observing fiscal self-restraint

German translation: Einhaltung der Haushaltsdisziplin / Haushaltszurückhaltung / Haushaltsbeschränkung

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase: observing fiscal self-restraint
German translation:Einhaltung der Haushaltsdisziplin / Haushaltszurückhaltung / Haushaltsbeschränkung
Entered by: SusanMajaura

10:22 Jul 22, 2018
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Government / Politics / EU amendments of EP
English term or phrase: observing fiscal self-restraint
Notes the calls for growth-orientated fiscal policies at the European level, alongside an expansionary monetary policy, in order to strengthen the European economy;
stresses that Member States, especially those with high debt and deficit levels, are responsible for observing fiscal self-restraint;

sich in finanzpolitischer Selbstbeherrschung üben müssen? oder doch eher Selbstkontrolle?
SusanMajaura
Germany
Einhaltung der Haushaltsdisziplin / Haushaltszurückhaltung / Haushaltsbeschränkung
Explanation:
Haushaltsdisziplin / Haushaltszurückhaltung / Haushaltsbeschränkung

Quellen:

Einhaltung der europäischen Vorgaben zur Haushaltsdisziplin
www.stabilitaetsrat.de/.../Einhaltung der europäischen ...
Einhaltung der europäischen Vorgaben zur Haushaltsdisziplin. Nach § 6 Stabilitätsratsgesetz wacht der Stabilitätsrat darüber, dass die Haushalte von Bund, ...

Vertrag über die Europäische Union und der Vertrag zur Gründung der ...
https://books.google.com/books?isbn=3901924272 -
Antonius Opilio - 2008 - ‎Constitutional law
Insbesondere prüft sie die Einhaltung der Haushaltsdisziplin anhand von zwei Kriterien, nämlich daran, a) ob das Verhältnis des geplanten oder tatsächlichen ...

Bundesfinanzministerium - Neue EU-Regeln für Haushaltsdisziplin ...
https://www.bundesfinanzministerium.de/.../3-7-eu-regeln-fue...
24 may. 2013 - Zwei neue EU-Verordnungen stärken die Haushaltsdisziplin im ... Überwachung der Einhaltung des Stabilitäts- und Wachstumspakts auf die ...

EU-Pakt für mehr Haushaltsdisziplin # 02.03.2012 12 Uhr # Journal ...
www.dw.com/es/eu-pakt-für-mehr-haushaltsdisziplin-02032012-...
2 mar. 2012 - Der EU-Gipfel in Brüssel hat entschieden: Der so genannte Fiskalpakt ist planmäßig unter Dach und Fach gebracht worden. Dabei verpflichten ...

Haushaltsdisziplin und Solidarität im Zeichen der Finanzkrise ...
https://fdb.europa-uni.de/.../21b9a594-8a65-92f4-25f0-4af9c1... -
Autor, Ulrich Häde. Titel des Aufsatzes, Haushaltsdisziplin und Solidarität im Zeichen der Finanzkrise. Jahr, 2009. Zeitschrift Zeitschrift, Europäische Zeitschrift ...

EuZW 2009, 399 - beck-online
https://beck-online.beck.de/DokumentMarkieren/108448890
EuZW 2009, 399. Haushaltsdisziplin und Solidarität im Zeichen der Finanzkrise Aufsatz von Professor Dr. Ulrich Häde. Bestellen · Hilfe · Service · Impressum ...

EUR-Lex - 52012AE1040 - EN - EUR-Lex
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/ALL/?uri...C...
... dass die derzeitige Wirtschaftspolitik in der EU (Sparmaßnahmen, Haushaltszurückhaltung in den Mitgliedstaaten, Begrenzung des EU-Haushalts, Fiskalpakt, ...

Warren Buffett will den Grexit: Problemkind Frankreich - Handelsblatt
https://www.handelsblatt.com › ... › Anlagestrategie › Trends -
... gelockerten Kreditbedingungen, stärkerer Kreditnachfrage und einer geringeren Haushaltszurückhaltung schafft die schwache Währung ein förderliches ...

