on a road trip on a good hike

German translation: oder fahre ich spazieren oder gehe ich wandern

11:50 Nov 6, 2019
English to German translations [PRO]
Human Resources / private Vorlieben
English term or phrase: on a road trip on a good hike
Auf die Frage
"What do you do for a living, for fun, family?"
lautet die Antwort:
"During the weekend, on nice sunny days, I usually find myself at the beach or ***on a road trip on a good hike***."

Wenn "road" Straße bedeutet und "hike" Wanderung, passt das meines Erachtens nicht zusammen.

Kann jemand helfen?
Klaus Urban
German translation:oder fahre ich spazieren oder gehe ich wandern
Explanation:
"During the weekend, on nice sunny days, I usually find myself at the beach or ***on a road trip on a good hike***."

Nach meiner bescheidenen Meinung ist hier durch Unsorgfältigkeit das "*or* weggefallen, denn sonst macht der Satz grammatikalisch ja keinen Sinn.

An den Wochenenden bin ich an sonnigen Tagen gern am Strand oder fahre ich spazieren oder gehe ich wandern.
Selected response from:

Yvonne Manuela Meissner
Netherlands
Grading comment
Danke, Yvonne!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5oder mache eine Spritztour/Spazierfahrt oder gehe Wandern
Posted via ProZ.com Mobile
Birgit Spalt
4 +1oder fahre ich spazieren oder gehe ich wandern
Yvonne Manuela Meissner


Discussion entries: 10





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
on a road trip or on a good hike
oder fahre ich spazieren oder gehe ich wandern


Explanation:
"During the weekend, on nice sunny days, I usually find myself at the beach or ***on a road trip on a good hike***."

Nach meiner bescheidenen Meinung ist hier durch Unsorgfältigkeit das "*or* weggefallen, denn sonst macht der Satz grammatikalisch ja keinen Sinn.

An den Wochenenden bin ich an sonnigen Tagen gern am Strand oder fahre ich spazieren oder gehe ich wandern.

Example sentence(s):
  • "During the weekend, on nice sunny days, I usually find myself at the beach or ***on a road trip on a good hike***."
  • An den Wochenenden bin ich an sonnigen Tagen gern am Strand oder fahre ich spazieren oder gehe ich wandern.
Yvonne Manuela Meissner
Netherlands
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke, Yvonne!
Notes to answerer
Asker: Danke, Yvonne!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: Genau, in diesem Fall wäre allerdings nach "road trip" ein zweites "or" einzufügen.
37 mins

2 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
oder mache eine Spritztour/Spazierfahrt oder gehe Wandern


Explanation:
Ich schließe mich der vorigen Antwort an, da fehlt im AT vermutlich das "or" - wie du richtig sagst passt das sonst nicht zusammen.
Ich persönlich finde jedoch, dass sich "fahre spazieren" etwas eigenartig anhört und würde daher "mache eine Spazierfahrt" vorschlagen.

Denkbar wäre auch eine "Spritzfahrt" oder sogar einen "Roadtrip" machen - je nach Kontext ist der englische Begriff durchaus akzeptabel, vor allem da sich die Bedeutung doch leicht unterscheidet da eine Spazierfahrt eher kurz ist wohingegen ein Roadtrip sich in der Regel über eine weitere Strecke/einen längeren Zeitraum erstreckt.

--------------------------------------------------
Note added at 3 Stunden (2019-11-06 15:27:26 GMT)
--------------------------------------------------

Im unteren Absatz meine ich natürlich "Spritztour" und nicht "Spritzfahrt".

Birgit Spalt
Ireland
Native speaker of: Native in GermanGerman
Notes to answerer
Asker: Danke, Birgit!





The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search