https://www.proz.com/kudoz/english-to-german/investment-securities/6729365-kept-in-check.html

kept in check

German translation: in Schach / unter Kontrolle halten

09:49 Nov 8, 2019
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Investment / Securities / Brexit und Neuwahlen
English term or phrase: kept in check
Es geht darum, wie es mit Großbritannien nach den Neuwahlen weitergeht, hier im Falle einer von den Konservativen geführten Koalition:

Fears over the prospects for the UK economy are likely to keep UK sovereign bonds anchored, while sterling will be ***kept in check***.

so übersetzt:
Die Sorge um die weitere Entwicklung der britischen Wirtschaft dürften bei britischen Staatsanleihen und dem Pfund Sterling für stabile Kurse sorgen.

Versteht ihr das auch so?
Andrea Hauer
Germany
German translation:in Schach / unter Kontrolle halten
Explanation:
während das Pfund in Schach/ unter Kontrolle gehalten wird

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2019-11-08 11:06:59 GMT)
--------------------------------------------------

Im Sinne von Sebastians Kommentar könnte "while" nicht nur als "während>gleichzeitig", sondern auch als "während>wohingegen" verstanden werden.

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2019-11-08 12:32:25 GMT)
--------------------------------------------------

"While" hat u.a. auch die Bedeutungen "obwohl / indes / indem", die immer eine Gleichzeitigkeit ausdrücken. Ob es sich bei dem "while"-Satz um eine Aussage handelt, die gegenläufig zum Hauptsatz ist oder nicht, muss aus dem Kontext erschlossen werden. Genau so ist es auch im Deutschen: An der Börse lief alles gut, während der Markt völlig zusammenbrach.
Selected response from:

Regina Eichstaedter
Grading comment
Thanks :-)))
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3in Schach / unter Kontrolle halten
Regina Eichstaedter
2wobei (der S-Kurs bzw. das S-Geldvolumen scheckmäßig) im Griff behalten wird
Adrian MM.


Discussion entries: 3





  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
in Schach / unter Kontrolle halten


Explanation:
während das Pfund in Schach/ unter Kontrolle gehalten wird

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2019-11-08 11:06:59 GMT)
--------------------------------------------------

Im Sinne von Sebastians Kommentar könnte "while" nicht nur als "während>gleichzeitig", sondern auch als "während>wohingegen" verstanden werden.

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2019-11-08 12:32:25 GMT)
--------------------------------------------------

"While" hat u.a. auch die Bedeutungen "obwohl / indes / indem", die immer eine Gleichzeitigkeit ausdrücken. Ob es sich bei dem "while"-Satz um eine Aussage handelt, die gegenläufig zum Hauptsatz ist oder nicht, muss aus dem Kontext erschlossen werden. Genau so ist es auch im Deutschen: An der Börse lief alles gut, während der Markt völlig zusammenbrach.

Regina Eichstaedter
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 66
Grading comment
Thanks :-)))

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  José Patrício: Pfund Sterling in Kontrolle behalten - https://www.handelszeitung.ch/invest/der-brexit-macht-das-pf...
13 mins
  -> dankeschön!

agree  David Williams: Yes, but not "in Kontrolle halten"!
6 hrs
  -> danke dir, David!

agree  Maïté Mendiondo
7 days
  -> dankeschön!

1 day 2 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
wobei (der S-Kurs bzw. das S-Geldvolumen scheckmäßig) im Griff behalten wird


Explanation:
- concur with Steffen in the variant of wobei for whilst and with Sebastien jn the analysis of 'anchored' of sovereign bonds (vgl. Schatzscheine), albeit / allerdings mit dem Sinn von Befestigung.

I again think there is a (common UK media/ newspaper) pun/ Wortspiel here on the US American version of the BrE spelling of cheque, even though the latter has been well-nigh replaced with plastic money, crypto-currency and bank transfers.
.


Example sentence(s):
  • mit unserem Währungsrechner haben Sie Ihre Finanzen im Griff.
  • selbst scheckmäßig und hat, wenn er den Scheck einlöst, dieselben Rechte, die der angeblich Vertretene haben würde

    Reference: http://www.linguee.de/deutsch-englisch/uebersetzung/im+griff...
Adrian MM.
United Kingdom
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 8




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also: