International Translation Day 2018

Join ProZ.com/TV for a FREE event September 25-26th celebrating International Translation Day! 50+ hours of content, Chat, Live Q&A & more. Join 1,000's of linguists from around the globe as ProZ.com/TV celebrates International Translation Day.

Click for Full Participation

to role-model

German translation: vorleben, Verhaltensnormen schaffen

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:to role-model
German translation:vorleben, Verhaltensnormen schaffen
Entered by: Dipl.-Kfm. Bernhard Aicher MBA

13:01 Apr 14, 2005
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Human Resources / Benchmarking
English term or phrase: to role-model
Aus einer Power-Point-Präsentation

Im Rahmen eines Benchmarking-Projektes werden Zielvorgaben und Maßnahmen der Umsetzung von Vorgaben definiert.

Schließlich geht es um den Personalentwicklungsaspekt und da steht nachdem auf die notwendige Überzeugung von Mitarbeitern eingegangen worden ist:

Leaders that ***role-model*** the desired behavior.
Dipl.-Kfm. Bernhard Aicher MBA
Verhaltensnormen
Explanation:
vorbildlich verinnerlichen
Selected response from:

Hermann
Grading comment
Danke an Lydia und alle Kommentatoren. "Vorleben" klingt viell. schöner, aber die "Verhaltensnormen" passen partout und ich fühle mich sicherer damit.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +5vorleben
Lydia Molea
4als Vorbild gelten
aykon
3 +1Verhaltensnormen
Hermann
3mit gutem Beispiel vorangehen
Olaf Reibedanz


Discussion entries: 2





  

Answers


1 min   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +5
vorleben


Explanation:
wenn es kurz sein muss wg. Präsentation
ansonsten mit gutem Beispiel vorangehen

Lydia Molea
Germany
Works in field
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Dr.G.MD (X)
2 mins
  -> danke

agree  Ian M-H (X): ja, quasi als Vorbilder fungieren (making "to role-model" into a verb in English is horrid, horrid, horrid, inexcusable even in a presentation!)
44 mins
  -> danke

agree  ntext
1 hr
  -> danke

agree  Olaf Reibedanz: mit gutem Beispiel vorangehen
1 hr
  -> danke

agree  roneill: Awful English!
2 hrs

6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Verhaltensnormen


Explanation:
vorbildlich verinnerlichen

Hermann
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 44
Grading comment
Danke an Lydia und alle Kommentatoren. "Vorleben" klingt viell. schöner, aber die "Verhaltensnormen" passen partout und ich fühle mich sicherer damit.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Elimar Orlopp: Du hast wahrscheinlich recht, aber ist das nicht furchtbar?
6 hrs
  -> Ja, f. Freiberufler kaum vorstellbar, was sich in Unternehmen so abspielt - Gehirnwaesche/Manipulation ...

56 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
als Vorbild gelten


Explanation:
oder sowas in der Art
die für das erwünschte Verhalten als Vorbild gelten

oder als Vorbild dienen

--------------------------------------------------
Note added at 57 mins (2005-04-14 13:59:17 GMT)
--------------------------------------------------

oder die das erwünschte Verhalten vorbildlich verkörpern

aykon
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
mit gutem Beispiel vorangehen


Explanation:
-

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 23 mins (2005-04-14 14:25:00 GMT)
--------------------------------------------------

Ah, sorry, ich habe übersehen, dass Lydia diesen Vorschlag bereits gemacht hat...

Olaf Reibedanz
Colombia
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 63




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search