floor valuations corresponding to all-time lows

German translation: Koinzidenz von Bewertungsuntergrenzen und Allzeittiefs

08:42 Aug 9, 2019
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Investment / Securities
English term or phrase: floor valuations corresponding to all-time lows
Kontext: Aktienresearch


***Floor valuations corresponding to all-time lows*** (for example, some memory makers are currently trading at book value, which is a historical rebound zone).

In the coming years the sector will enter a multi-year super-cycle: artificial intelligence, 5G, a tripling of semiconductor content in the auto industry, a further rise in semiconductor content in smartphone the Internet of things and an upturn in massive investments in GAFA datacentres.

The 2nd quarter results season is off to a good start on the semiconductor side (Apple value chain, ASML, TSMC)



Vorläufige Lösung für die Markierte Stelle: "Zusammenfallen von Wertuntergrenzen (Floors) und Allzeittiefs". Würde das passen?
Olaf Reibedanz
Colombia
German translation:Koinzidenz von Bewertungsuntergrenzen und Allzeittiefs
Explanation:
Hallo Olaf,

ich verstehe es jetzt nach Googlen der Thematik und des Begriffs "foor valuations" im Zshg. mit Aktien im Grunde wirklich wie Du.

Siehe hier bei der Consorsbank, die echt gute Webinare für Anleger bietet:

"Kurs-Buchwert-Verhältnis
Consorsbank am ‎09.01.2014 12:03 (1.356 Ansichten)

Das Kurs-Buchwert-Verhältnis setzt den aktuellen Aktienkurs eines Unternehmens ins Verhältnis zu dessen ausgewiesenem bilanziellen Eigenkapital.

Das Kurs-Buchwert-Verhältnis gibt an, das Wievielfache des Buchwerts ein Investor bereit ist, für eine Aktie zu bezahlen. Ein KBV von 0,85 bedeutet, dass der Anleger für 0,85 EUR Marktwert an der Börse 1,00 EUR Buchwert erhält. Der Buchwert entspricht dem in der Bilanz ausgewiesenen Eigenkapital.

Ist das Kurs-Buchwert-Verhältnis sehr hoch, so erwartet der Markt für das Unternehmen in der Zukunft deutliche Gewinnsteigerungen, um den aktuellen Kurs zu rechtfertigen. Ist das Kurs-Buchwert-Verhältnis der Aktie niedrig bzw. wenn es kleiner als 1 ist, hat der Aktienmarkt z. B. zukünftige Verluste oder das Nichterreichen von Renditezielen eingepreist.

Aktien mit hohem oder niedrigem Kurs-Buchwert-Verhältnis dürfen isoliert betrachtet nicht als billig oder teuer bezeichnet werden. Eine Aussage über die Unterbewertung oder Überbewertung der Aktie benötigt zusätzlich z. B. einen Wettbewerbervergleich oder eine absolute Bewertung des Unternehmens.

Chancen:

substanzwertorientierte Kennzahl
Ermittlung einer Bewertungsuntergrenze
Aufdeckung von Über- bzw. Unterbewertungen

Risiken:

Das KBV kann nur für bestimmte Branchen als Bewertungsmaßstab verwendet werden.
Die Kennzahl ist nicht gut geeignet für die Bewertung von Wachstumsunternehmen.
Der Buchwert wird aus der Bilanz entnommen und ist deshalb vergangenheitsorientiert.

Beispiel:

Ein Anleger will mit Hilfe des Kurs-Buchwert-Verhältnisses zwei Energieversorger miteinander vergleichen. Versorger A besitzt einen Buchwert je Aktie von 22,00 EUR und einen Aktienkurs von 15,68 EUR. Versorger B besitzt einen Buchwert von 34,00 EUR je Aktie und notiert bei einem Aktienkurs von 26,00 EUR. Welches der beiden Unternehmen ist günstiger bewertet?

________

KBV, Kurs/Buchwert-Verhältnis
Für dessen Berechnung wird das (ggf. um Minderheitsanteile bereinigte) Eigenkapital eines Unternehmens in Relation zum Kurs gesetzt. Bei einem KBV von 1,0 entspricht der aktuelle Börsenwert exakt der Höhe des Eigenkapitals. Für profitable Unternehmen sollte daher ein KBV von 1,0 eine Bewertungsuntergrenze darstellen. Ein KBV deutlich unter 1,0 deutet oft schwere Probleme an, bis hin zur Existenz-Gefährdung (z.B. dauerhafte Verluste / zu wenig Eigenkapital). In sehr wachstumsstarken Branchen messen Analysten dem KBV hingegen mitunter gar keine Bedeutung bei; was mitunter hohe KBVs zulässt.

