bps

German translation: Basispunkte (basis points)

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:BPS
German translation:Basispunkte (basis points)
Entered by: Steffen Pollex (X)

19:02 Jan 22, 2003
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Investment / Securities
English term or phrase: bps
Das sind aus dem Kontext heraus definitiv "Basispunkte" (Aktienmarkt).
Gibt es hierfür eine gängige ABKÜRZUNG im Deutschen (habe ich noch nie gehört, aber vielleicht weiß es ja einer besser), oder schreibt man das im Deutschen immer aus?
Steffen Pollex (X)
Basispunkte
Explanation:
IMHO.

bps wird verwendet für bytes per second.
Selected response from:

Andrzej Lejman
Grading comment
Es sind eben BPS und nicht bps. Sieht so aus, als ob der Autor des englischen Textes auch keinen großen Dunst hatte. In Deutsch habe ich es ausgeschrieben, da ich ja nicht damit arbeiten kann, daß es eventuell drei verschiedene deutsche Abkürzungen gibt und der leser dann gerade die, die ich verwende, nicht kennt.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +7bp / Bp / BP
Cilian O'Tuama
4 +1Basispunkte
Andrzej Lejman


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Basispunkte


Explanation:
IMHO.

bps wird verwendet für bytes per second.

Andrzej Lejman
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in category: 4
Grading comment
Es sind eben BPS und nicht bps. Sieht so aus, als ob der Autor des englischen Textes auch keinen großen Dunst hatte. In Deutsch habe ich es ausgeschrieben, da ich ja nicht damit arbeiten kann, daß es eventuell drei verschiedene deutsche Abkürzungen gibt und der leser dann gerade die, die ich verwende, nicht kennt.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  . Dienstleister: bits per second [abbr.: BPS] Bits pro Sekunde - Übertragungsrate
4 hrs

neutral  Doris Marka: this should be an explanation for the asker? bps could also be "Beats per second", but what has this to do with "financial stuff"?
11 hrs

6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +7
bp / Bp / BP


Explanation:
alle 3 werden im Deutschen verwendet

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-22 19:14:57 (GMT)
--------------------------------------------------

bp, siehe z.B. http://www.wienerboerse.at/cms/1/79/76

BP, siehe z.B. http://www.finanznachrichten.de/nachrichten/artikel-1481858....

Bp, siehe z.B. http://www.infos.com/de/marktgeschehen_pro/seb/011213_sebanl...


Cilian O'Tuama
Native speaker of: English

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ted Wozniak: Habe ich auch gesehen
5 mins

agree  Alexandra Becker: Ich wurde schreiben: Basispunkte (BP) bzw. (Bp), die Version bp würde ich nicht nehmen, das sieht zu sehr nach englisch aus.
1 hr

agree  Ralf Lemster
2 hrs
  -> aha, the man himself for questions like this :-)

agree  rapid
3 hrs

agree  Beatrice Alex
3 hrs

agree  Doris Marka
11 hrs

agree  Annette Scheler
12 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search