unfunded plan

German translation: nicht kapitalgedeckt

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:unfunded plan
German translation:nicht kapitalgedeckt
Entered by: Klaus Urban

16:24 Dec 2, 2018
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Human Resources / Incentive Plan
English term or phrase: unfunded plan
Es geht um die Guidelines für den Incentive Plan eines weltweit tätigen Finanzdienstleisters.
"The Plan is an unfunded plan. The Company shall not be required to establish any special or separate fund or to make any other segregation of assets to assure the payment of any award under the Plan and payment of awards shall be no greater than the rights of the Company’s general creditors."
Online fand ich "rückstellungsfinanzierter Plan".
Kann das jemand bestätigen?
Klaus Urban
nicht kapitalgedeckt
Explanation:
Gibt es schon - mit fremden Federn geschmückt:

https://www.proz.com/kudoz/english-to-german/law-contracts/3...

Je nach Kontext könnte man im Deutschen evtl. auch den Unterschied zwischen dem sog. Umlageverfahren (Generationenvertrag) und dem Kapitaldeckungsverfahren bei der gesetzlichen bzw. privaten Altersvorsorge bzw. Kapitalanlage hervorheben, falls der Text in diese Richtung geht.

Incentive Plan wäre dann wohl eine Form der betrieblichen Altersvorsorge bzw. ein Arbeitgeberzuschuss zur staatlich geförderten Rentenversicherung (z. B. Riester)


--------------------------------------------------
Note added at 23 Stunden (2018-12-03 15:46:15 GMT)
--------------------------------------------------

Klaus:
Suchbegriff: *unfund*
Deaktiviere die Standardeinstellung "Exact match" (also KEIN Häkchen)
22 Treffer, manches davon doppelt


--------------------------------------------------
Note added at 23 Stunden (2018-12-03 15:49:43 GMT)
--------------------------------------------------

PS:
Unfunded (ohne Sternchen)
Exact match (mit Häkchen)
6 Treffer
Richtige Spracheinstellung verwendet?

--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag 6 Stunden (2018-12-03 22:50:57 GMT)
--------------------------------------------------

Strange.
Try a different computer.
Empty your cache or install another browser.
Always reboot.
Selected response from:

Bernd Albrecht
Germany
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2nicht kapitalgedeckt
Bernd Albrecht
1 +1nichtfondsfinanzierter / nicht-fondsfinanzierter / unfundierter Plan / Plan ohne Fondsabdeckung
andres-larsen
Summary of reference entries provided
Kudoz - https://www.proz.com/search - viele Treffer
Bernd Albrecht
fundieren
Kay-Viktor Stegemann

Discussion entries: 9





  

Answers


9 hrs   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5 peer agreement (net): +1
nichtfondsfinanzierter / nicht-fondsfinanzierter / unfundierter Plan / Plan ohne Fondsabdeckung


Explanation:
nichtfondsfinanzierter / nicht-fondsfinanzierter / unfundierter Plan / Plan ohne Fondsabdeckung

Quellen:

Schindler Geschäftsbericht 2017 Finanzbericht ... - Schindler Group
https://www.schindler.com/content/dam/web/.../SchindlerAR201...
16 feb. 2018 - und der Fair Value des Planvermögens werden pro Plan aggregiert als ...... Nichtfondsfinanzierte Vorsorgepläne beinhalten im Wesentlichen.

Geschäftsbericht 2008 - LEW
https://www.lew.de/media/1791/lew_gb_gesamt_2008.pdf
13 may. 2009 - chen Plan noch jährlich 524 Tonnen CO2, die in die Luft ...... Bilanzierte Rückstellungen für nichtfondsfinanzierte Versorgungsansprüche.

IFRS für Führungskräfte - Seite 92 -
https://books.google.com/books?isbn=3714302867 -
Günther Hirschböck, ‎Helmut Kerschbaumer, ‎Anne Schurbohm - 2016 - ‎Business & Economics
Versicherungstechnische Annahmen sind nicht zu treffen, ebenso ist eine ... Contribution Plans) und Leistungsorientierte Pläne (Defined Benefit Plans). ... oder an ein Versicherungsunternehmen ausgelagert) oder nicht-fondsfinanziert (die ...

IATE - Search Result
iate.europa.eu/SearchByQuery.do?...search...Search...typeOfSearc... -
unfunded pension plan. unfunded pension scheme. pay-as-you-go pension scheme .... unfunded credit risk mitigation. CS ... unfundierter Pensionsplan. EL.

IATE - Search Result
iate.europa.eu/SearchByQuery.do?method... -
unfundierter Pensionsplan. EL. αυτοχρηματοδοτούμενο πρόγραμμα. ES. plan de jubilación no provisionado. FI. rahastoimaton järjestelmä. FR. plan de retraite ...

