broad equilibrium

German translation: weitgehendes Gleichgewicht

15:45 Jul 6, 2018
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Investment / Securities
English term or phrase: broad equilibrium
Energy stocks:
• Oil markets appear to have found a **broad equilibrium**
• U.S. onshore producers are now acting more rationally as marginal suppliers
• Oil majors are reaping the benefit of rising free cash flows

Mir ist nicht klar, was hier das Wort "broad" zum Ausdruck bringen soll. Anders ausgedrückt: Was wäre der Unterschied zwsichen einem "equilibrium" und einem "broad equilibrium"? Ich hab es erstmal so übersetzt (und dabei "broad" unter den Tisch fallen lassen):

Die Ölmärkte scheinen ein **Gleichgewicht** gefunden zu haben
Olaf Reibedanz
Colombia
German translation:weitgehendes Gleichgewicht
Explanation:
Der Begriff der Marktstabilisierung i. S. d. ... sondern ein weitgehendes Gleichgewicht aller Marktgrößen, unter Vermeidung extremer Schwankungen - https://books.google.at/books?isbn=3428501306

Zwar ist es richtig, dass das Erfolgsgeheimnis der Moderne darin besteht, über den verallgemeinerten Marktmechanismus ein weitgehendes Gleichgewicht - https://books.google.at/books?isbn=3322907295

broad = weitgehend - see https://www.dict.cc/?s=broad

--------------------------------------------------
Note added at 53 mins (2018-07-06 16:39:44 GMT)
--------------------------------------------------

Ein Gleichgewicht muss nicht unbedingt stabil sein, ein weitreichendes Gleichgewicht ist dies schon eher, d. h. es kann bei einem weitgehenden Gleichgewicht sicherer investiert werden...
Selected response from:

gofink
Austria
Grading comment
Danke an alle! Hier meine finale Fassung:

Die Ölmärkte scheinen weitgehend ein Gleichgewicht gefunden zu haben.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3weitgehendes Gleichgewicht
gofink
3Gleichgewicht
Ulrike Cisar


  

Answers


22 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
weitgehendes Gleichgewicht


Explanation:
Der Begriff der Marktstabilisierung i. S. d. ... sondern ein weitgehendes Gleichgewicht aller Marktgrößen, unter Vermeidung extremer Schwankungen - https://books.google.at/books?isbn=3428501306

Zwar ist es richtig, dass das Erfolgsgeheimnis der Moderne darin besteht, über den verallgemeinerten Marktmechanismus ein weitgehendes Gleichgewicht - https://books.google.at/books?isbn=3322907295

broad = weitgehend - see https://www.dict.cc/?s=broad

--------------------------------------------------
Note added at 53 mins (2018-07-06 16:39:44 GMT)
--------------------------------------------------

Ein Gleichgewicht muss nicht unbedingt stabil sein, ein weitreichendes Gleichgewicht ist dies schon eher, d. h. es kann bei einem weitgehenden Gleichgewicht sicherer investiert werden...

gofink
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 58
Grading comment
Danke an alle! Hier meine finale Fassung:

Die Ölmärkte scheinen weitgehend ein Gleichgewicht gefunden zu haben.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Matthias Eng
58 mins
  -> Danke Mathias

agree  Daniel Arnold
2 hrs
  -> Danke Daniel

agree  Lydia Molea: Ich würde nicht "weitgehendes Gleichgewicht" sagen, sondern eher "haben weitgehend ein Gleichgewicht erreicht"
4 hrs
  -> Danke Lydia

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Gleichgewicht


Explanation:
...scheinen insgesamt ihr Gleichgewicht gefunden zu haben

Ulrike Cisar
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 18




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search