in very short time

German translation: Er ***arbeitete nur sehr kurz in seinen Verantwortungsbereichen***, zeigte dabei jedoch ein äußerst hohes Maß an Engagement, ...

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:He ***worked in very short time in his areas of responsibility*** and showed the highest commitment, ... in the latter.
German translation:Er ***arbeitete nur sehr kurz in seinen Verantwortungsbereichen***, zeigte dabei jedoch ein äußerst hohes Maß an Engagement, ...
Entered by: Sebastian Witte

12:35 Jun 16, 2018
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Human Resources / Fertigung von schwerem Stahlbau
English term or phrase: in very short time
Hallo,

slowakische Praktikumsbescheinigung:

EN:
During this time he learned all aspects of the work of the technique department.
Its tasks included the learning of planning and processing of projects and learning of processing the steel constructions.
Mr. X fulfilled all his duties to our complete satisfaction.
He worked ***in very short time*** in his areas of responsibility and showed this highest commitment, resilience and initiative.

DE:
A) Er arbeitete in seinen Verantwortungsbereichen ***jeweils nur für kurze Zeit*** und zeigte in diesen höchste/s Engagement, Belastbarkeit und Initiative.
B) Er arbeitete sich ***sehr schnell in seine Verantwortungsbereiche ein*** und zeigte in diesen höchste/s Engagement, Belastbarkeit und Initiative.

Grüße

Sebastian Witte
Sebastian Witte
Germany
in dieser kurzen Zeit
Explanation:
14.4.2011 bis 8.5.2011 - mithin weniger als ein Monat - also:

In dieser kurzen Zeit hat der Praktikant u. a. erfolgreich gelernt, wie man Kaffee kocht, und (...)



--------------------------------------------------
Note added at 9 Stunden (2018-06-16 22:29:34 GMT)
--------------------------------------------------

PS:

In dieser "sehr" kurzen Zeit - quasi "äußerst schnell" (...)


--------------------------------------------------
Note added at 10 Stunden (2018-06-16 22:39:41 GMT)
--------------------------------------------------

In der Kürze der Zeit -

das wäre wohl literarisch die wertvollste Variante ;-)
Selected response from:

Bernd Albrecht
Germany
Grading comment
In der Kürze der Zeit, in der er ... ist trotz der Verschachtelung auf jeden Fall eine gute Möglichkeit, auch wenn jetzt eine etwas andere synonyme Variante tatsächlich gelaufen ist, eben um die Verschachtelung nicht zu haben. Danke Euch beiden.
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1in kürzester Zeit
Regina Eichstaedter
3in dieser kurzen Zeit
Bernd Albrecht


Discussion entries: 16





  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
in kürzester Zeit


Explanation:
B) er arbeitete sich in kürzester Zeit in seine Verantwortungsbereiche ein -
das müsste der Sinn sein, obwohl die englische Version nicht recht überzeugt

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2018-06-16 16:34:07 GMT)
--------------------------------------------------

Die Aussage ist offensichtlich positiv gemeint und nicht durch ein "obwohl" oder Ähnliches eingeschränkt.

Regina Eichstaedter
Meets criteria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 48
Notes to answerer
Asker: Warum müsste das der Sinn sein?


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  bluenoric: @Asker: weil nur so der Satz Sinn ergibt: "in very short time" bedeutet hier "almost immediately"
20 hrs
  -> dankeschön und einen frohen Sonntag

9 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
in dieser kurzen Zeit


Explanation:
14.4.2011 bis 8.5.2011 - mithin weniger als ein Monat - also:

In dieser kurzen Zeit hat der Praktikant u. a. erfolgreich gelernt, wie man Kaffee kocht, und (...)



--------------------------------------------------
Note added at 9 Stunden (2018-06-16 22:29:34 GMT)
--------------------------------------------------

PS:

In dieser "sehr" kurzen Zeit - quasi "äußerst schnell" (...)


--------------------------------------------------
Note added at 10 Stunden (2018-06-16 22:39:41 GMT)
--------------------------------------------------

In der Kürze der Zeit -

das wäre wohl literarisch die wertvollste Variante ;-)

Bernd Albrecht
Germany
Meets criteria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 41
Grading comment
In der Kürze der Zeit, in der er ... ist trotz der Verschachtelung auf jeden Fall eine gute Möglichkeit, auch wenn jetzt eine etwas andere synonyme Variante tatsächlich gelaufen ist, eben um die Verschachtelung nicht zu haben. Danke Euch beiden.




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search