Schröder hebt Haushaltsbeschränkungen auf - WELT
https://www.welt.de › Regionales › Sachsen-Anhalt
11 jul. 2017 - Magdeburg (dpa/sa) - Die Landesregierung kann ab sofort ohne Einschränkungen ihre geplanten Projekte finanzieren. Nach einem ...

Grüne begrüßen Aufhebung der Haushaltsbeschränkungen | Grüne ...
https://gruene-fraktion-sachsen-anhalt.de/.../gruene-begrues...
11 jul. 2017 - "Die Aufhebung der Haushaltsbeschränkungen ist zu begrüßen und eine folgerichtige Maßnahme. Der ambitionierte Doppelhaushalt für die ...

Haushaltsbeschränkungen 2015 im Bezirk Steglitz-Zehlendorf - Berlin ...
https://www.berlin.de/ba-steglitz.../pressemitteilung.243996... -
Haushaltsbeschränkungen 2015 im Bezirk Steglitz-Zehlendorf. Pressemitteilung Nr. 763 vom 15.12.2014. Mit sofortiger Wirkung hat der Bezirk ...

Der "Berliner Konsens" funktioniert nicht | Lars Schall
https://www.larsschall.com/.../der-“berliner-konsens“-funktioniert...
Insgesamt zeigten die europäischen Nationen erhebliche Haushaltsselbstbeschränkungen im Jahrzehnt vor der Großen Rezession. Die meisten Länder der ...

--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs (2018-07-22 16:03:14 GMT)
--------------------------------------------------

Haushaltsautonomie – Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/HaushaltsaUnter Haushaltsautonomie wird verstanden, dass Bund und Länder in ihrer Haushaltswirtschaft ... auf Grundlage des Art. 104 EG-Vertrages zur Einhaltung der Haushaltsdisziplin sind von Bund und Ländern gemeinsam zu erfüllen.

--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs (2018-07-22 16:18:20 GMT)
--------------------------------------------------

Weist auf die Forderungen nach einer wachstumsorientierten Finanzpolitik auf europäischer Ebene hin, neben einer expansiven Geldpolitik, um die europäische Wirtschaft zu stärken; betont, dass die Mitgliedstaaten, insbesondere diejenigen mit hohem Staatsverschuldungs- und Defizitniveau, für die Einhaltung der Haushaltsdisziplin / Haushaltszurückhaltung / Haushaltsbeschränkung verantwortlich sind;

OECD Wirtschaftsausblick, Ausgabe 2010/2
https://books.google.com/books?isbn=9264096469 -
OECD - 2011
Für die meisten Länder, die einem starken Konsolidierungsdruck durch die Märkte ... angesichts des hohen Staatsverschuldungs- und Defizitniveaus notwendig.

Voraussetzungen für die Steuerreform, Veranstaltungsberichte ...
www.kas.de › ... › Publikationen › Veranstaltungsberichte
22 nov. 2011 - Das Forum behandelte das Thema „Bedingungen für die Steuerreform“ ... wird die Steuerreform abgelehnt, wäre das Defizitniveau unhandlich.
Selected response from:

andres-larsen
Venezuela
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
1 +3Einhaltung der Haushaltsdisziplin / Haushaltszurückhaltung / Haushaltsbeschränkung
andres-larsen
3 +1Selbstbeschränkung
Wolfgang Hummel
3Einhaltung finanzieller Selbstkontrolle
Haigo Salow
3 -1solide Finanzpolitik
Matthias Eng


Discussion entries: 1





  

Answers


19 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Selbstbeschränkung


Explanation:
würde ich sagen. Die Begriffe "Selbstbeherrschung" und "Selbstkontrolle" werden in diesem Zsh. eher selten benutzt, wiewohl sie das Gleiche besagen.

