career groups, career level

German translation: Laufbahngruppen, Karrierestufen

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:career groups, career level
German translation:Laufbahngruppen, Karrierestufen
Entered by: Peter Gennet

19:33 Apr 6, 2005
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Human Resources
English term or phrase: career groups, career level
"... to classify employees into the new career groups, job families, roles and career levels."

Es geht um ein "Role Classification System" zur Einstufung und Beschreibung von Stellen innerhalb eines Unternehmens/Konzerns.

Ich finde, "Karriere" passt im Deutschen nicht. Vielleicht "Laufbahn-Gurppen", aber "Laufbahn-Level"??

Vielen Dank für Anregungen...
Karen Herzog
Germany
Laufbahngruppe, Karrierestufe
Explanation:
Laufbahngruppe ist ein fester Begriff.
siehe:http://www.jura.uni-sb.de/BGBl/TEIL1/1997/19970562.1.HTML
(3) Entfallen nach Absatz 2 auf einen Organisationsbereich mehrere Sitze, werden diese im Höchstzahlverfahren nach d'Hondt weiter auf die Laufbahngruppen des Organisationsbereichs verteilt. Erhält hierbei eine Laufbahngruppe, ...

für die career level kann ich mir "Karrierestufe" gut vorstellen.

--------------------------------------------------
Note added at 7 mins (2005-04-06 19:41:07 GMT)
--------------------------------------------------

so schreibt die FAZ: ... Sekretärinnen auf der höchsten Karrierestufe („Management-Sekretärin”) verdienen im Schnitt 54100 Euro. Mit dieser Gehaltsprogression zwischen den Karrierestufen liegt Deutschland im Mittelfeld.
http://www.faz.net/s/Rub81395A1084CE4DE0A416D80576BEA59C/Doc...
Selected response from:

Peter Gennet
Austria
Grading comment
Thanks, Peter, vor allem für die rasche Antwort.
Ich habe mich zwar gegen "Laufbahngruppe" und statt dessen für "Berufsgruppe" entschieden, weil es mich zu sehr an die Beamten-/Verwaltungslaufbahn erinnerte, aber vor allem die "Karrierestufe" fand ich sehr hilfreich.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Berufsgruppen und -stufen
Andrea Pate-Cazal
3Laufbahngruppe, Karrierestufe
Peter Gennet


Discussion entries: 1





  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Laufbahngruppe, Karrierestufe


Explanation:
Laufbahngruppe ist ein fester Begriff.
siehe:http://www.jura.uni-sb.de/BGBl/TEIL1/1997/19970562.1.HTML
(3) Entfallen nach Absatz 2 auf einen Organisationsbereich mehrere Sitze, werden diese im Höchstzahlverfahren nach d'Hondt weiter auf die Laufbahngruppen des Organisationsbereichs verteilt. Erhält hierbei eine Laufbahngruppe, ...

für die career level kann ich mir "Karrierestufe" gut vorstellen.

--------------------------------------------------
Note added at 7 mins (2005-04-06 19:41:07 GMT)
--------------------------------------------------

so schreibt die FAZ: ... Sekretärinnen auf der höchsten Karrierestufe („Management-Sekretärin”) verdienen im Schnitt 54100 Euro. Mit dieser Gehaltsprogression zwischen den Karrierestufen liegt Deutschland im Mittelfeld.
http://www.faz.net/s/Rub81395A1084CE4DE0A416D80576BEA59C/Doc...

Peter Gennet
Austria
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Thanks, Peter, vor allem für die rasche Antwort.
Ich habe mich zwar gegen "Laufbahngruppe" und statt dessen für "Berufsgruppe" entschieden, weil es mich zu sehr an die Beamten-/Verwaltungslaufbahn erinnerte, aber vor allem die "Karrierestufe" fand ich sehr hilfreich.

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Berufsgruppen und -stufen


Explanation:
..

Andrea Pate-Cazal
United States
Works in field
Native speaker of: Native in CzechCzech, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search