dual primary listing

German translation: doppelte Primärnotierung

15:08 Aug 8, 2018
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Investment / Securities
English term or phrase: dual primary listing
"Proposed dual primary listing on the main board of the stock exchange of Hong Kong limited"

Isn't a "dual primary listing" a contradiction? Or what is meant here?
Beatrix D
German translation:doppelte Primärnotierung
Explanation:
Das Konzept der "Primärnotierung" an der Börse ist gängig. In diesem Fall handelt es sich um eine doppelte Primärnotierung, also eine "parallele" Primärnotierung an der Börse in Hongkong und an einer weiteren Börse eines anderen Landes/Marktes (zur Erläuterung der Hong Kong Stock Exchange siehe Diskussionsbeitrag).



--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2018-08-08 18:40:00 GMT)
--------------------------------------------------

Siehe auch https://www.proz.com/kudoz/1161441
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4duales Primärlisting
Sebastian Witte
3doppelte Primärnotierung
Steffen Walter


Discussion entries: 5





  

Answers


3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
doppelte Primärnotierung


Explanation:
Das Konzept der "Primärnotierung" an der Börse ist gängig. In diesem Fall handelt es sich um eine doppelte Primärnotierung, also eine "parallele" Primärnotierung an der Börse in Hongkong und an einer weiteren Börse eines anderen Landes/Marktes (zur Erläuterung der Hong Kong Stock Exchange siehe Diskussionsbeitrag).



--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2018-08-08 18:40:00 GMT)
--------------------------------------------------

Siehe auch https://www.proz.com/kudoz/1161441

Steffen Walter
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 1080
Grading comment
Danke!

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
duales Primärlisting


Explanation:
"Frage des Hauptsitzes bleibt offen

In der Frage des Hauptsitzes einer fusionierten Börse legte sich die Euronext in ihrer Offerte vom Mittwoch nicht fest. Britische Zeitungsberichte, denen zufolge die Vierländer-Börse nach einer Fusion eine Verlagerung des gesamten Geschäfts nach London erwäge, ließ die Euronext auch am Dienstag unkommentiert. Nach der Fusion sei ein duales Primärlistingin London und Paris angedacht, teilte Euronext am Mittwoch lediglich mit.

Die Frankfurter indes haben sich in dieser Frage weitgehend festgelegt. Die drei Vorstände für den Kassa-, den Derivatehandel sowie das Clearing sollen in London angesiedelt werden. Der Hauptsitz der Börse soll allerdings in Frankfurt am Main bleiben, hatte Seifert Ende Januar erklärt."


    Reference: http://www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/a-340859.html
Sebastian Witte
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 212

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Steffen Walter: Da bevorzuge ich doch "Primärnotierung", denn "Primärlisting" wird weniger häufig verwendet und ist m. E. Ausdruck von "Übersetzungsfaulheit". /Ich habe bei Google nach "Primärlisting" und nach "Primärnotierung" gesucht (jeweils in ""). Ergebnis 305:1020
14 hrs
  -> Ich sehe Anderes, wenn ich recherchiere. Aber sei es drum.




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search