caring profession

German translation: Kümmerer aus Berufung

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:caring profession
German translation:Kümmerer aus Berufung
Entered by: Usch Pilz

12:05 Mar 8, 2019
English to German translations [PRO]
Art/Literary - Idioms / Maxims / Sayings
English term or phrase: caring profession
Ich bräuchte Ideen für diesen Titel hier. Es geht um Restauratoren und andere Angestellte, die mit dem Erhalt von Schlössern beschäftigt sind. Kann sehr frei übersetzt werden. Danke.

***The caring profession***
You may not be a fan of housework, but can you imagine dusting over 1,000 books or having to build a scaffold to clean your ceiling?
Looking after a historic royal palace demands housekeeping on a grand scale, but it’s all in a day’s work for the Conservation and Collection Care (CCC) team based at Hampton Court Palace.
aykon
United Kingdom
Kümmerer aus Berufung
Explanation:
*Kümmerer*, ein Begriff, der vor ein paar Jahren aufkam. Es gibt Kümmerer in den verschiedensten Bereichen. Aufgabenvielfalt, sich einsetzen, auch mal improvisierren, kreative Lösungen suchen ... All das gehört dazu. Deshalb finde ich den Begriff auch hier passend.

--------------------------------------------------
Note added at 1 day 3 hrs (2019-03-09 15:14:40 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Thank you aykon and sorry! I accidentally fiddled with the glossary entry. Didn't mean to make any changes. Somehow pressed the wrong icon at the wrong time.
:-(
Selected response from:

Usch Pilz
Grading comment
was dazu gelernt :-) Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Kümmerer aus Berufung
Usch Pilz
4Konservierungs- und Reinigungspersonal
Haigo Salow
3 +1Putzpersonal für Paläste
Schtroumpf
3Bewahren ist Beruf(ung)
Ulrike MacKay
3Sorgfalt ist Trumpf / Mit größter Sorgfalt
Steffen Walter


  

Answers


37 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Sorgfalt ist Trumpf / Mit größter Sorgfalt


Explanation:
Auch im "Tagesgeschäft" der Reinigung ist größte Sorgfalt gefragt - ebenso wie bei der eigentlichen Konservierung und Restaurierung.

--------------------------------------------------
Note added at 44 mins (2019-03-08 12:49:41 GMT)
--------------------------------------------------

Sorgfalt bis ins (kleinste) Detail

Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 41

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Bewahren ist Beruf(ung)


Explanation:
kam mir eben in den Sinn

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2019-03-08 15:20:31 GMT)
--------------------------------------------------

oder vielleicht noch bessser: "Bewahren als Beruf(ung)"

Ulrike MacKay
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 44

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Putzpersonal für Paläste


Explanation:
... denn Männer dürfen auch putzen, insbesondere am 8. März.

Schtroumpf
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Axel Dittmer: ;-)
21 hrs
  -> Vielen Dank, Axel!

9 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Konservierungs- und Reinigungspersonal


Explanation:
Aus dem Satz geht hervor dass dieses Personal Beides tut - konservieren und reinigen.

Haigo Salow
United States
Native speaker of: German

23 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Kümmerer aus Berufung


Explanation:
*Kümmerer*, ein Begriff, der vor ein paar Jahren aufkam. Es gibt Kümmerer in den verschiedensten Bereichen. Aufgabenvielfalt, sich einsetzen, auch mal improvisierren, kreative Lösungen suchen ... All das gehört dazu. Deshalb finde ich den Begriff auch hier passend.

--------------------------------------------------
Note added at 1 day 3 hrs (2019-03-09 15:14:40 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Thank you aykon and sorry! I accidentally fiddled with the glossary entry. Didn't mean to make any changes. Somehow pressed the wrong icon at the wrong time.
:-(


    https://sonderthemen.morgenpost.de/die-gebaeude-kuemmerer-35471
    https://www.swp.de/wirtschaft/news/kompetente-kuemmerer-gesucht-23399535.html
Usch Pilz
Native speaker of: German
PRO pts in category: 8
Grading comment
was dazu gelernt :-) Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Axel Dittmer: Kümmerer fiel mir auch direkt ein, eh ein schönes Wort;-)
1 hr
  -> Danke, Axel. Schönes Wort, harte Arbeit ;-)




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search