Novartis Geschäftsbericht 2017 - Finanzbericht
https://www.novartis.com/sites/www.novartis.com/files/ar-201...
23 ene. 2018 - Ohne diese Positionen lag das operative Kernergeb- nis bei USD 12,9 ..... 255. 2 221. Vorsorgepläne ohne Fondsabdeckung und Pläne für die.

Offizielle Bestätigung: Opel geht an PSA | Automobilwoche
https://www.automobilwoche.de/.../offizielle-bestaetigung-op...
6 mar. 2017 - Alle europäischen und britischen Pensionspläne von Opel/Vauxhall, mit und ohne Fondsabdeckung, mit Ausnahme des "German Actives Plan" ...

Opel/Vauxhall wird Teil der PSA-Gruppe - Media OPEL
media.opel.com/media/be/.../03-06-opel-vauxhall-psa.html -
6 mar. 2017 - Alle europäischen und britischen Pensionspläne von Opel/Vauxhall, mit und ohne Fondsabdeckung, mit Ausnahme des „German Actives Plan“ ...

Handbuch IFRS 2011 - Seite 826 -
https://books.google.com/books?isbn=3527505873 -
Wolfgang Ballwieser, ‎Frank Beine, ‎Sven Hayn - 2011 - ‎Business & Economics
... aus Vorsorgeplänen ohne Fondsabdeckung USD 246 Millionen (2007: USD 327 ... von pensionierten Mitarbeitenden lagen je nach Plan zwischen dem 30.

andres-larsen
Venezuela
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 5
Notes to answerer
Asker: Danke!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Steffen Walter: In my view, "unfundiert" is a mistranslation or at least very rare usage in this context.
8 hrs

agree  David Moore: ...with "unfundierter Plan" - see above
11 hrs

neutral  Edith Kelly: mit Steffen
1 day 12 hrs

18 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
nicht kapitalgedeckt


Explanation:
Gibt es schon - mit fremden Federn geschmückt:

https://www.proz.com/kudoz/english-to-german/law-contracts/3...

Je nach Kontext könnte man im Deutschen evtl. auch den Unterschied zwischen dem sog. Umlageverfahren (Generationenvertrag) und dem Kapitaldeckungsverfahren bei der gesetzlichen bzw. privaten Altersvorsorge bzw. Kapitalanlage hervorheben, falls der Text in diese Richtung geht.

Incentive Plan wäre dann wohl eine Form der betrieblichen Altersvorsorge bzw. ein Arbeitgeberzuschuss zur staatlich geförderten Rentenversicherung (z. B. Riester)


--------------------------------------------------
Note added at 23 Stunden (2018-12-03 15:46:15 GMT)
--------------------------------------------------

Klaus:
Suchbegriff: *unfund*
Deaktiviere die Standardeinstellung "Exact match" (also KEIN Häkchen)
22 Treffer, manches davon doppelt


--------------------------------------------------
Note added at 23 Stunden (2018-12-03 15:49:43 GMT)
--------------------------------------------------

PS:
Unfunded (ohne Sternchen)
Exact match (mit Häkchen)
6 Treffer
Richtige Spracheinstellung verwendet?

--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag 6 Stunden (2018-12-03 22:50:57 GMT)
--------------------------------------------------

Strange.
Try a different computer.
Empty your cache or install another browser.
Always reboot.


Bernd Albrecht
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 41
Grading comment
Danke!
Notes to answerer
Asker: Danke, Bernd. Warum habe ich das nicht gefunden, als ich im Term Search nach "unfunded" gesucht habe?

Asker: Danke Bernd. Bei meinem Term search funktioniert das allerdings auch ohne jegliche Häkchen nicht, obwohl ich "English to German" eingestellt habe. Egal wie ich einstelle, auch beim "Old Term Search", ich erhalte "No search results".


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter
2 hrs

agree  Edith Kelly
1 day 2 hrs




Reference comments


15 hrs peer agreement (net): +2
Reference: Kudoz - https://www.proz.com/search - viele Treffer

Reference information:
u. a. nicht kapitalgedeckt:
https://www.proz.com/kudoz/english-to-german/law-contracts/3...

Bernd Albrecht
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 41

Peer comments on this reference comment (and responses from the reference poster)
agree  Steffen Walter: nicht kapitalgedeckt
2 hrs
agree  Edith Kelly
1 day 5 hrs

18 hrs
Reference: fundieren

Reference information:
fundieren: Überführung (kurzfristiger) schwebender Schulden in (langfristige) fundierte Schulden; auch die Ablösung von Bankkrediten durch Emission von Obligationen oder Aktien; Letztgenanntes wird auch als refundieren bezeichnet


    https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/fundieren-35029/version-258519
Kay-Viktor Stegemann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this reference comment (and responses from the reference poster)
neutral  David Moore: If you reread the context, this does not seem to be germane to the case in point.
2 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search