______
Goldman downgrades Lloyds TSB, upgrades HBOS - MarketWatch
https://www.marketwatch.com/.../goldman-downgrades-lloyds-ts...
- Diese Seite übersetzen
03.04.2008 - "While UK banks appear cheap relative to recent history, they are yet to reach floor valuations both in relative and absolute terms in our view," it ...
______
Canary in the mine shows signs of distress
https://www.smh.com.au/.../canary-in-the-mine-shows-signs-of...
- Diese Seite übersetzen
04.12.2008 - Firstly, while these media companies' share prices may be trading at historical floor valuations, a more relevant comparison is with international ...
______________
Floor test: where to
bottom-fish?
We see the profitability of the tech
companies as being more resilient during
this downturn; thus, we believe we have
passed, or are close to, their trough
valuations. We think the time is almost
ripe for bottom-fishing, though a
fundamental recovery may not arrive
until late-1Q16.


--------------------------------------------------
Note added at 11 hrs (2019-08-09 20:15:05 GMT)
--------------------------------------------------

=> floor valuations
Selected response from:

Sebastian Witte
Germany
Grading comment
Danke für die Bestätigung! "Koinzidenz" ist gut!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Koinzidenz von Bewertungsuntergrenzen und Allzeittiefs
Sebastian Witte
3(Waren)Bestandsbewertungen auf historischem Tief(punkt)
Birgit Gläser
Summary of reference entries provided
Floor Value
Birgit Gläser

  

Answers


4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
(Waren)Bestandsbewertungen auf historischem Tief(punkt)


Explanation:
Siehe Referenz... ich glaube hier geht es nicht um Floor im Sinne von Floor/Collar/Cap, sondern um das Inventar der Unternehmen... durch den Preisverfall bei Speicherchips verkaufen die Hersteller quasi zum Selbstkostenpreis... ohne Marge sehen die Bücher schlecht aus... was dann im Endeffekt den Kurs drückt... und corresponding ist nicht coinciding... die Bewertungen sind auf einem historischen Tief bzw. entsprechen den jemals gesehenen niedrigsten Werten... einen zeitlichen Zusammenhang sehe ich nicht...
Tue mich etwas schwer ob es Bestand, Lagerbestand oder sogar Inventar sein sollte, ausgehend von den Sachen, die für die Inventur gezählt werden, aber Invetar beinhaltet anscheinend alle Aktiva...

Birgit Gläser
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 51

11 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Koinzidenz von Bewertungsuntergrenzen und Allzeittiefs


Explanation:
Hallo Olaf,

ich verstehe es jetzt nach Googlen der Thematik und des Begriffs "foor valuations" im Zshg. mit Aktien im Grunde wirklich wie Du.

Siehe hier bei der Consorsbank, die echt gute Webinare für Anleger bietet:

"Kurs-Buchwert-Verhältnis
Consorsbank am ‎09.01.2014 12:03 (1.356 Ansichten)

Das Kurs-Buchwert-Verhältnis setzt den aktuellen Aktienkurs eines Unternehmens ins Verhältnis zu dessen ausgewiesenem bilanziellen Eigenkapital.

Das Kurs-Buchwert-Verhältnis gibt an, das Wievielfache des Buchwerts ein Investor bereit ist, für eine Aktie zu bezahlen. Ein KBV von 0,85 bedeutet, dass der Anleger für 0,85 EUR Marktwert an der Börse 1,00 EUR Buchwert erhält. Der Buchwert entspricht dem in der Bilanz ausgewiesenen Eigenkapital.

Ist das Kurs-Buchwert-Verhältnis sehr hoch, so erwartet der Markt für das Unternehmen in der Zukunft deutliche Gewinnsteigerungen, um den aktuellen Kurs zu rechtfertigen. Ist das Kurs-Buchwert-Verhältnis der Aktie niedrig bzw. wenn es kleiner als 1 ist, hat der Aktienmarkt z. B. zukünftige Verluste oder das Nichterreichen von Renditezielen eingepreist.

