ordinary shares (limited liability company) vs. Ordinary A shares

German translation: s.u.

20:30 Apr 29, 2005
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Investment / Securities / shares
English term or phrase: ordinary shares (limited liability company) vs. Ordinary A shares
"XXX-Holding is the sole shareholder of YYY Limited, a limited liability company duly organized under the laws of England and Wales, registered with the Companies House, London, under Company No. XYZ. YYY Limited has a total issued share capital of GBP 380,000.00 divided in 260,000 ***ordinary shares*** each with a nominal value of GBP 1.00 and 120,000 shares classified ***“Ordinary A”**** each with a nominal value of GBP 1.00."
Es handelt sich hier ja um eine GmbH nach dem Recht von England und Wales. Wie kann man hier dann zu Ordinary shares sagen, wenn nicht Stammaktien. Und was ist der Unterschied zw. Ordinary Shares und Ordinary A shares???

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Kirch
Germany
German translation:s.u.
Explanation:
Am besten machst Du dich bei dem Link unten schlau (auch was nominelles und ausgegebenes Kapital betrifft. Eine Gmbh/Ltd. hat weder in Wales noch in Deutschland Aktien, sondern nur Anteile (es handelt sich ja um Gesellschafter und nicht Aktionäre wie bei der AG/Plc)

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 16 mins (2005-04-29 21:46:54 GMT)
--------------------------------------------------

Seit die 8-chrs. Beschränkung bei den Dateinamen weggefallen ist, ist dem Wahnsinn Tür und Tor geöffnet - also hier der Link in voller Länge:


http://www.osec.ch/~0xc1878d1b_0x0001ba58/businesslaw_contra...

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 18 mins (2005-04-29 21:48:54 GMT)
--------------------------------------------------

Bitte den dicken roten Link benutzen:
Selected response from:

Hans G. Liepert
Switzerland
Grading comment
Vielen Dank, Hans, v.a. auch für den nützlichen Link
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2s.u.
Hans G. Liepert
3Stammaktien vs. Stammaktien mit Stimmrecht
Helga Humlova
3Stammaktien vs. Stammaktien mit Stimmrecht
Helga Humlova


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
ordinary shares (limited liability company) vs. ordinary a shares
Stammaktien vs. Stammaktien mit Stimmrecht


Explanation:
Hallo,
ich meine mal irgendwo gehört zu haben, dass "ordinary shares" ganz gewöhnliche Stammaktien sind (im Gesellschaftsvertrag ist üblicherweise festgelegt, wieviele Stammaktien 1 Stimme verleihen). Ordinary A Shares hingegen sind Stammaktien mit Stimmrecht (es entfällt also der Kauf einer bestimmten Anzahl von ordinary shares um 1 Stimme zu bekommen, man hat mit "A" Shares automatisch je Anteil eine Stimme.

HDH
Helga

Helga Humlova
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 36

28 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
ordinary shares (limited liability company) vs. ordinary a shares
Stammaktien vs. Stammaktien mit Stimmrecht


Explanation:
Hallo,
ich meine mal irgendwo gehört zu haben, dass "ordinary shares" ganz gewöhnliche Stammaktien sind (im Gesellschaftsvertrag ist üblicherweise festgelegt, wieviele Stammaktien 1 Stimme verleihen). Ordinary A Shares hingegen sind Stammaktien mit Stimmrecht (es entfällt also der Kauf einer bestimmten Anzahl von ordinary shares um 1 Stimme zu bekommen, man hat mit "A" Shares automatisch je Anteil eine Stimme.

HDH
Helga

Helga Humlova
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 36

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
ordinary shares (limited liability company) vs. ordinary a shares
s.u.


Explanation:
Am besten machst Du dich bei dem Link unten schlau (auch was nominelles und ausgegebenes Kapital betrifft. Eine Gmbh/Ltd. hat weder in Wales noch in Deutschland Aktien, sondern nur Anteile (es handelt sich ja um Gesellschafter und nicht Aktionäre wie bei der AG/Plc)

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 16 mins (2005-04-29 21:46:54 GMT)
--------------------------------------------------

Seit die 8-chrs. Beschränkung bei den Dateinamen weggefallen ist, ist dem Wahnsinn Tür und Tor geöffnet - also hier der Link in voller Länge:


http://www.osec.ch/~0xc1878d1b_0x0001ba58/businesslaw_contra...

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 18 mins (2005-04-29 21:48:54 GMT)
--------------------------------------------------

Bitte den dicken roten Link benutzen:


    Reference: http://www.osec.ch/~0xc1878d1b_0x0001ba58/businesslaw_contra...
Hans G. Liepert
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 912
Grading comment
Vielen Dank, Hans, v.a. auch für den nützlichen Link

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  ukaiser (X): ja, und danke für den Link
1 hr

agree  Derek Gill Franßen: Es ist doch schön, dass die Links seit einiger Zeit auf 60 Zeichen abgekürzt werden (vgl. http://www.proz.com/topic/31802). Nicht wahr? ;-)
3 hrs
  -> eine wahrhaft griechische Lösung!

agree  Lolitta Ivonne Grigore Rück
2 days 20 hrs

disagree  Legaltranslatio: eine GmbH hat keine Aktien, nur Anteile
3293 days




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search