Axe falls at ...

German translation: Köpfe rollen bei ...

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Axe falls at ...
German translation:Köpfe rollen bei ...
Entered by: Sonja Schuberth-Kreutzer

19:51 Nov 28, 2006
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Idioms / Maxims / Sayings / Redewendungen
English term or phrase: Axe falls at ...
Axe falls at A-Company in wake of $436 million fraud.

Liebe Kollegen,
was bedeutet das genau? Dass Stellen gestrichen werden? Dass die Firma geschlossen wird?
Sonja Schuberth-Kreutzer
Köpfe rollen bei ...
Explanation:
Um bildlich zu bleiben...
Selected response from:

Sandra Bradford
United States
Grading comment
Sehr anschaulich...
Danke an alle für ihre Vorschläge!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4Köpfe rollen bei ...
Sandra Bradford
3 +2Entlassung(en) bei ...
ntext
3Stellenrückführung
Harald Pigall
3Einschnitte bei
Thomas Pfann
3spricht Kündigungen aus
Anne Spitzmueller


Discussion entries: 2





  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
axe falls at ...
Entlassung(en) bei ...


Explanation:
*

--------------------------------------------------
Note added at 24 mins (2006-11-28 20:15:36 GMT)
--------------------------------------------------

Oder allgemeiner: Personaländerungen
http://findarticles.com/p/articles/mi_m3165/is_n7_v28/ai_124...

ntext
United States
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Anne Spitzmueller: stimmt, es geht um die Entlassung von Mitarbeitern, dein Link klärt diese Frage :-)
25 mins

agree  Thomas Pfann: oder dann besser die 'Personaländerungen', denn laut dem Link wurden ja nur zwei Leute in den Ruhestand geschickt, die anderen haben lediglich neue Aufgabenbereiche bekommen.
32 mins

13 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
axe falls at
spricht Kündigungen aus


Explanation:
noch eine Variante


Oder wie von dir selbst schon vorgeschlagen:

Stellenstreichungen bei ...
... streicht Stellen nach ....

http://thedcuniverse.blogspot.com/2006/08/axe-falls-at-snl.h...

--------------------------------------------------
Note added at 19 Min. (2006-11-28 20:10:28 GMT)
--------------------------------------------------

Ok, ich habe weiter gegoogelt und "the axe falls" kann auch bedeuten, dass ein Unternehmen komplett geschlossen wird:

http://www.asiamedia.ucla.edu/article.asp?parentid=37799

ich gucke mal weiter...

--------------------------------------------------
Note added at 29 Min. (2006-11-28 20:20:45 GMT)
--------------------------------------------------


Hier ein Beleg, der für eine Lösung wie "Einschnitte" (siehe Thomas' Vorschlag) spricht:

http://www.libertyfilmfestival.com/libertas/?p=1910


In den meisten Quellen bei Google wird "the axe falls at/on" für Stellenstreichungen verwendet, jedoch nicht ausschließlich. Vielleicht hält ja der Kontext Hinweise bereit, ob es sich um Stellenstreichungen, Einschnitte allgemein etc. handelt?

--------------------------------------------------
Note added at 33 Min. (2006-11-28 20:24:21 GMT)
--------------------------------------------------

Ich habe nochmal haarscharf geschlussfolgert ;-): "in wake of $436 million fraud" deutet darauf hin, dass Mitarbeiter, die für Betrug verantwortlich sind, gehen müssen.

Anne Spitzmueller
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 5

13 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
axe falls at
Einschnitte bei


Explanation:
Es kann heißen, dass Stellen abgebaut werden (muss es aber, soweit ich weiß, nicht unbedingt).

Im Deutschen könnte man ja etwas nehmen, was ähnlich vage ist. Zum Beispiel:

Einschnitte bei XY nach Millionenbetrug

--------------------------------------------------
Note added at 45 mins (2006-11-28 20:37:05 GMT)
--------------------------------------------------

Wenn's doch noch was allgemeines/vages sein darf:

Millionenbetrug bei XY zieht Folgen nach sich
XY zieht Personalkonsequenzen nach Millionenbetrug

Thomas Pfann
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 24

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  ntext: Es geht wohl um die Entlassung fragwürdiger Mitarbeiter, nicht um allgemeinen Stellenabbau: http://findarticles.com/p/articles/mi_m3165/is_n7_v28/ai_124...
11 mins
  -> Stimmt.

28 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
axe falls at ...
Stellenrückführung


Explanation:
ganz elegant ausgedrückt

http://64.233.183.104/search?q=cache:fkOpryISzA4J:www.uni-pa...

--------------------------------------------------
Note added at 51 Min. (2006-11-28 20:42:25 GMT)
--------------------------------------------------

siehe Siemens

Harald Pigall
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in PolishPolish

12 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
axe falls at ...
Köpfe rollen bei ...


Explanation:
Um bildlich zu bleiben...

Sandra Bradford
United States
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
Sehr anschaulich...
Danke an alle für ihre Vorschläge!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Nicole Schnell: Exakt.
1 hr
  -> Danke Nicole :-)

agree  Steffen Walter
1 hr
  -> Danke Steffen!

agree  Francis Lee (X)
5 hrs
  -> Thanks Francis!

agree  Jule Eitel
7 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search