International Translation Day 2018

Join ProZ.com/TV for a FREE event September 25-26th celebrating International Translation Day! 50+ hours of content, Chat, Live Q&A & more. Join 1,000's of linguists from around the globe as ProZ.com/TV celebrates International Translation Day.

Click for Full Participation

to contribute to synthesis of ideas

German translation: zur Entwicklung und Umsetzung von Ideen beizutragen

05:38 Jul 30, 2007
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - IT (Information Technology) / job profiles
English term or phrase: to contribute to synthesis of ideas
Hallo,

in meinen Tätigkeitsprofilen taucht gelegentlich der Ausdruck "synthesis of ideas" auf. Mir will einfach nichts Elegantes einfallen. Über einen Kandidaten wird gesagt:

• Applied understanding of processes to contribute to issue identification and *synthesis of ideas*

Für jeden Vorschlag dankbar!
Aniello Scognamiglio
Germany
German translation:zur Entwicklung und Umsetzung von Ideen beizutragen
Explanation:
Ich stelle mir das so vor, dass es darum geht, unterschiedliche Ideen zu entwickeln bzw. aufzunehmen, zu einem umsetzungsfähigen Konzept zu verschmelzen und umzusetzen.
Selected response from:

Dr. Tilmann Kleinau
Germany
Grading comment
Danke dir/euch für die vielen Vorschläge!
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Zusammenfassung von Ideen
Barbara Schiefer
4Ideensynthese
Dragana Molnar M.A.
3kreative Arbeits-/Lösungsvorschläge
buble
3kreatives Zusammenspiel
Sandra Becker
3zur Entwicklung und Umsetzung von Ideen beizutragen
Dr. Tilmann Kleinau


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Zusammenfassung von Ideen


Explanation:
Synthesis hier im Sinne von "Kernideen hervorheben oder auflisten"

Barbara Schiefer
United Kingdom
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
zur Entwicklung und Umsetzung von Ideen beizutragen


Explanation:
Ich stelle mir das so vor, dass es darum geht, unterschiedliche Ideen zu entwickeln bzw. aufzunehmen, zu einem umsetzungsfähigen Konzept zu verschmelzen und umzusetzen.

Dr. Tilmann Kleinau
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 10
1 corroborated select project
in this pair and field What is ProZ.com Project History(SM)?
Grading comment
Danke dir/euch für die vielen Vorschläge!

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Ideensynthese


Explanation:
Beim Erstellen eines neuen Konzeptes werden nach dem Brainstorming die noch ungeordneten Ideen zu Clustern zusammengefuehrt, um zu den Kernideen von Barbara zu kommen.

Der Begriff ist mir haeufig in Werbe- bzw. Marktforschungsagenturen begegnet.

LG, Dra

Dragana Molnar M.A.
Italy
Native speaker of: Native in GermanGerman

5 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
kreatives Zusammenspiel


Explanation:
oder Zusammenarbeit, etwas seriöser. Ist mal wieder nicht mein Feld...

Sandra Becker
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

7 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
kreative Arbeits-/Lösungsvorschläge


Explanation:
so hätte ich das verstanden: "synthesis" einfach im Sinne von, dass es ein kreativer Denkprozess stattgefunden hat, der zu etwas geführt hat.

Mr X nutzte seine guten Fachkenntnisse, um Beiträge zu konkreten Zielsetzungen zu formulieren und kreative Ansätze/Lösungsvorschläge einzubringen.

oder: X hat gute Fachkenntnisse bewiesen, die er bei der Erreichung konkreter Ziele und durch kreative Lösungsvorschläge/Arbeitsansätze einbrachte.



buble
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 5




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search