power of compounding

German translation: exponentielles Wachstum

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:power of compounding
German translation:exponentielles Wachstum
Entered by: Andrea Hauer

16:47 Jul 1, 2018
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Investment / Securities
English term or phrase: power of compounding
Es geht um einen globalen Technologiefonds:

We maintain our view that innovative companies, especially those benefiting from emerging technology, will likely take market share from slower-footed competitors. With this in mind, we remain focused on the ***power of compounding*** and have been looking out into the next several years.

Diese Frage hier hatte ich gesehen, nur passt das hier meiner Meinung nach nicht:
https://www.proz.com/kudoz/english_to_german/investment_secu...
Andrea Hauer
Germany
exponentielles Wachstum
Explanation:
vielleicht?
Mathe ist nicht so mein Ding, daher Low Confidence! "Schneeballeffekt" fiel mir zu "compound" noch ein, lässt sich aber schlecht in den Satz einbauen
Selected response from:

Johanna Timm, PhD
Canada
Grading comment
Das scheint mir gut zu passen, vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
2exponentielles Wachstum
Johanna Timm, PhD
1stetige positive Wertentwicklung [auf Jahresbasis]
andres-larsen
Summary of reference entries provided
power of compounding > kumulativer Wertzuwachs / geometrische Rendite / Renditeberechnung
andres-larsen

  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
exponentielles Wachstum


Explanation:
vielleicht?
Mathe ist nicht so mein Ding, daher Low Confidence! "Schneeballeffekt" fiel mir zu "compound" noch ein, lässt sich aber schlecht in den Satz einbauen

Johanna Timm, PhD
Canada
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 80
Grading comment
Das scheint mir gut zu passen, vielen Dank!

4 hrs   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
stetige positive Wertentwicklung [auf Jahresbasis]


Explanation:
Das Einmaleins der Hedge Funds: Eine Einführung für Praktiker in ...
https://books.google.com/books?isbn=3593374439 -
Thomas Weber - 2004 - ‎Political Science
Arithmetische versus geometrische Rendite (»the Power of Compounding«)
Wann immer möglich, sollte die geometrische Rendite und nicht das einfache arithmetische Mittel betrachtet werden. Das geometrische Mittel geht von einer Wiederanlage der Erträge zum gleichen Zinssatz aus, was bei Renditeberechnungen eine sinnvolle Voraussetzung ist. Das bedeutet, dass auf die angefallenen Erträge wiederrum die anschließend anfallenden Erträge gerechnet werden, also eine Art Zinseszinsrechnung. ... Wenn Gewinne nicht abgezogen werden, sollte immer das geometrische Mittel verwendet werden.
Die Verwendung des geometrischen Mittelwertes und die Berücksichtigung des Zinseszinses ist ein wichtiges Konzept bei der Performanceberechnung von Finanzanlagen. ... Eine wichtige Schlussfolgerung liegt darin, dass eine stetige positive Wertentwicklung auf Jahresbasis einen etwas höheren, aber sehr volatilen Performance vorzuziehen ist.

--------------------------------------------------
Note added at 4 hrs (2018-07-01 21:04:48 GMT)
--------------------------------------------------

kleiner Tippfehler am Ende:

Eine wichtige Schlussfolgerung liegt darin, dass eine stetige positive Wertentwicklung auf Jahresbasis einer etwas höheren, aber sehr volatilen Performance vorzuziehen ist.

andres-larsen
Venezuela
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 70




Reference comments


4 hrs
Reference: power of compounding > kumulativer Wertzuwachs / geometrische Rendite / Renditeberechnung

Reference information:
power of compounding - ProZ.com
https://www.proz.com/kudoz/.../6487705-power_of_compounding....
Mar 23, 2018 - (KudoZ) English to German translation of power of compounding [Investment / Securities (Bus/Financial)].

kumulativer Wertzuwachs

Explanation:
"Wir glauben an den stetigen und kumulativen Wertzuwachs langfristig gehaltener Anlagen."

Power und compounding sind zwei Wörter, die alles mögliche bedeuten können und im Deutschen keine direkte Entsprechung haben, weswegen ich das komplett umformulieren würde. Mein obige Übersetzung drückt meines Erachtens aus, was die Autoren mit dem Satz sagen wollten.

Compounding ist hier die Wiederanlage der entstandenen Gewinne (oder auch der ausgeschütteten Dividenden), die langfristig zu exponentiellen Wertzuwächsen führt. Um Zinsen kann es sich hier nicht handeln, da es ja um einen Aktienfond geht und Bewertungen erwähnt werden.


Das Einmaleins der Hedge Funds: Eine Einführung für Praktiker in ...
https://books.google.com/books?isbn=3593374439 -

Arithmetische versus geometrische Rendite (»the Power of Compounding«)

Wann immer möglich, sollte die geometrische Rendite und nicht das einfache arithmetische Mittel betrachtet werden. Das geometrische Mittel geht von einer Wiederanlage der Erträge zum gleichen Zinssatz aus, was bei Renditeberechnungen eine sinnvolle Voraussetzung ist. Das bedeutet, dass auf die angefallenen Erträge wiederrum die anschließend anfallenden Erträge gerechnet werden, also eine Art Zinseszinsrechnung. ... Wenn Gewinne nicht abgezogen werden, sollte immer das geometrische Mittel verwendet werden.
Die Verwendung des geometrischen Mittelwertes und die Berücksichtigung des Zinseszinses ist ein wichtiges Konzept bei der Performanceberechnung von Finanzanlagen. ... Eine wichtige Schlussfolgerung liegt darin, dass eine stetige positive Wertentwicklung auf Jahresbasis einen etwas höheren, aber sehr volatilen Performance vorzuziehen ist.

andres-larsen
Venezuela
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 70




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search