Wolfgang Hummel
Spain
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  dkfmmuc: 100 % Zustimmung. Da nicht alle Staaten eine *verbindliche* Schuldenbremse / Maximalneuverschuldung haben würde ich diesen Vorschlag nehmen.
1 day 3 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
solide Finanzpolitik


Explanation:
"Sind verantwortlich für eine solide Finanzpolitik" würde man das auf Deutsch nennen.

Matthias Eng
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 3

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Haigo Salow: Das wäre "are responsible for for adhering to a sound fiscal policy", da fehlt "self-restraint" dass sie das von sich aus tun. https://en.oxforddictionaries.com/definition/self-restraint
8 hrs
  -> Je nach dem halt, ob man den Sinn des Textes überträgt, oder nur die Worte, die da stehen.

5 hrs   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5 peer agreement (net): +3
Einhaltung der Haushaltsdisziplin / Haushaltszurückhaltung / Haushaltsbeschränkung


Explanation:
Haushaltsdisziplin / Haushaltszurückhaltung / Haushaltsbeschränkung

Quellen:

Einhaltung der europäischen Vorgaben zur Haushaltsdisziplin
www.stabilitaetsrat.de/.../Einhaltung der europäischen ...
Einhaltung der europäischen Vorgaben zur Haushaltsdisziplin. Nach § 6 Stabilitätsratsgesetz wacht der Stabilitätsrat darüber, dass die Haushalte von Bund, ...

Vertrag über die Europäische Union und der Vertrag zur Gründung der ...
https://books.google.com/books?isbn=3901924272 -
Antonius Opilio - 2008 - ‎Constitutional law
Insbesondere prüft sie die Einhaltung der Haushaltsdisziplin anhand von zwei Kriterien, nämlich daran, a) ob das Verhältnis des geplanten oder tatsächlichen ...

Bundesfinanzministerium - Neue EU-Regeln für Haushaltsdisziplin ...
https://www.bundesfinanzministerium.de/.../3-7-eu-regeln-fue...
24 may. 2013 - Zwei neue EU-Verordnungen stärken die Haushaltsdisziplin im ... Überwachung der Einhaltung des Stabilitäts- und Wachstumspakts auf die ...

EU-Pakt für mehr Haushaltsdisziplin # 02.03.2012 12 Uhr # Journal ...
www.dw.com/es/eu-pakt-für-mehr-haushaltsdisziplin-02032012-...
2 mar. 2012 - Der EU-Gipfel in Brüssel hat entschieden: Der so genannte Fiskalpakt ist planmäßig unter Dach und Fach gebracht worden. Dabei verpflichten ...

Haushaltsdisziplin und Solidarität im Zeichen der Finanzkrise ...
https://fdb.europa-uni.de/.../21b9a594-8a65-92f4-25f0-4af9c1... -
Autor, Ulrich Häde. Titel des Aufsatzes, Haushaltsdisziplin und Solidarität im Zeichen der Finanzkrise. Jahr, 2009. Zeitschrift Zeitschrift, Europäische Zeitschrift ...

EuZW 2009, 399 - beck-online
https://beck-online.beck.de/DokumentMarkieren/108448890
EuZW 2009, 399. Haushaltsdisziplin und Solidarität im Zeichen der Finanzkrise Aufsatz von Professor Dr. Ulrich Häde. Bestellen · Hilfe · Service · Impressum ...

EUR-Lex - 52012AE1040 - EN - EUR-Lex
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/ALL/?uri...C...
... dass die derzeitige Wirtschaftspolitik in der EU (Sparmaßnahmen, Haushaltszurückhaltung in den Mitgliedstaaten, Begrenzung des EU-Haushalts, Fiskalpakt, ...

Warren Buffett will den Grexit: Problemkind Frankreich - Handelsblatt
https://www.handelsblatt.com › ... › Anlagestrategie › Trends -
... gelockerten Kreditbedingungen, stärkerer Kreditnachfrage und einer geringeren Haushaltszurückhaltung schafft die schwache Währung ein förderliches ...

