financial undertakings

German translation: Finanzunternehmen

11:06 Sep 28, 2020
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Investment / Securities
English term or phrase: financial undertakings
Kontext: Fondsprospekt

The Management Company will receive periodic reports from the Investment Manager specifying the Company’s performance and analysing its investment portfolio. The Management Company will also receive reports from the Company's other services providers regarding the services which they provide. (…)

The remuneration policy sets out principles applicable to the remuneration of senior management, all staff members having a material impact on the risk profile of the ***financial undertakings*** as well as all staff members carrying out independent control functions.


Wie würdet ihr hier "financial undertakings" übersetzen?
Olaf Reibedanz
Colombia
German translation:Finanzunternehmen
Explanation:
IATE: „financial undertaking“ = „Finanzunternehmen“
IATE ID: 2250647
Definition:
eines der folgenden Unternehmen:
a) ein Kreditinstitut oder eine Wertpapierfirma im Sinne des Artikels 4 Absatz 1 Nummer 1 der Richtlinie 2004/39/EG des Europäischen Parlaments und des Rates, einen Verwalter alternativer Investmentfonds (AIFM) im Sinne des Artikels 4 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2011/61/EU des Europäischen Parlaments und des Rates oder eine Verwaltungsgesellschaft für Organismen für gemeinsame Anlagen in Wertpapieren (OGAW) im Sinne des Artikels 2 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2009/65/EG des Europäischen Parlaments und des Rates;
b) ein Versicherungsunternehmen im Sinne des Artikels 13 Nummer 1 der Richtlinie 2009/138/EG des Europäischen Parlaments und des Rates;
c) ein Rückversicherungsunternehmen im Sinne des Artikels 13 Nummer 4 der Richtlinie 2009/138/EG;
d) eine Einrichtung der betrieblichen Altersversorgung im Sinne des Artikels 6 Buchstabe a der Richtlinie 2003/41/EG des Europäischen Parlaments und des Rates, es sei denn, ein Mitgliedstaat hat nach Artikel 5 der genannten Richtlinie beschlossen, diese auf die betroffene Einrichtung nicht oder nur teilweise anzuwenden, oder der bevollmächtigte Vermögensverwalter einer Einrichtung der betrieblichen Altersversorgung im Sinne des Artikels 19 Absatz 1 der Richtlinie 2003/41/EG;
e) eine Einrichtung der Altersversorgung, die Altersversorgungssysteme betreibt, die als Systeme der sozialen Sicherheit im Sinne der Verordnung (EG) Nr. 883/2004 des Europäischen Parlaments und des Rates und der Verordnung (EG) Nr. 987/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates gelten, sowie jede juristische Person, die für die Anlagezwecke solcher Systeme gegründet wurde;
f) ein alternativer Investmentfonds (AIF) im Sinne des Artikels 4 Absatz 1 Buchstabe a der Richtlinie 2011/61/EU, der von einem AIFM im Sinne des Artikels 4 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2011/61/EU verwaltet wird, oder ein AIF, der nach geltendem nationalen Recht beaufsichtigt wird;
g) ein OGAW im Sinne des Artikels 1 Absatz 2 der Richtlinie 2009/65/EG; [...]“
https://iate.europa.eu/entry/slideshow/1601359973482/2250647...

Beispiele im Kontext Fonds-Vergütungspolitik:

„Die Vergütungspolitik enthält Grundsätze für die Vergütung der Geschäftsführung, aller Mitarbeiter, die einen wesentlichen Einfluss auf das Risikoprofil der Finanzunternehmen haben, sowie aller Mitarbeiter, die unabhängige Kontrollfunktionen ausführen.“
Man Umbrella SICAV; Verkaufsprospekt für die Schweiz:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&c...

