to make a \"show face\"

German translation: (seine wahren Gefühle) überspielen

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:to make a \\\"show face\\\"
German translation:(seine wahren Gefühle) überspielen
Entered by: birgitadler

08:13 Sep 7, 2017
English to German translations [PRO]
Medical - Idioms / Maxims / Sayings
English term or phrase: to make a \"show face\"
Es geht um den emotionalen Zustand von Schlaganfallpatienten und ihren Angehörigen, nachdem sich der Zustand des Patienten stabilisiert hat und das Schlimmste überstanden ist. Unter der Überschrift "How the patient and caregiver feel" steht der Punkt "Make a Show Face (especially the caregiver)", mit der Erläuterung "Caregivers want to appear strong for the patient to rely on".

Mir fällt nur ein "gute Miene zum bösen Spiel machen", aber das trifft es irgendwie nicht so richtig, finde ich (würde ich verwenden, wenn jmd. vorsätzlich eine Situation herbeigeführt hat, die mich ärgert).

Vielen Dank im Voraus für kreative Vorschläge!
birgitadler
Germany
zeigen ihre Betroffenheit nicht/überspielen ihre B.
Explanation:
Eine Möglichkeit ...
Selected response from:

Susanne Schiewe
Germany
Grading comment
Vielen Dank für diesen Vorschlag, hat mir auch sehr gut gefallen!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +5zeigen ihre Betroffenheit nicht/überspielen ihre B.
Susanne Schiewe
3verstecken sich hinter einer Maske
Anne Schulz
3eine fröhliche Maske tragen
Ricki Farn


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +5
zeigen ihre Betroffenheit nicht/überspielen ihre B.


Explanation:
Eine Möglichkeit ...

Susanne Schiewe
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 26
Grading comment
Vielen Dank für diesen Vorschlag, hat mir auch sehr gut gefallen!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  ibz: Gute Lösung. Oder «zeigen ihre wahren Gefühle nicht»
3 mins

agree  BrigitteHilgner: Ich denke, "überspielen" ist ein guter Begriff in diesem Zusammenhang.
50 mins

agree  Melanie Meyer: Ich finde auch, dass Deine Variante mit 'überspielen' hier sehr gut passt.
4 hrs

agree  Edith Kelly
5 hrs

agree  Steffen Walter
5 hrs

49 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
eine fröhliche Maske tragen


Explanation:
Nur noch eine weitere Idee

Ricki Farn
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
verstecken sich hinter einer Maske


Explanation:
...wäre auch eine Möglichkeit

Anne Schulz
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 11




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search