Schröder hebt Haushaltsbeschränkungen auf - WELT
https://www.welt.de › Regionales › Sachsen-Anhalt
11 jul. 2017 - Magdeburg (dpa/sa) - Die Landesregierung kann ab sofort ohne Einschränkungen ihre geplanten Projekte finanzieren. Nach einem ...

Grüne begrüßen Aufhebung der Haushaltsbeschränkungen | Grüne ...
https://gruene-fraktion-sachsen-anhalt.de/.../gruene-begrues...
11 jul. 2017 - "Die Aufhebung der Haushaltsbeschränkungen ist zu begrüßen und eine folgerichtige Maßnahme. Der ambitionierte Doppelhaushalt für die ...

Haushaltsbeschränkungen 2015 im Bezirk Steglitz-Zehlendorf - Berlin ...
https://www.berlin.de/ba-steglitz.../pressemitteilung.243996... -
Haushaltsbeschränkungen 2015 im Bezirk Steglitz-Zehlendorf. Pressemitteilung Nr. 763 vom 15.12.2014. Mit sofortiger Wirkung hat der Bezirk ...

Der "Berliner Konsens" funktioniert nicht | Lars Schall
https://www.larsschall.com/.../der-“berliner-konsens“-funktioniert...
Insgesamt zeigten die europäischen Nationen erhebliche Haushaltsselbstbeschränkungen im Jahrzehnt vor der Großen Rezession. Die meisten Länder der ...

--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs (2018-07-22 16:03:14 GMT)
--------------------------------------------------

Haushaltsautonomie – Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/HaushaltsaUnter Haushaltsautonomie wird verstanden, dass Bund und Länder in ihrer Haushaltswirtschaft ... auf Grundlage des Art. 104 EG-Vertrages zur Einhaltung der Haushaltsdisziplin sind von Bund und Ländern gemeinsam zu erfüllen.

--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs (2018-07-22 16:18:20 GMT)
--------------------------------------------------

Weist auf die Forderungen nach einer wachstumsorientierten Finanzpolitik auf europäischer Ebene hin, neben einer expansiven Geldpolitik, um die europäische Wirtschaft zu stärken; betont, dass die Mitgliedstaaten, insbesondere diejenigen mit hohem Staatsverschuldungs- und Defizitniveau, für die Einhaltung der Haushaltsdisziplin / Haushaltszurückhaltung / Haushaltsbeschränkung verantwortlich sind;

OECD Wirtschaftsausblick, Ausgabe 2010/2
https://books.google.com/books?isbn=9264096469 -
OECD - 2011
Für die meisten Länder, die einem starken Konsolidierungsdruck durch die Märkte ... angesichts des hohen Staatsverschuldungs- und Defizitniveaus notwendig.

Voraussetzungen für die Steuerreform, Veranstaltungsberichte ...
www.kas.de › ... › Publikationen › Veranstaltungsberichte
22 nov. 2011 - Das Forum behandelte das Thema „Bedingungen für die Steuerreform“ ... wird die Steuerreform abgelehnt, wäre das Defizitniveau unhandlich.

andres-larsen
Venezuela
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 107

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Matthias Eng: Haushaltsdisziplin ist auch gut
2 hrs
  -> Danke!

agree  Katja Schoone
16 hrs
  -> Danke!

agree  Andrea Hauer: gute Lösung
23 hrs
  -> Danke!

9 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Einhaltung finanzieller Selbstkontrolle


Explanation:
Selbstkontrolle oder Selbstbeschränkung sollten doch in diesem Satz auftauchen. Es geht nicht nur darum, dass die Mitgliedsstaaten eine solide Finanzpolitik einhalten, weil sie das müssen, sondern dass sie das von sich aus tun.

Self-retrained impliziert eine freiwillige Handlung.


    Reference: http://www.umweltdialog.de/de/verbraucher/finanzen/2016/Selb...
    https://www.deutschlandfunk.de/selbstkontrolle-statt-staatliche-eingriffe.724.de.html?dram:article_id=98628
Haigo Salow
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search