„Die Vergütungspolitik legt Grundsätze fest, die für die Vergütung der obersten Unternehmensleitung, aller Mitarbeiter, deren berufliche Tätigkeit sich wesentlich auf die Risikoprofile der Finanzunternehmen auswirken, sowie für alle Mitarbeiter, die unabhängige Kontrollfunktionen ausüben, gelten.“
Prospekt, GAMCO INTERNATIONAL SICAV:
http://docplayer.org/51593354-Prospekt-gamco-international-s...
Selected response from:

B&B FinTrans
Germany
Grading comment
Alles klar, vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Finanzunternehmen
B&B FinTrans
2finanzielle Initiativen
Klaus Beyer


  

Answers


7 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
finanzielle Initiativen


Explanation:
kommt vielleicht am nächsten

finanzielle Schritte?

Klaus Beyer
United States
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 16

19 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Finanzunternehmen


Explanation:
IATE: „financial undertaking“ = „Finanzunternehmen“
IATE ID: 2250647
Definition:
eines der folgenden Unternehmen:
a) ein Kreditinstitut oder eine Wertpapierfirma im Sinne des Artikels 4 Absatz 1 Nummer 1 der Richtlinie 2004/39/EG des Europäischen Parlaments und des Rates, einen Verwalter alternativer Investmentfonds (AIFM) im Sinne des Artikels 4 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2011/61/EU des Europäischen Parlaments und des Rates oder eine Verwaltungsgesellschaft für Organismen für gemeinsame Anlagen in Wertpapieren (OGAW) im Sinne des Artikels 2 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2009/65/EG des Europäischen Parlaments und des Rates;
b) ein Versicherungsunternehmen im Sinne des Artikels 13 Nummer 1 der Richtlinie 2009/138/EG des Europäischen Parlaments und des Rates;
c) ein Rückversicherungsunternehmen im Sinne des Artikels 13 Nummer 4 der Richtlinie 2009/138/EG;
d) eine Einrichtung der betrieblichen Altersversorgung im Sinne des Artikels 6 Buchstabe a der Richtlinie 2003/41/EG des Europäischen Parlaments und des Rates, es sei denn, ein Mitgliedstaat hat nach Artikel 5 der genannten Richtlinie beschlossen, diese auf die betroffene Einrichtung nicht oder nur teilweise anzuwenden, oder der bevollmächtigte Vermögensverwalter einer Einrichtung der betrieblichen Altersversorgung im Sinne des Artikels 19 Absatz 1 der Richtlinie 2003/41/EG;
e) eine Einrichtung der Altersversorgung, die Altersversorgungssysteme betreibt, die als Systeme der sozialen Sicherheit im Sinne der Verordnung (EG) Nr. 883/2004 des Europäischen Parlaments und des Rates und der Verordnung (EG) Nr. 987/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates gelten, sowie jede juristische Person, die für die Anlagezwecke solcher Systeme gegründet wurde;
f) ein alternativer Investmentfonds (AIF) im Sinne des Artikels 4 Absatz 1 Buchstabe a der Richtlinie 2011/61/EU, der von einem AIFM im Sinne des Artikels 4 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2011/61/EU verwaltet wird, oder ein AIF, der nach geltendem nationalen Recht beaufsichtigt wird;
g) ein OGAW im Sinne des Artikels 1 Absatz 2 der Richtlinie 2009/65/EG; [...]“
https://iate.europa.eu/entry/slideshow/1601359973482/2250647...

Beispiele im Kontext Fonds-Vergütungspolitik:

„Die Vergütungspolitik enthält Grundsätze für die Vergütung der Geschäftsführung, aller Mitarbeiter, die einen wesentlichen Einfluss auf das Risikoprofil der Finanzunternehmen haben, sowie aller Mitarbeiter, die unabhängige Kontrollfunktionen ausführen.“
Man Umbrella SICAV; Verkaufsprospekt für die Schweiz:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&c...

„Die Vergütungspolitik legt Grundsätze fest, die für die Vergütung der obersten Unternehmensleitung, aller Mitarbeiter, deren berufliche Tätigkeit sich wesentlich auf die Risikoprofile der Finanzunternehmen auswirken, sowie für alle Mitarbeiter, die unabhängige Kontrollfunktionen ausüben, gelten.“
Prospekt, GAMCO INTERNATIONAL SICAV:
http://docplayer.org/51593354-Prospekt-gamco-international-s...

B&B FinTrans
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 464
Grading comment
Alles klar, vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter
15 hrs
  -> Danke, Steffen!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search