Wer kann das erklären?

German translation: Unterschiedliche Basiswährung (Preis- vs. Mengenquotierung)

11:17 Apr 22, 2005
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Investment / Securities / Devisenhandel
English term or phrase: Wer kann das erklären?
"Dollar Rate
When a variable amount of a foreign currency is quoted against one US Dollar, regardless of where the dealer is located or in what currency he is requesting a quote. The exception is the Sterling/US Dollar rate (cable) which is quoted as variable amount of US Dollars to one Sterling."

Welchen Sinn macht die Quotierung "eines beliebigen Betrages in anderen Währungen" gegen "EINEN USD" oder "eines beliebigen Betrages in USD" gegen "EIN Pfund Sterling"?

Oder ist "ONE" hier mgw. fehl am Platze?
Steffen Pollex (X)
German translation:Unterschiedliche Basiswährung (Preis- vs. Mengenquotierung)
Explanation:
Mit wenigen Ausnahmen werden Devisen international jeweils gegen einen US-Dollar gehandelt - beispielsweise ist der Preis gegen Yen 106,25 (=106,25 JPY pro USD). Das Pfund Sterling ist eine dieser Ausnahmen: der Kurs von 1,9150 bedeutet 1,9150 USD pro GBP.

Der Text ist übrigens nicht mehr auf der Höhe der Zeit: der Euro wird wie das Pfund als Basiswährung quotiert - die genannten Kurse von 1,3070 bedeuten 1,3070 USD pro EUR.
Selected response from:

Ralf Lemster
Germany
Grading comment
Danke!
2 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +7Unterschiedliche Basiswährung (Preis- vs. Mengenquotierung)
Ralf Lemster
4s.u.
Jeannette Eckel
3:
Sladjana


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
wer kann das erklären?
s.u.


Explanation:
"One" ist hier (etwas verwirrend) gewählt, um auszudrücken, dass so- und soviele Einheiten einer fremden Währung einem US-Dollar entsprechen, während ein Pfund Sterling gegen so- und soviele US-Dollar gerechnet wird. Und "variable" deshalb, weil die Tageskurse ja schwanken.
Hilft das?

Jeannette Eckel
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

13 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
wer kann das erklären?
:


Explanation:
So sehe ich das:
against/to (X:1) i.e. 23456.78,98 : 1






Sladjana
Montenegro
Native speaker of: Native in SerbianSerbian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 2

15 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +7
wer kann das erklären?
Unterschiedliche Basiswährung (Preis- vs. Mengenquotierung)


Explanation:
Mit wenigen Ausnahmen werden Devisen international jeweils gegen einen US-Dollar gehandelt - beispielsweise ist der Preis gegen Yen 106,25 (=106,25 JPY pro USD). Das Pfund Sterling ist eine dieser Ausnahmen: der Kurs von 1,9150 bedeutet 1,9150 USD pro GBP.

Der Text ist übrigens nicht mehr auf der Höhe der Zeit: der Euro wird wie das Pfund als Basiswährung quotiert - die genannten Kurse von 1,3070 bedeuten 1,3070 USD pro EUR.

Ralf Lemster
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 1464
Grading comment
Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Derek Gill Franßen: :-)
8 mins

agree  Ian M-H (X): ja - und (an Asker) "variable" heisst nicht "beliebig"...
9 mins

agree  Juliane Roth
21 mins

agree  VerenaH (X): jittery finger on the trigger - wanted to add "variable" in this case is variabel imo - w/ Ian
2 hrs

agree  Johannes Gleim
13 hrs

agree  Lolitta Ivonne Grigore Rück
1 day 6 hrs

agree  Steffen Walter
1 day 23 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search