borrowers or spenders

German translation: Kapitalnehmer bzw. Verbraucher/Investoren

13:32 Dec 19, 2016
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Investment / Securities
English term or phrase: borrowers or spenders
The basic function of financial markets is to link ***those with money (the lenders or savers) to those that need money (the borrowers or spenders)*** through financial instruments, such as equities and bonds, created and overseen by the financial institutions.

Wie würdet ihr hier das Verb "borrowers or spenders" übersetzen? "Borrowers" bereitet mit keine Probleme, aber für "spenders" fällt mir nichts Vernünftiges ein. Ich hab jetzt erstmal einfach beides mit "Kapitalnehmer" zusammengefasst (und habe analog dazu "lenders or savers" mit "Kapitalgeber" übersetzt):

Die grundlegende Funktion von Finanzmärkten besteht darin, ***Kapitalgeber und Kapitalnehmer*** miteinander in Verbindung zu bringen. Dies geschieht mit Hilfe von Finanzinstrumenten wie Aktien und Schuldverschreibungen, die von den Finanzinstitutionen geschaffen und überwacht werden.

Wie findet ihr die Idee? Und wie findet ihr meine Verkürzung für die markierte Stelle?
Olaf Reibedanz
Colombia
German translation:Kapitalnehmer bzw. Verbraucher/Investoren
Explanation:
Vielleicht mit den beiden Begriffen Verbraucher/Investoren arbeiten?
Selected response from:

Andrea Hauer
Germany
Grading comment
Danke euch allen! Ich hab mich hier für Andreas Lösung entschieden. Frohe Weihnachten!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Kapitalnehmer bzw. Verbraucher/Investoren
Andrea Hauer
3Kreditnehmer bzw. Geldausgeber
Katja Schoone


Discussion entries: 3





  

Answers


4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Kreditnehmer bzw. Geldausgeber


Explanation:
würde ich nach etwas Recherche wohl wählen.

Also, für den ganzen Satz:

Die grundlegende Funktion der Finanzmärkte besteht darin, Kapitalgeber bzw. Sparer und Kapitalnehmer bzw. Geldausgeber zusammen zu bringen. Dies geschieht mit Hilfe von Finanzinstrumenten wie Aktien und Schuldverschreibungen, die von den Finanzinstitutionen geschaffen und überwacht werden.

Geldausgeber oder Meistersparer? - Region Wetzlar - mittelhessen.de
www.mittelhessen.de › Lokales › Region Wetzlar
28.11.2014 - Geldausgeber oder Meistersparer? FINANZEN Rathauskoalition setzt gegen die CDU den Nachtragshaushalt durch. 5,2 Millionen Euro ...

Regierungsversprechen: Schäuble nervt die Geldausgeber - SPIEGEL ...
www.spiegel.de › Politik › Deutschland › Wolfgang Schäuble
04.07.2011 - Regierungsversprechen Schäuble nervt die Geldausgeber. Die FDP freut sich über ihren vermeintlichen Steuer-Coup. Doch einer verdirbt den ...

--------------------------------------------------
Note added at 4 Stunden (2016-12-19 18:04:30 GMT)
--------------------------------------------------

Quatsch: Kapitalnehmer nicht Kreditnehmer. Im Text hab ich es richtig ;-)

--------------------------------------------------
Note added at 4 Stunden (2016-12-19 18:05:29 GMT)
--------------------------------------------------

Kompromiss um jeden Preis - Merkel und die Geldausgeber - Das Erste
daserste.ndr.de/panorama/archiv/2006/erste9050.html
29.06.2006 - Sie wollte alles grundlegend anders machen - damit alles grundlegend besser wird in Deutschland. Und viele haben es ihr zugetraut: ...
Gates-Stiftung: Der Geldausgeber - manager magazin
www.manager-magazin.de › Unternehmen › Karriere
02.09.2008 - Gates-Stiftung Der Geldausgeber. Seit Anfang September ist Jeff Raikes neuer Chef der mächtigen und reichen Stiftung von Microsoft-Gründer ...
Wird das eine Große Geldausgeber-Koalition? - Bild.de
www.bild.de › Politik › Inland › Andrea Nahles
27.10.2013 - Trotz Rekord-Steuereinnahmen redet niemand von Schuldenabbau. BILD hakte bei SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles nach.

Katja Schoone
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 392

1 day 22 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Kapitalnehmer bzw. Verbraucher/Investoren


Explanation:
Vielleicht mit den beiden Begriffen Verbraucher/Investoren arbeiten?

Andrea Hauer
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 1669
Grading comment
Danke euch allen! Ich hab mich hier für Andreas Lösung entschieden. Frohe Weihnachten!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search