PROZ.COM COVID-19 RESOURCE CENTER
Access Covid-19 jobs, answer relevant terminology questions, read industry news and more.

attrition

German translation: Abwanderung / Abwanderungsquote/-rate

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:attrition / attrition rate
German translation:Abwanderung / Abwanderungsquote/-rate
Entered by: Steffen Walter

17:37 Feb 21, 2020
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Human Resources / Incentive-Berechnung
English term or phrase: attrition
Es geht um den Incentive-Plan eines multinationalen Kreditkartenunternehmens für die Mitarbeiter im Vertrieb.

"Attrition rate captures the voluntary card losses (cards cancelled) by the clients during the tracking period."
"Attrition = Voluntary losses / Accounts assigned) * 100".

Der Begriff "Fluktuation" passt hier nicht, da es nur um Abgänge geht. Eventuelle Zugänge bleiben unberücksichtigt.

Mir will keine passende Kennzahl einfallen.

Kann jemand helfen?
Klaus Urban
Abwanderung(squote) / Abwanderung(srate)
Explanation:
Mir scheint hier "attrition" dasselbe wie "churn (rate)" zu sein. Alternativ "Abgangsquote/-rate".

Vgl. dazu z. B. https://de.wikipedia.org/wiki/Abwanderungsquote und https://kurzlink.de/deXPhtZkr (Google-Books-Link)

In der zweiten Quelle findet sich folgende Definition:
"(Gewichtete) Kundenabwanderungsrate:* Anteil der Kunden aus t0, die in t1 nicht mehr Kunde sind (= Kundenfluktuationsrate bzw. "attrition rate" im Finanzdienstleistungs- oder "churn rate" im Telekommunikationsbereich (ggf. gewichtet nach Umsatz oder Deckungsbeitrag)"
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
Danke! Ausdrücklich auch für alle anderen Antworten und für die rege Diskussion. Hat mir alles sehr geholfen.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3Abwanderung(squote) / Abwanderung(srate)
Steffen Walter
4Austrittsquote
Vittorio Ferretti
4Ausfallquote
Hedda Lubbers
4 -1Churn-Rate (Kundenverlustquote)
Johannes Gleim
3Schwundrate
Wendy Streitparth


Discussion entries: 17





  

Answers


20 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Ausfallquote


Explanation:
voilà Klaus

Hedda Lubbers
Belgium
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 16
Notes to answerer
Asker: Danke, Hedda!


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Austrittsquote


Explanation:
Webster's; (4) "attrition = a reduction (as in personnel) chiefly as a result of resignation, retirement, ..."

Vittorio Ferretti
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Notes to answerer
Asker: Danke Vittorio!


16 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Abwanderung(squote) / Abwanderung(srate)


Explanation:
Mir scheint hier "attrition" dasselbe wie "churn (rate)" zu sein. Alternativ "Abgangsquote/-rate".

Vgl. dazu z. B. https://de.wikipedia.org/wiki/Abwanderungsquote und https://kurzlink.de/deXPhtZkr (Google-Books-Link)

In der zweiten Quelle findet sich folgende Definition:
"(Gewichtete) Kundenabwanderungsrate:* Anteil der Kunden aus t0, die in t1 nicht mehr Kunde sind (= Kundenfluktuationsrate bzw. "attrition rate" im Finanzdienstleistungs- oder "churn rate" im Telekommunikationsbereich (ggf. gewichtet nach Umsatz oder Deckungsbeitrag)"

Steffen Walter
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 713
Grading comment
Danke! Ausdrücklich auch für alle anderen Antworten und für die rege Diskussion. Hat mir alles sehr geholfen.
Notes to answerer
Asker: Danke, Steffen!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Cécile Kellermayr
5 hrs

agree  Kim Metzger: Mit Herrn Gleim: "Hier geht es ... um den Kundenschwund durch Abwanderung."
16 hrs

disagree  Johannes Gleim: anders als Kim behauptet: Anzahl verlorener Kunden einschließlich Kundenabwanderungsrate
1 day 11 hrs
  -> ??

agree  ibz
1 day 20 hrs

agree  Schtroumpf
2 days 10 hrs

1 day 48 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Schwundrate


Explanation:
Die Problematik des Survivorship Bias wird ferner dadurch verschärft, dass die Schwundrate (attrition rate) von Hedge Funds im Zeitablauf ansteigt.

https://books.google.de/books?id=jRRtAQAAQBAJ&pg=PA31&lpg=PA...

Wendy Streitparth
Germany
Native speaker of: English
PRO pts in category: 36
Notes to answerer
Asker: Thank you, Wendy!


1 day 18 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
Churn-Rate (Kundenverlustquote)


Explanation:
attrition (Fin) bar ausgezahlter Teil m e-r Emission (Pw), (natürlicher) Arbeitskräfteabgang m (syn natural wastage)
(Schäfer, Wirtschaftswörterbuch Englisch-Deutsch)

Hier geht es natürlich nicht um den Arbeitskräfteverlust, sondern um den Kundenschwund durch Abwanderung zu Mitbewerbern oder andere Ursachen wie Sterben. Bezogen wird dies auf die Anzahl herausgegebener Karten, weil nicht jeder Kunde immer nur eine Karte besitzen kann.

