungen) ohne Kontrolle für reinen Landbesitz ausgegeben werden und daher nicht in Bezug auf die europäischen Bürger gerechtfertigt werden kann;

Quellen:

02.3052 | Verschärfte Grenzkontrollen für Fleisch, Obst und Gemüse ...
https://www.parlament.ch/de/ratsbetrieb/suche-curia.../gesch... -
Wollte man die Einfuhr durch minutiöse Kontrollen verlangsamen, so hätte dies nicht zu vernachlässigende Auswirkungen auf die Qualität und die Frische dieser Produkte. Um auf dem einheimischen Markt verkauft werden zu können, müssen diese Erzeugnisse am Einfuhrtag zur Zeit der Öffnung der Verkaufsläden zur ...

Die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) in der EU – BUND e.V.
https://www.bund.net/landwirtschaft/eu-agrarpolitik/
Die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) ist der zweitgrößte Posten im EU-Haushalt. Das Geld geht zum größten Teil an die Agrarindustrie statt an Bio-Betriebe.
Selected response from:

andres-larsen
Venezuela
Grading comment
Vielen Dank! Bin einfach nicht drauf gekommen.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3Engmaschig
Uli Cisar
4kleinräumig
Johannes Gleim
3kleine Stichproben
Regina Eichstaedter
1minutiösen / verschärften
andres-larsen


Discussion entries: 1





  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
minutiösen / verschärften


Explanation:
kleinskalierte Kontrollen würde in diesem Kontext nicht passen

... betont die Tatsache, dass die Mittel der derzeitigen Gemeinsamen Agrarpolitik, die für konkrete Maßnahmen der Landwirte ausgegeben werden, peinlich genauen und minutiösen / verschärften Kontrollen unterliegen, während die größeren Beträge der Gemeinsamen Agrarpolitik im EU-Haushalt (Direktzahlungen) ohne Kontrolle für reinen Landbesitz ausgegeben werden und daher nicht in Bezug auf die europäischen Bürger gerechtfertigt werden kann;

Quellen:

02.3052 | Verschärfte Grenzkontrollen für Fleisch, Obst und Gemüse ...
https://www.parlament.ch/de/ratsbetrieb/suche-curia.../gesch... -
Wollte man die Einfuhr durch minutiöse Kontrollen verlangsamen, so hätte dies nicht zu vernachlässigende Auswirkungen auf die Qualität und die Frische dieser Produkte. Um auf dem einheimischen Markt verkauft werden zu können, müssen diese Erzeugnisse am Einfuhrtag zur Zeit der Öffnung der Verkaufsläden zur ...

Die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) in der EU – BUND e.V.
https://www.bund.net/landwirtschaft/eu-agrarpolitik/
Die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) ist der zweitgrößte Posten im EU-Haushalt. Das Geld geht zum größten Teil an die Agrarindustrie statt an Bio-Betriebe.

andres-larsen
Venezuela
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 107
Grading comment
Vielen Dank! Bin einfach nicht drauf gekommen.

10 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Engmaschig


Explanation:
Nur so ein Gedanke

Uli Cisar
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Johannes Gleim: Der beste Gedanke bisher.
34 mins

agree  Wolfgang Hummel: Denke ich auch
1 hr

agree  Kim Metzger
6 hrs

11 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
kleinräumig


Explanation:
Noch eine Idee.

small-scale {adj} [attr.]kleinformatig
small-scale {adj} [attr.]kleinmaßstäbig
small-scale {adj} [attr.]kleinmaßstäblich
small-scale {adj} [attr.]kleinräumig
https://www.dict.cc/dict/options.php?ref=/?s=sparse sampling...

Hat sowohl den Sinn von engmaschig als auch von in Klient Rahmen.

Gegebensmall-scale1 Antwort   Richtig?in kleinem RahmenBeispiele/ Definitionen mit Quellen

Small-scale fishing activity has been carried out in the Arabian Sea, especially off the east coast of Africa.
Kommentar
im kleinen Rahmen?
Verfasser wmw (386353) 12 Nov 11, 10:34

Kommentar
Beides möglich, unter anderem.
#1Verfasser mad (239053)
https://dict.leo.org/forum/viewWrongentry.php?idThread=11141...



Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
kleine Stichproben


Explanation:
Überprüfungen mit kleinen Stichproben

--------------------------------------------------
Note added at 11 hrs (2018-04-02 08:16:12 GMT)
--------------------------------------------------

Es geht hier darum, einzelne "Fälle" herauszupicken und unter die Lupe zu nehmen; es handelt sich also nicht um eine Studie mit Versuchspersonen etc., sondern um die genaue Überprüfung von einigen Wenigen.

--------------------------------------------------
Note added at 12 hrs (2018-04-02 08:19:51 GMT)
--------------------------------------------------

Möglich wäre auch "in kleinem Maßstab"

--------------------------------------------------
Note added at 12 hrs (2018-04-02 08:40:43 GMT)
--------------------------------------------------

Kleine Stichproben sind in einer Versuchsanrordnung unpräzise, da nicht repräsentativ. Hier werden Wenige (small scale) auf Herz und Nieren überprüft.


    Reference: http://books.google.it/books?id=mD0kDwAAQBAJ&pg=PA207&lpg=PA...
Regina Eichstaedter
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 53

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Rolf Keller: "funds (...) are subject to very precise and small-scale controls" gelesen? Das können keine Stichproben sein, ganz abgesehen davon, dass kleine Stichproben per se unpräzise sind.
9 hrs
  -> s.o.




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search