budgeting on the print

German translation: nach Vorlage/Veröffentlichung der Zahlen kaum vom Fleck/von der Stelle kommen [Aktie]

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:budgeting on the print
German translation:nach Vorlage/Veröffentlichung der Zahlen kaum vom Fleck/von der Stelle kommen [Aktie]
Entered by: Dorothee Rault

04:45 Aug 8, 2020
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Investment / Securities
English term or phrase: budgeting on the print
Analyse eines Unternehmens durch einen Finanzdienstleister:

Despite solid sales (up 5.5% on an organic basis, reflecting a 2% bump from volumes and 3.5% from higher prices and favorable mix) and profit growth (adjusted gross margins expanded 120 basis points to 60.8%) coming out of XXX's second-quarter earnings release, the market was more interested in its reluctance to reinstate forward guidance, with shares barely "budging on the print".

Danke!
Dorothee Rault
France
nach Vorlage/Veröffentlichung der Zahlen kaum vom Fleck/von der Stelle kommen [Aktie]
Explanation:
budging on the print“ (nicht „budetging on the print“)

Trotz guter Quartalszahlen kam die Aktie des Unternehmens nach Zahlenvorlage kaum vom Fleck/von der Stelle [bzw. es kam kaum Bewegung in den Aktienkurs], weil es dem Markt sauer aufstieß, dass das Unternehmen im Zuge der durch die Corona-Pandemie bedingten Unsicherheit keinen Ausblick auf das Gesamtjahr abgegeben hatte (womit das Unternehmen derzeit beileibe nicht allein ist!).

Analog zu Formulierungen wie „Aktie legt nach Zahlenvorlage zu“, „Aktie rutscht nach Vorlage der Zahlen ab“ oder „Aktie kam nach Veröffentlichung der Zahlen unter Druck“ usw.

„Titel des Online-Brokers comdirect kommen im SDAX nach Zahlenvorlage kaum von der Stelle.“
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/2589987-dax-am-mo...

„Wochenlang war es ruhig um Steinhoff, die Aktie bewegte sich kaum vom Fleck. Doch vor wenigen Tagen kam Bewegung in den Kurs.“
https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/steinhoff-wieder-...


--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2020-08-08 06:06:48 GMT)
--------------------------------------------------

Das "kaum" müsste hier allerdings in Klammern gesetzt werden, da "barely" nicht Teil der Frage ist.
Selected response from:

B&B FinTrans
Germany
Grading comment
Ich habe mich für diese Lösung entschieden. Danke an alle!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4nach Vorlage/Veröffentlichung der Zahlen kaum vom Fleck/von der Stelle kommen [Aktie]
B&B FinTrans
3kaum noch vom nominellen Notierungskurs abweichen
Adrian MM.


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
nach Vorlage/Veröffentlichung der Zahlen kaum vom Fleck/von der Stelle kommen [Aktie]


Explanation:
budging on the print“ (nicht „budetging on the print“)

Trotz guter Quartalszahlen kam die Aktie des Unternehmens nach Zahlenvorlage kaum vom Fleck/von der Stelle [bzw. es kam kaum Bewegung in den Aktienkurs], weil es dem Markt sauer aufstieß, dass das Unternehmen im Zuge der durch die Corona-Pandemie bedingten Unsicherheit keinen Ausblick auf das Gesamtjahr abgegeben hatte (womit das Unternehmen derzeit beileibe nicht allein ist!).

Analog zu Formulierungen wie „Aktie legt nach Zahlenvorlage zu“, „Aktie rutscht nach Vorlage der Zahlen ab“ oder „Aktie kam nach Veröffentlichung der Zahlen unter Druck“ usw.

„Titel des Online-Brokers comdirect kommen im SDAX nach Zahlenvorlage kaum von der Stelle.“
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/2589987-dax-am-mo...

„Wochenlang war es ruhig um Steinhoff, die Aktie bewegte sich kaum vom Fleck. Doch vor wenigen Tagen kam Bewegung in den Kurs.“
https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/steinhoff-wieder-...


--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2020-08-08 06:06:48 GMT)
--------------------------------------------------

Das "kaum" müsste hier allerdings in Klammern gesetzt werden, da "barely" nicht Teil der Frage ist.

B&B FinTrans
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 404
Grading comment
Ich habe mich für diese Lösung entschieden. Danke an alle!

2 days 5 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
(AmE) budging on the print
kaum noch vom nominellen Notierungskurs abweichen


Explanation:
A token alternative answer and yes, budge on means move and not budgeting-

favorable US = favourable UK.

We also need to spell out what the 'print' means in US terms.





Example sentence(s):
  • Notierungskurs In den meisten Fällen entspricht der aktuelle Kurs eines Vermögenswerts dessen Notierungskurs. Der Kurs ändert sich mehrmals im Laufe des Tages, da der Vermögenswert an der Börse und 'over the counter" gekauft und verkauft wird. Jedes
  • [...] is unlikely to budge above last year's....level in the months to come. kba-print.de [...] in den nächsten Monaten weiter auf dem relativ niedrigen Niveau des Vorjahres bewegen.

    Reference: http://www.fondsvermittlung24.de/fonds-documents/fwwdok_W81D...
Adrian MM.
United Kingdom
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 24




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search