Aktien mit hohem oder niedrigem Kurs-Buchwert-Verhältnis dürfen isoliert betrachtet nicht als billig oder teuer bezeichnet werden. Eine Aussage über die Unterbewertung oder Überbewertung der Aktie benötigt zusätzlich z. B. einen Wettbewerbervergleich oder eine absolute Bewertung des Unternehmens.

Chancen:

substanzwertorientierte Kennzahl
Ermittlung einer Bewertungsuntergrenze
Aufdeckung von Über- bzw. Unterbewertungen

Risiken:

Das KBV kann nur für bestimmte Branchen als Bewertungsmaßstab verwendet werden.
Die Kennzahl ist nicht gut geeignet für die Bewertung von Wachstumsunternehmen.
Der Buchwert wird aus der Bilanz entnommen und ist deshalb vergangenheitsorientiert.

Beispiel:

Ein Anleger will mit Hilfe des Kurs-Buchwert-Verhältnisses zwei Energieversorger miteinander vergleichen. Versorger A besitzt einen Buchwert je Aktie von 22,00 EUR und einen Aktienkurs von 15,68 EUR. Versorger B besitzt einen Buchwert von 34,00 EUR je Aktie und notiert bei einem Aktienkurs von 26,00 EUR. Welches der beiden Unternehmen ist günstiger bewertet?

________

KBV, Kurs/Buchwert-Verhältnis
Für dessen Berechnung wird das (ggf. um Minderheitsanteile bereinigte) Eigenkapital eines Unternehmens in Relation zum Kurs gesetzt. Bei einem KBV von 1,0 entspricht der aktuelle Börsenwert exakt der Höhe des Eigenkapitals. Für profitable Unternehmen sollte daher ein KBV von 1,0 eine Bewertungsuntergrenze darstellen. Ein KBV deutlich unter 1,0 deutet oft schwere Probleme an, bis hin zur Existenz-Gefährdung (z.B. dauerhafte Verluste / zu wenig Eigenkapital). In sehr wachstumsstarken Branchen messen Analysten dem KBV hingegen mitunter gar keine Bedeutung bei; was mitunter hohe KBVs zulässt.

______
Goldman downgrades Lloyds TSB, upgrades HBOS - MarketWatch
https://www.marketwatch.com/.../goldman-downgrades-lloyds-ts...
- Diese Seite übersetzen
03.04.2008 - "While UK banks appear cheap relative to recent history, they are yet to reach floor valuations both in relative and absolute terms in our view," it ...
______
Canary in the mine shows signs of distress
https://www.smh.com.au/.../canary-in-the-mine-shows-signs-of...
- Diese Seite übersetzen
04.12.2008 - Firstly, while these media companies' share prices may be trading at historical floor valuations, a more relevant comparison is with international ...
______________
Floor test: where to
bottom-fish?
We see the profitability of the tech
companies as being more resilient during
this downturn; thus, we believe we have
passed, or are close to, their trough
valuations. We think the time is almost
ripe for bottom-fishing, though a
fundamental recovery may not arrive
until late-1Q16.


--------------------------------------------------
Note added at 11 hrs (2019-08-09 20:15:05 GMT)
--------------------------------------------------

=> floor valuations

Example sentence(s):
  • Ermittlung einer Bewertungsuntergrenze für den Titel
  • Für profitable Unternehmen sollte daher ein KBV von 1,0 eine Bewertungsuntergrenze darstellen. Ein KBV deutlich unter 1,0 deutet oft schwere Probleme an, bis hin zur Existenz-Gefährdung (z.B. dauerhafte Verluste/zu wenig Eigenkapital).

    https://wissen.consorsbank.de/t5/Geldlexikon/Kurs-Buchwert-Verhältnis/ta-p/3557
    https://www.finanzwoche.de/sites/default/files/finanzwoche_leitfaden.pdf
Sebastian Witte
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 224
Grading comment
Danke für die Bestätigung! "Koinzidenz" ist gut!




Reference comments


4 hrs
Reference: Floor Value

Reference information:
Habe folgende Definition gefunden: Net selling price less normal operating margin is the floor value, even when cost of replacement is lower. ...

Das sollte uns laut diverser Definitionen in den Bereich Einstands- bzw. Bezugskosten bringen... hier geht es aber m.E. um den Wert des Inventars... also im Sinne von "what is on the (sales) floor"


    https://de.wikipedia.org/wiki/Handelskalkulation#Ermittlung_der_Handlungskosten
Birgit Gläser
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 51




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search