gridding/ off-gridding

German translation: analog / offline

21:16 May 28, 2019
English to German translations [PRO]
Marketing - Idioms / Maxims / Sayings / outdoor adventure
English term or phrase: gridding/ off-gridding
Ich übersetze die Untertitel eines Videos (UK): Junge Leute begeben sich ohne Handy auf ein Outdoor-Abenteuer. So abenteuerlich ist es nicht, aber für sie ist es eine ganz neue Erfahrung. Sie sind scheinbar in Sachen Natur völlig ahnungslos.
Dabei erscheint gridding und gridding off.

Hier:
https://www.nationalgeographic.com/travel/intelligent-travel...
finde ich:
"Off-gridding in Big Sur. If that’s not enough time off the grid, sign up for their year-long Work Study Program. Or, if you just happen to be passing through, book a starlight session in their hot-spring-fed tub overlooking the Pacific." Off the grid: Abgekoppelt vom Versorgungsnetz. Das würde passen, denn sie müssen auch ihre Handys abgeben. ist aber zu lang.

Hier der Kontext.
Der Förster, der sie durch das Outdoor-Abtenteuer begleitet oder sie teilweise anleitet sagt:
"Tomorrow you will be off gridding on Exmoor for a day.".
Ich verstehe das so: Morgen geht´s für einen Tag in eurer Outdoor-Abenteuer.
Darauf hin fragt eine der Jugendlichen:
"What? Off gridding? What´s off gridding?"

Ich könnte einfach bei dem Begriff Outdoor bleiben.
Und die Frage so übersetzen: "Was, Outdoor-Abenteuer. Was ist denn Outdoor?".
Aber das erscheint mir zu weither geholt und es fehlt die Bedeutung des Abgekoppeltseins.

Wer hat einen Gedankenblitz?
Herzlichen Dank.
Ute Neumaier
Germany
German translation:analog / offline
Explanation:
«analog» oder «offline» wären auch Möglichkeiten.
Selected response from:

ibz
Grading comment
Danke! Habe mich dafür entschieden, weil es am meisten auch dem Vokabular entspricht, das die Jugendlichen verwenden.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3analog / offline
ibz
4 -1autark leben / von der Zivilisation eine Auszeit nehmen
Sascha Coridun
3vernetzt / netzlos
Wolfram Weinberg
2abschalten
Axel Dittmer


Discussion entries: 12





  

Answers


17 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
vernetzt / netzlos


Explanation:
m.E. outdoor ist <in der freien Natur>
outdoor off-gridding ist in der freien Natur mit dem zusätzlichen Abenteuer von ohne strom- und drahtlose Verbinding (ohne zugang zum Netz).


    Reference: http://www.offgridding.com/
Wolfram Weinberg
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
autark leben / von der Zivilisation eine Auszeit nehmen


Explanation:
- "Morgen werdet ihr in Exmoor einen Tag lang autark leben."
- "Wie autark? Was ist das denn?"

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2019-05-29 00:00:56 GMT)
--------------------------------------------------

Es kommt darauf an, was genau dieses Outdoor-Abenteuer beinhaltet. Wenn die Kinder nur ein paar Stunden ohne Handy durch den Wald latschen, kann von einer autarken Lebensweise nicht die Rede sein. Dem würde die "Auszeit von der Zivilisation" oder das von Wolfram vorgeschlagene "netzlos" näher kommen.

Sascha Coridun
Netherlands
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Wolfram Weinberg: (off-)grid ist lediglich (ohne) Benutzung von Netzelektizität und Internet; es sagt nicht autark, das heissen könnte, unbhängig von technischen Hilfen (analog oder digital), wie Streichhölzer, Taschenlampe, Kompass
14 hrs
  -> Falsch. "Off the grid" bezeichnet auch eine Lebensweise unabhängig vom gesamten Versorgungsnetz und Infrastruktur und nicht unbedingt nur unabhängig VON WLAN und Elektrizität: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Off-the-grid

9 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
abschalten


Explanation:
'den Strom abschalten'
'im Urlaub einmal richtig abschalten'

offline gehen
nicht erreichbar sein

'Abschalten und Offline gehen...Wir sagen, wo am besten abschalten und offline gehen können...Ach, wir wollen mal so richtig abschalten... wir fahren nach Schottland in die Einöde. Mal nicht erreichbar sein...Die Ferien im digitalen „Off“ ...Digital Detox (digitalen Entzug)'

https://www.e-wie-einfach.de/magazin/gesundheit-fitness/absc...

--------------------------------------------------
Note added at 9 hrs (2019-05-29 07:07:53 GMT)
--------------------------------------------------

„Wohin fahrt Ihr in Urlaub?“ „Ach, wir wollen mal so richtig abschalten... wir fahren nach Schottland in die Einöde. Mal nicht erreichbar sein.“

Axel Dittmer
Germany
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman

9 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
analog / offline


Explanation:
«analog» oder «offline» wären auch Möglichkeiten.

ibz
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Danke! Habe mich dafür entschieden, weil es am meisten auch dem Vokabular entspricht, das die Jugendlichen verwenden.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Birgit Gläser: in der heutigen Zeit ist offline wohl naheliegendste Variante... insbesondere für Kids nichts schlimmeres... ich würde Exmoor jetzt nicht unbedingt als abseits jeder Zivilisation sehen ;-D
2 hrs

disagree  Wolfram Weinberg: (off-)grid ist beides: (ohne) Netzstrom und Internet
6 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search