North, East, South West – Never Eat Shredded Wheat.

German translation: Nord, Ost, Süd, West – Nicht ohne Seife waschen

21:21 May 28, 2019
English to German translations [PRO]
Marketing - Idioms / Maxims / Sayings / outdoor adventure
English term or phrase: North, East, South West – Never Eat Shredded Wheat.
Gleiches Video: Der Förster fragt die Leute, ob sie einen Kompass kennen und die vier Himmelsrichtungen und erklärt, dass die vier Punkte für Nord- Ost, Süd und West stehen.
Das ist scheinbar eine Art Eselsbrücke, mit der Kinder die vier Richtungen in englischsprachigen Ländern lernen.

Mir fällt im Deutschen nur das hier ein:
Im Osten geht die Sonne auf. Im Süden nimmt sie Mittagslauf. Im Westen wird sie untergehn. Im Norden ist sie nie zu sehn.
Aber das ist sehr lang und würde das Zeichenlimit sprengen.

Danke vorab.
Ute Neumaier
Germany
German translation:Nord, Ost, Süd, West – Nicht ohne Seife waschen
Explanation:
„Nicht ohne Seife waschen“ und „Nie ohne Socken wandern“ wären zwei mögliche Eselsbrücken im Deutschen. Gibt bestimmt noch mehr ...
Selected response from:

Thomas Pfann
United Kingdom
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4Nord, Ost, Süd, West – Nicht ohne Seife waschen
Thomas Pfann
3 +1Nord, Ost, Süd, West - Neun Ochsen saufen Wasser
Sascha Coridun


  

Answers


53 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
north, east, south west – never eat shredded wheat.
Nord, Ost, Süd, West – Nicht ohne Seife waschen


Explanation:
„Nicht ohne Seife waschen“ und „Nie ohne Socken wandern“ wären zwei mögliche Eselsbrücken im Deutschen. Gibt bestimmt noch mehr ...

Thomas Pfann
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 28
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  ibz: «Nie ohne Seife waschen» kenn ich auch.
8 hrs

agree  Axel Dittmer: 'Nie ohne Schuhe wandern' würde hier wahrscheinlich gut reinpassen
9 hrs

agree  Birgit Gläser: ich glaube das ist so ziemlich der Standard... würde googeln ob es eher nie oder nicht sein sollte, aber der Kern stimmt ;-)
11 hrs

agree  Björn Vrooman: "Was vom Abi übrig bleibt…": https://www.zeit.de/2004/19/C-Eselsbr_9fcken/komplettansicht Wobei, wer zum Abi das immer noch nicht weiß, sollte wieder in die Grundschule gehen. Hilfreich finde ich diese Eselsbrücke nicht, ehrlich gesagt. Reim wäre netter.
11 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
north, east, south west – never eat shredded wheat.
Nord, Ost, Süd, West - Neun Ochsen saufen Wasser


Explanation:
Nette Opas suchen Witwen :)

Sascha Coridun
Netherlands
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Axel Dittmer
8 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search