diminishing returns

German translation: stark interpretierte Lösung:

14:42 Jul 24, 2018
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Investment / Securities
English term or phrase: diminishing returns
In China, which is seeing ***diminishing returns*** from an ageing population balance and from its capital investments, AI is providing greater productivity. For example, it is transforming e-commerce, providing a personalised shopping experience for hundreds of millions of online customers that has already led to a 20% increase in the sales conversion rate.

Wie würdet ihr hier "diminishing returns" übersetzen? Wie wäre es mit einer ganz freien Übersetzung:

In China soll KI ***den durch die Alterung seiner Bevölkerung bedingten Rückgang von Steuereinnahmen und Produktivität*** ausgleichen. So wird beispielsweise der KI der E-Commerce-Bereich neu aufgestellt, um Hunderten von Millionen Online-Konsumenten ein personalisiertes Shopping-Erlebnis zu bieten, was bereits zu einer Zunahme der Kaufabschlussquote um 20% geführt hat.
Olaf Reibedanz
Colombia
German translation:stark interpretierte Lösung:
Explanation:
In China, which is seeing ***diminishing returns*** from an ageing population balance and from its capital investments, AI is providing greater productivity.

China, wo die Rentabilität der Wirtschaft aufgrund der zunehmenden Alterung der Bevölkerung und der rükläufigen Kapitalinvestitionen derzeit zurückgeht, könnte durch Künstliche Intelligenz Produktionssteigerungen erzielen.

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2018-07-24 17:55:58 GMT)
--------------------------------------------------

Steuereinnahmen jedenfalls halte ich für "überinterpretiert".
Selected response from:

Andrea Hauer
Germany
Grading comment
Danke euch! Also in diesem Satz ist wohl wirklich der Wurm drin. Ich habe es jetzt so ähnlich übersetzt wie von Andrea vorgeschlagen und die Stelle für den Kunden markiert.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1stark interpretierte Lösung:
Andrea Hauer
3s. u.
Wolfgang Hummel


Discussion entries: 5





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
s. u.


Explanation:
Vielleicht so:
"In China, das sich aufgrund einer alternden Bevölkerung und deren Kapitalinvestitionen mit sinkenden Steuereinnahmen konfrontiert sieht, führt KI zu größerer Produktivität. So gestaltet KI z. B. den E-Commerce um, indem sie Hunderten von Millionen Online-Konsumenten ein individuelles Einkaufserlebnis bietet, was bereits zu einem Anstieg der Kaufrate um 20% geführt hat."

Das ist aber nur ein Vorschlag - mehr nicht.

Wolfgang Hummel
Spain
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 42

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
stark interpretierte Lösung:


Explanation:
In China, which is seeing ***diminishing returns*** from an ageing population balance and from its capital investments, AI is providing greater productivity.

China, wo die Rentabilität der Wirtschaft aufgrund der zunehmenden Alterung der Bevölkerung und der rükläufigen Kapitalinvestitionen derzeit zurückgeht, könnte durch Künstliche Intelligenz Produktionssteigerungen erzielen.

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2018-07-24 17:55:58 GMT)
--------------------------------------------------

Steuereinnahmen jedenfalls halte ich für "überinterpretiert".

Andrea Hauer
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 1669
Grading comment
Danke euch! Also in diesem Satz ist wohl wirklich der Wurm drin. Ich habe es jetzt so ähnlich übersetzt wie von Andrea vorgeschlagen und die Stelle für den Kunden markiert.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sebastian Witte: Rentabilität der Unternehmen/erzielt durch KI Prod.steigerungen. Es fällt mir schon schwer, einem ausgewiesenen Könner wie Matthias mal nicht zuzustimmen, aber: Abwägung der Wahrscheinlichkeiten! Außerdem entfernt sich seine Version sehr stark vom Text.
1 hr




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search