individual contributor small business

German translation: Mitarbeiter der untersten Hierarchieebene

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:individual contributor small business
German translation:Mitarbeiter der untersten Hierarchieebene
Entered by: Bettina Freynhofer

12:01 Apr 23, 2005
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Human Resources / Postenbezeichnung
English term or phrase: individual contributor small business
Es werden hier in einer Drop-Down-Liste verschiedene allgemeine Postenbezeichnungen eines Unternehmens angegeben. Die Aufzählung beginnt auf der untersten (Personal)ebene mit:
individual contributor small business
individual contributor medium business
individual contributor large business
individual contributor corp.
professional small business
professional medium business
usw.

Danke für eure Hinweise!!!
Bettina Freynhofer
Austria
Einzelperson [Einzelmitarbeiter] eines Kleinunternehmens
Explanation:
Oder ist hier ein sog. Ein-Mann-Unternehmen bzw. ein Einzel(klein)unternehmer gemeint? Geht es hier nur um (angestellte) Mitarbeiter oder auch um Firmeninhaber?

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs 0 min (2005-04-23 14:02:32 GMT)
--------------------------------------------------

\"individual contributor\" = \"Freiberufler\" erscheint mir sehr gewagt, da der engl. Begriff hierfür eigentlich nicht üblich ist.

--------------------------------------------------
Note added at 22 hrs 39 mins (2005-04-24 10:41:49 GMT)
--------------------------------------------------

Die Logik, dass dahinter ein einziger großer Konzern stehen soll, verstehe ich angesichts der Wortwahl nicht so ganz. \"small/medium/large business\" ist sonst eigentlich identisch mit einem kleinen/mittleren/großen Unternehmen. In der Tat fiele mir dann nur noch ein, dass hier vielleicht ein kleiner/mittlerer/großer *Geschäftsbereich* des Konzerns gemeint sein könnte. Auch ist m.E. die Unterscheidung \"individual contributor\" vs. \"professional\" immer noch nebulös (mögliche Umschreibung für \"individual contributor\": \"Mitarbeiter der untersten Hierarchieebene/-stufe\"). Ein anderer Gedanke wäre, dass individual contributor = blue-collar worker (gewerblicher Mitarbeiter/Arbeitnehmer; Arbeiter) und professional = white-collar worker (angestellter Mitarbeiter/Arbeitnehmer; Angestellte/r).

--------------------------------------------------
Note added at 23 hrs 40 mins (2005-04-24 11:42:03 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Ergänzung (post-grading): Das \"business\" könnte auch eine Konzerngesellschaft/Konzerntochter bezeichnen.
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
Danke Steffen! "Mitarbeiter der untersten Hierarchiebene" erscheint mir am ehesten zu passen (und ist ziemlich neutral...:-))
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Einzelperson [Einzelmitarbeiter] eines Kleinunternehmens
Steffen Walter
2freiberuflich klein
Vito Smolej


Discussion entries: 2





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
freiberuflich klein


Explanation:
... oder Euro 1 Mitarbeiter (sg)? Dan freiberuflich mittel / groß

Vito Smolej
Germany
Native speaker of: Native in SlovenianSlovenian
PRO pts in category: 4

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Einzelperson [Einzelmitarbeiter] eines Kleinunternehmens


Explanation:
Oder ist hier ein sog. Ein-Mann-Unternehmen bzw. ein Einzel(klein)unternehmer gemeint? Geht es hier nur um (angestellte) Mitarbeiter oder auch um Firmeninhaber?

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs 0 min (2005-04-23 14:02:32 GMT)
--------------------------------------------------

\"individual contributor\" = \"Freiberufler\" erscheint mir sehr gewagt, da der engl. Begriff hierfür eigentlich nicht üblich ist.

--------------------------------------------------
Note added at 22 hrs 39 mins (2005-04-24 10:41:49 GMT)
--------------------------------------------------

Die Logik, dass dahinter ein einziger großer Konzern stehen soll, verstehe ich angesichts der Wortwahl nicht so ganz. \"small/medium/large business\" ist sonst eigentlich identisch mit einem kleinen/mittleren/großen Unternehmen. In der Tat fiele mir dann nur noch ein, dass hier vielleicht ein kleiner/mittlerer/großer *Geschäftsbereich* des Konzerns gemeint sein könnte. Auch ist m.E. die Unterscheidung \"individual contributor\" vs. \"professional\" immer noch nebulös (mögliche Umschreibung für \"individual contributor\": \"Mitarbeiter der untersten Hierarchieebene/-stufe\"). Ein anderer Gedanke wäre, dass individual contributor = blue-collar worker (gewerblicher Mitarbeiter/Arbeitnehmer; Arbeiter) und professional = white-collar worker (angestellter Mitarbeiter/Arbeitnehmer; Angestellte/r).

--------------------------------------------------
Note added at 23 hrs 40 mins (2005-04-24 11:42:03 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Ergänzung (post-grading): Das \"business\" könnte auch eine Konzerngesellschaft/Konzerntochter bezeichnen.

Steffen Walter
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 665
Grading comment
Danke Steffen! "Mitarbeiter der untersten Hierarchiebene" erscheint mir am ehesten zu passen (und ist ziemlich neutral...:-))




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search