standard desktop program

German translation: verbindlicher Standard-Desktop/einziger Standard-Desktop

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:standard desktop program (Context: Total Cost of Ownership )
German translation:verbindlicher Standard-Desktop/einziger Standard-Desktop
Entered by: Sarah Swift

20:34 Apr 21, 2005
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - IT (Information Technology)
English term or phrase: standard desktop program
Es geht um das Programm einer AG, für das ein Manager verantwortlich ist.
Der Kontext ist in etwa dieser:
Our approach is applying these processes along with a *Standard Desktop program* to lower our Total Cost of Ownership, increase our technological agility, and improve our cash management.

Gibt es einen vernünftigen und v.a. gebräuchlichen deutschen Begriff dafür?

Später heißt es: Our strategy includes our supply-side technology strategy, of which the *desktop transformation program* plays a major part.

Können diese Begriffe sozusagen synonym gemeint sein?
Peter Gennet
Austria
verbindlicher Standard-Desktop/einziger Standard-Desktop/Standard-Arbeitsplätze
Explanation:
Es ist "Programm" geworden, auf allen Rechnern des Unternehmens die gleiche Software, Treiber, Einstellungen usw. zu haben, um den Total Cost of Ownership (TCO) dadurch zu senken, dass man die Umgebung im Griff hat und nicht dauernd an einzelnen PCs herumfuhrwerken muss.

Und um diesen glücklichen Zustand zu erreichen muss das Projekt eben durchgeführt werden.

I used to work for a consulting company that tried very hard to persuade customers that even after paying us off, they'd still have saved money on their TCO because our advice was so good.

Die Begriffe sind also fast synonym zu verstehen, nur geht es beim ersten Mal um den Beschluß und beim zweiten mal um die Durchführung dieser Entscheidung.

--------------------------------------------------
Note added at 23 hrs 26 mins (2005-04-22 20:01:31 GMT)
--------------------------------------------------

Es dreht sich hier mit Sicherheit nicht um eine einzelne Desktop-Anwendung, sondern darum, dass möglichst alle Rechner möglichst gleich konfiguriert werden sollen.
Selected response from:

Sarah Swift
Grading comment
Danke für die ausführliche Erläuterung!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3Standard-Desktopprogramm
Ivo Lang
4verbindlicher Standard-Desktop/einziger Standard-Desktop/Standard-Arbeitsplätze
Sarah Swift
3Standard Büroprogramm
Sue Maatz


Discussion entries: 1





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Standard Büroprogramm


Explanation:
Ich denke das ist die gebräuchlichste Variante.

Sue Maatz
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

9 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Standard-Desktopprogramm


Explanation:
"Desktopprogramm" hat sich eingebÜrgert. Im Gegensatz zum Mainframeprogramm usw.

Ivo Lang
United Kingdom
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 252

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  ElkeKoe
54 mins

agree  Roland Peiler
2 hrs

agree  Manuela Junghans
3 hrs

23 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
verbindlicher Standard-Desktop/einziger Standard-Desktop/Standard-Arbeitsplätze


Explanation:
Es ist "Programm" geworden, auf allen Rechnern des Unternehmens die gleiche Software, Treiber, Einstellungen usw. zu haben, um den Total Cost of Ownership (TCO) dadurch zu senken, dass man die Umgebung im Griff hat und nicht dauernd an einzelnen PCs herumfuhrwerken muss.

Und um diesen glücklichen Zustand zu erreichen muss das Projekt eben durchgeführt werden.

I used to work for a consulting company that tried very hard to persuade customers that even after paying us off, they'd still have saved money on their TCO because our advice was so good.

Die Begriffe sind also fast synonym zu verstehen, nur geht es beim ersten Mal um den Beschluß und beim zweiten mal um die Durchführung dieser Entscheidung.

--------------------------------------------------
Note added at 23 hrs 26 mins (2005-04-22 20:01:31 GMT)
--------------------------------------------------

Es dreht sich hier mit Sicherheit nicht um eine einzelne Desktop-Anwendung, sondern darum, dass möglichst alle Rechner möglichst gleich konfiguriert werden sollen.

Sarah Swift
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke für die ausführliche Erläuterung!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search