"Unter Kartenverlustquote versteht man den Anteil zurückgegebener/ungenutzter Karten (stornierte Karten) der Kunden im betrachteten Zeitraum."
"Kartenverlustquote = natürlicher Schwund / eingerichtete Konten) * 100".
Die Kartenverlustquote lässt sich am besten mit der Kundenverlustquote (Churn-Rate) vergleichen:

Die wichtigsten Kennzahlen der Ertragstreiber –Analyse sind also:
1. Anzahl Neukunden, Neukundenquote und Neukunden-Produktquote …
2. Anzahl verlorener Kunden und Kundenabwanderungsrate: Beide Kennziffern ermöglichen die aktive Steuerung des Kundenverlusts: die Churn Rate (Anteil in Kündigung befindlicher oder bereits gekündigte Kunden) bring zum Ausdruck, wie viel Prozent der Kunden dem Unternehmen im Betrachtungszeitraum die Geschäftsverbindung kündigen. Da es im Regelfall deutlich kostengünstiger ist, Kunden an das Unternehmen zu binden, als neue Kunden zu gewinnen, muss den Ursachen der Abwanderung auf den Grund gegangen und entsprechende Gegenmaßnahmen eingeleitet werden

2 Seiten später eine Tabelle mit Spalten für Bestandskunden – Neukunden –Churn-Kunden, darin enthalten:

Unter Churn, z.B. Beschwerdequote, Anzahl verlorener Kunden, Kundenverlustquote
Tabelle 18: Kennzahlen-Portfolio für messbares Marketing
https://books.google.de/books?id=WZ8vAQAAQBAJ&pg=PA94&lpg=PA...

Der Begriff Churn Rate (deutsch: Abwanderungsquote, Kundenverlustrate) beschreibt das Verhältnis zwischen Kunden, die eine Dienstleistung nicht mehr in Anspruch nehmen, und der Gesamtzahl von Kunden eines Unternehmens. In der Regel wird die Churn Rate auf einen bestimmten Zeitraum bezogen – zum Beispiel auf einen Monat. Das Ergebnis ist ein Wert, der Aufschluss über eine eventuelle Abnahme des Kundenstamms und die durchschnittliche Kundenbindung gibt. Insbesondere bei Abonnements, Zwei-Jahres-Verträgen oder Newsletter-Anmeldungen kommt die Churn Rate zum Einsatz, um zeitnah auf einen Rückgang des Kundenstamms reagieren zu können. Churn ist ein Kofferwort aus Change (deutsch: Wechsel) und Turn (deutsch: Abkehr).
https://de.ryte.com/wiki/Churn_Rate

Die Abwanderungsquote oder auch Kundenverlustquote wird etwas griffiger Churn Rate genannt. Dabei ist der Begriff „churn“ ein Kofferwort: Der erste Wortteil stammt von change, also auf Deutsch: Wechsel, und der zweite Teil von turn (deutsch: Wende oder Abkehr). Sie wird als Prozentsatz berechnet und drückt aus, wie viele Kunden ein Produkt nicht mehr nutzen im Vergleich zu allen Kunden. Ein solcher Vergleich wird zeitlich beschränkt, üblicherweise wird daher die Churn Rate einer Woche, eines Monats oder eines Quartals betrachtet. Die Abwanderungsquote ist für das Online-Marketing ein klassischer Key Performance Indicator, kurz KPI.
https://www.textbroker.de/churn-rate

Da die Kundenanzahl der Kartenanzahl in der Regel proportional ist, möchte die Churn-Rate als Vorzugsbegriff vorschlagen und mit "Kundenverlustquote" oder einer der obigen Definitionen erklären:

"Kundenverlustquote" Ungefähr 147 Ergebnisse (0,30 Sekunden)
"Churn-Quote" Ungefähr 964 Ergebnisse (0,31 Sekunden)
"Churn-Rate" Ungefähr 425.000 Ergebnisse (0,36 Sekunden)


--------------------------------------------------
Note added at 2 days 3 hrs (2020-02-23 21:22:44 GMT)
--------------------------------------------------

Nochmal zur Erinnerung:
1. "Kundenverlustquote" steht in meinen Beispielen für Kartenverlustquote.
2. "Kartenverlustquote" ist nicht mit "Abwanderungsquote" identisch. Verstorbene Karteninhaber sind nicht "abgewandert". Und nicht jeder, der kündigt, geht zur Konkurrenz, sondern ist möglicherweise in einer finanziellen Notlage und muss seine angelegten Gelder flüssig machen.



Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Steffen Walter: Schon sehr seltsam, den einen mit dem anderen Anglizismus übersetzen zu wollen.
4 hrs
  -> Im diesem Fall ausnahmsweise, weil Banker fast immer so reden.

neutral  Schtroumpf: Und wer hat mir noch Freitag erklärt, Anglizismen seien keine Übersetzung? https://www.proz.com/kudoz/english-to-german/automotive-cars...
1 day 8 hrs
  -> In diesem Fall hat sich das Kofferwort "Churn" schon so stark in die Fachsprache eingebürgert, dass ich mich auch nicht mehr dagegen wehren kann. Allerdings sind einige Erklärungen etwas fragwürdig, was den Bedeutungsumfang betrifft.




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search