newly developed markets

German translation: Schwellenländer

15:05 Dec 28, 2016
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Investment / Securities
English term or phrase: newly developed markets
The stage of development of a country can be defined in terms of its economic performance. Markets progress through various stages: Least developed countries > Frontier markets > Emerging markets > ***Newly developed markets*** > Industrialized nations.

Wie würdet ihr hier die Kategorie „newly developed markets“ übersetzen? Auch bei den anderen Kategorien bin ich mir nicht sicher. Hier meine provisorische Übersetzung:

Der Entwicklungsstand eines Landes lässt sich im Hinblick auf seine wirtschaftliche Leistung definieren. Dabei wird zwischen mehreren aufeinanderfolgenden Stadien unterschieden: Entwicklungsland > Frontier-Markt > Schwellenland > ***Neu entwickeltes Industrieland*** > Industrieland.

Wie findet ihr diese Lösung?
Olaf Reibedanz
Colombia
German translation:Schwellenländer
Explanation:
Ein Schwellenland, seltener: ein Land der Zweiten Welt, ist ein Staat, der traditionell noch zu den Entwicklungsländern gezählt wird, aber nicht mehr deren typische Merkmale aufweist......Ein Schwellenland befindet sich nach dieser Definition am Anfang oder in einem fortgeschrittenen Prozess der Industrialisierung, gemessen an wirtschaftlichen Entwicklungsindikatoren. In diesem Stadium ist ein Schwellenland durch einen weitgehenden Umbau der Wirtschaftsstrukturen gekennzeichnet, der von der Agrarwirtschaft zur Industrialisierung führt

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwellenland

--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs (2016-12-28 20:21:25 GMT)
--------------------------------------------------

Newly Industrializing Countries (NIC); nicht exakt definierte Bezeichnung von Ländern auf dem Wege zum Industrieland. Durch hohes Wirtschaftswachstum werden große Industrialsierungsfortschritte beobachtet, jedoch halten viele soziale Indikatoren wie z.B. Alphabetisierungsrate, Lebenserwartung, Säuglingssterblichkeit mit der wirtschaftlichen Entwicklung nicht Schritt.

Länder: U.a. Brasilien, China, Indien, Malaysia, Mexiko, Russland, Thailand und Südafrika.

http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/schwellenlaen...

--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs (2016-12-28 20:23:28 GMT)
--------------------------------------------------

Eine exakte, international gültige Definition des Begriffs "Schwellenland" gibt es nicht. Schwellenländer sind zwar international meist noch als Entwicklungsländer klassifiziert. Typisch für diese Länder ist aber, dass sie sich in einem umfassenden Wandlungsprozess befinden. So ist in den vergangenen Jahren in vielen Schwellenländern das Wirtschaftswachstum und das Pro-Kopf-Einkommen überdurchschnittlich gestiegen.
http://www.bmz.de/de/laender_regionen/schwellenlaender/index...

--------------------------------------------------
Note added at 1 day30 mins (2016-12-29 15:35:45 GMT)
--------------------------------------------------

Mittlerweile würde ich eher für "aufstrebende Märkte" bzw. neu erschlossene Märkte plädieren.
Selected response from:

Wendy Streitparth
Germany
Grading comment
Danke euch allen! Ich hab mich letztlich für folgende Lösung entschieden:

Entwicklungsland > Frontier-Markt > Schwellenland > Neu entwickeltes Industrieland > Industrieland.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Schwellenländer
Wendy Streitparth
3neue Entwicklungsmärkte
Cristina intern


Discussion entries: 8





  

Answers


17 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
neue Entwicklungsmärkte


Explanation:
• Marktvolumen der größten Entwicklungsmärkte für ...
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/234003/umfrag...
Consumer Markets Neu ... Marktvolumen der größten Entwicklungsmärkte für Medizinprodukte 2011 und 2016 ... Volumen der wichtigsten Entwicklungsmärkte für Medizinprodukte im Jahr 2011 und Prognose für das Jahr 2016 (in Milliarden ...

Motorrad: BMW G310 im Fahrbericht
https://kurier.at/motor/motorrad-bmw-g310-im.../231.383.186
2https://kurier.at/motor/motorrad-bmw-g310-im-fahrbericht/231...
.. in Bangalore produzierte Einsteigermotorrad G 310 R die Entwicklungsmärkte (wie Asien und Brasilien) und neue Kundengruppen erobern.

Lenovo hat Entwicklungsmärkte im Visier - IT Magazine
http://www.itmagazine.ch/Artikel/2870/Lenovo_hat_Entwicklung...
Lenovo hat Entwicklungsmärkte im Visier ... Die letztes Jahr neu eingeführte Strategie Lenovos hat laut Yang derweil den Sinn, die Führung in ...

Cristina intern
Austria
Works in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 18

5 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Schwellenländer


Explanation:
Ein Schwellenland, seltener: ein Land der Zweiten Welt, ist ein Staat, der traditionell noch zu den Entwicklungsländern gezählt wird, aber nicht mehr deren typische Merkmale aufweist......Ein Schwellenland befindet sich nach dieser Definition am Anfang oder in einem fortgeschrittenen Prozess der Industrialisierung, gemessen an wirtschaftlichen Entwicklungsindikatoren. In diesem Stadium ist ein Schwellenland durch einen weitgehenden Umbau der Wirtschaftsstrukturen gekennzeichnet, der von der Agrarwirtschaft zur Industrialisierung führt

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwellenland

--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs (2016-12-28 20:21:25 GMT)
--------------------------------------------------

Newly Industrializing Countries (NIC); nicht exakt definierte Bezeichnung von Ländern auf dem Wege zum Industrieland. Durch hohes Wirtschaftswachstum werden große Industrialsierungsfortschritte beobachtet, jedoch halten viele soziale Indikatoren wie z.B. Alphabetisierungsrate, Lebenserwartung, Säuglingssterblichkeit mit der wirtschaftlichen Entwicklung nicht Schritt.

Länder: U.a. Brasilien, China, Indien, Malaysia, Mexiko, Russland, Thailand und Südafrika.

http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/schwellenlaen...

--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs (2016-12-28 20:23:28 GMT)
--------------------------------------------------

Eine exakte, international gültige Definition des Begriffs "Schwellenland" gibt es nicht. Schwellenländer sind zwar international meist noch als Entwicklungsländer klassifiziert. Typisch für diese Länder ist aber, dass sie sich in einem umfassenden Wandlungsprozess befinden. So ist in den vergangenen Jahren in vielen Schwellenländern das Wirtschaftswachstum und das Pro-Kopf-Einkommen überdurchschnittlich gestiegen.
http://www.bmz.de/de/laender_regionen/schwellenlaender/index...

--------------------------------------------------
Note added at 1 day30 mins (2016-12-29 15:35:45 GMT)
--------------------------------------------------

Mittlerweile würde ich eher für "aufstrebende Märkte" bzw. neu erschlossene Märkte plädieren.

Wendy Streitparth
Germany
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 64
Grading comment
Danke euch allen! Ich hab mich letztlich für folgende Lösung entschieden:

Entwicklungsland > Frontier-Markt > Schwellenland > Neu entwickeltes Industrieland > Industrieland.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Björn Vrooman: You will see "Schwellenland" in Olaf's question: It's the (standard) translation of "emerging market."
3 hrs
  -> See various discussion entries.




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search