dual-use spill-over effects

German translation: Übertragungseffekte der Doppelverwendung

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase: dual-use spill-over effects
German translation:Übertragungseffekte der Doppelverwendung
Entered by: Susan Majaura

12:37 Oct 20, 2018
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Government / Politics
English term or phrase: dual-use spill-over effects
underlines that funding from that budget line should be spent for defence purposes and technologies with dual-use spill-over effects, without politicization as security is indivisible and should be coherent with the capability and infrastructure needs of Member States and in line with the EU’s aspirations for strategic autonomy;

not sure with both terms together...
Susan Majaura
Germany
Übertragungseffekte der Doppelverwendung
Explanation:
Übertragungseffekte der Doppelverwendung

Quellen:

RWI Essen | Ruhr Economic Papers
www.rwi-essen.de/publikationen/ruhr-economic-papers/822/
Dieser Beitrag identifiziert und quantifiziert fiskalpolitisch induzierte Übertragungseffekte („Spillover effects“) innerhalb der EU unter Verwendung eines Globalen ...

Übertragungseffekt – Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Übertragungseffekt
Von einem Übertragungseffekt (auch Spill-over-Effekt, Spillover-Effekt, Spillover oder Spill-over, vom englischen to spill – verschütten, überlaufen lassen) spricht man, wenn ein Ereignis/Zustand Auswirkungen auf andere Ereignisse/Zustände hat. Der Begriff steht in engem Zusammenhang mit dem des externen Effekts, hat ...

Agenten zwischen den Fronten: Der Bundesnachrichtendienst zwischen ...
https://books.google.com/books?isbn=3831641773 -
Sebastian Erxleben - 2015 - ‎Espionage, German
on von Dual-Use-Gütern.1123 Zum großen Teil sind die Spionageaktivitäten ... Verhalten 1123 Dual-Use-Güter sind Güter, die in einer Doppelverwendung ...

Umgehung der Schutzvorschriften für den Verbrauchsgüterkauf
https://books.google.com/books?isbn=3631582013 -
Damian Wolfgang Najdecki - 2008 - ‎Business & Economics
Diese Konstellationen bezeichnet man als „dual use"- Fälle159, wobei die rechtliche Behandlung dieser Doppelverwendung umstritten ist. Die Ansicht, wonach ...

Die Kommentarlage: Profilbildung und Polyphonie in ... - EPDF.TIPS
https://epdf.tips/die-kommentarlage-profilbildung-und-polyph...
Um dennoch „Übertragungseffekte“ von der Codierung einer Zeitung auf die Codierung einer .... Doppelverwendungen zwischen Dualismus und Kontinuum;
...

Stereotypentstehung im Intergruppenkontext - eDiss - Universität ...
https://ediss.uni-goettingen.de/bitstream/handle/.../jonas.p...
KJ Jonas - ‎
Zudem wäre bei einer freien Generierung mit Übertragungseffekten von der ...... Doppelverwendung, einmal als Produkt der Kategorisierung an sich und dazu ...

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2018-10-20 15:06:05 GMT)
--------------------------------------------------

Übersetzungsvorschlag:

... betont, dass Mittel aus dieser Haushaltslinie für Verteidigungszwecke und Technologien mit Übertragungseffekten der Doppelverwendung ohne Politisierung ausgegeben werden sollten, da die Sicherheit unteilbar ist und mit den Fähigkeiten sowie Infrastrukturbedürfnissen der Mitgliedstaaten wie auch den auf strategische Autonomie ausgerichteten Bestrebungen der EU im Einklang stehen sollte;

--------------------------------------------------
Note added at 1 day 1 hr (2018-10-21 14:36:47 GMT)
--------------------------------------------------

als Verteidigungstechnologien verstandene Technologien:

... betont, dass Mittel aus dieser Haushaltslinie für Verteidigungszwecke und -technologien [Verteidigungstechnologien] mit Übertragungseffekten der Doppelverwendung ohne Politisierung ausgegeben werden sollten, da die Sicherheit unteilbar ist und mit den Fähigkeiten sowie Infrastrukturbedürfnissen der Mitgliedstaaten wie auch den auf strategische Autonomie ausgerichteten Bestrebungen der EU im Einklang stehen sollte;

Verteidigungstechnologien | Übersetzung Englisch-Deutsch - dict.cc
https://www.dict.cc/?s=Verteidigungstechnologien
dict.cc | Übersetzungen für 'Verteidigungstechnologien' im Englisch-Deutsch-Wörterbuch, mit echten Sprachaufnahmen, Illustrationen, Beugungsformen, ...
Selected response from:

andres-larsen
Venezuela
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4[militärische] Technologien, die zusätzlich auch zivile Nutzungen haben
Matthias Eng
1 +1Übertragungseffekte der Doppelverwendung
andres-larsen


Discussion entries: 1





  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
technologies with dual-use spill-over effects
[militärische] Technologien, die zusätzlich auch zivile Nutzungen haben


Explanation:
Also z.B. das Internet, Raketen und vieles ähnliches mehr. Spill-over effect meint hier, dass Technologien fürs Militär entwickelt werden und dann aber auch für den zivilen Einsatz geeignet sind.

Matthias Eng
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 7

2 hrs   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5 peer agreement (net): +1
Übertragungseffekte der Doppelverwendung


Explanation:
Übertragungseffekte der Doppelverwendung

Quellen:

RWI Essen | Ruhr Economic Papers
www.rwi-essen.de/publikationen/ruhr-economic-papers/822/
Dieser Beitrag identifiziert und quantifiziert fiskalpolitisch induzierte Übertragungseffekte („Spillover effects“) innerhalb der EU unter Verwendung eines Globalen ...

Übertragungseffekt – Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Übertragungseffekt
Von einem Übertragungseffekt (auch Spill-over-Effekt, Spillover-Effekt, Spillover oder Spill-over, vom englischen to spill – verschütten, überlaufen lassen) spricht man, wenn ein Ereignis/Zustand Auswirkungen auf andere Ereignisse/Zustände hat. Der Begriff steht in engem Zusammenhang mit dem des externen Effekts, hat ...

Agenten zwischen den Fronten: Der Bundesnachrichtendienst zwischen ...
https://books.google.com/books?isbn=3831641773 -
Sebastian Erxleben - 2015 - ‎Espionage, German
on von Dual-Use-Gütern.1123 Zum großen Teil sind die Spionageaktivitäten ... Verhalten 1123 Dual-Use-Güter sind Güter, die in einer Doppelverwendung ...

Umgehung der Schutzvorschriften für den Verbrauchsgüterkauf
https://books.google.com/books?isbn=3631582013 -
Damian Wolfgang Najdecki - 2008 - ‎Business & Economics
Diese Konstellationen bezeichnet man als „dual use"- Fälle159, wobei die rechtliche Behandlung dieser Doppelverwendung umstritten ist. Die Ansicht, wonach ...

Die Kommentarlage: Profilbildung und Polyphonie in ... - EPDF.TIPS
https://epdf.tips/die-kommentarlage-profilbildung-und-polyph...
Um dennoch „Übertragungseffekte“ von der Codierung einer Zeitung auf die Codierung einer .... Doppelverwendungen zwischen Dualismus und Kontinuum;
...

Stereotypentstehung im Intergruppenkontext - eDiss - Universität ...
https://ediss.uni-goettingen.de/bitstream/handle/.../jonas.p...
KJ Jonas - ‎
Zudem wäre bei einer freien Generierung mit Übertragungseffekten von der ...... Doppelverwendung, einmal als Produkt der Kategorisierung an sich und dazu ...

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2018-10-20 15:06:05 GMT)
--------------------------------------------------

Übersetzungsvorschlag:

... betont, dass Mittel aus dieser Haushaltslinie für Verteidigungszwecke und Technologien mit Übertragungseffekten der Doppelverwendung ohne Politisierung ausgegeben werden sollten, da die Sicherheit unteilbar ist und mit den Fähigkeiten sowie Infrastrukturbedürfnissen der Mitgliedstaaten wie auch den auf strategische Autonomie ausgerichteten Bestrebungen der EU im Einklang stehen sollte;

--------------------------------------------------
Note added at 1 day 1 hr (2018-10-21 14:36:47 GMT)
--------------------------------------------------

als Verteidigungstechnologien verstandene Technologien:

... betont, dass Mittel aus dieser Haushaltslinie für Verteidigungszwecke und -technologien [Verteidigungstechnologien] mit Übertragungseffekten der Doppelverwendung ohne Politisierung ausgegeben werden sollten, da die Sicherheit unteilbar ist und mit den Fähigkeiten sowie Infrastrukturbedürfnissen der Mitgliedstaaten wie auch den auf strategische Autonomie ausgerichteten Bestrebungen der EU im Einklang stehen sollte;

Verteidigungstechnologien | Übersetzung Englisch-Deutsch - dict.cc
https://www.dict.cc/?s=Verteidigungstechnologien
dict.cc | Übersetzungen für 'Verteidigungstechnologien' im Englisch-Deutsch-Wörterbuch, mit echten Sprachaufnahmen, Illustrationen, Beugungsformen, ...

andres-larsen
Venezuela
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 115

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Andrea Stiefler
2 days 17 hrs
  -> Danke!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search