wherever applicable

German translation: soweit zutreffend

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:wherever applicable
German translation:soweit zutreffend
Entered by: Jonas_Je

20:01 Jun 29, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - IT (Information Technology)
English term or phrase: wherever applicable
"This document deals with possible changes in business processes and technical concepts *wherever applicable*"

Dieses "wherever applicable" konnte ich bislang im Deutschen nicht so sinnvoll einordnen und wiedergeben, dass es nicht übersetzt und gleichzeitig stimmig klingt. Wer weiß Rat?
Jonas_Je
soweit zutreffend
Explanation:
Alternative
Selected response from:

Hans G. Liepert
Switzerland
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4soweit zutreffend
Hans G. Liepert
4sofern/wo vorhanden
Anja Neudert
4wo es auch entsprechend möglich ist, ist es anwendbar
Brandis (X)
3soweit/wo angezeigt // (ev. auch: soweit/wo anwendbar)
Anja C.
3wo zutreffend
Kahli Bree Adams, M.A.
3soweit/wo anwendbar
Anja C.
3falls zutreffend
Katja Schoone


Discussion entries: 23





  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
falls zutreffend


Explanation:
würde ich hier sagen.

Katja Schoone
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 85

18 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
soweit zutreffend


Explanation:
Alternative

Hans G. Liepert
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 130
Grading comment
Danke!
Notes to answerer
Asker: Danke - auch an alle anderen, die sich beteiligt haben :-)


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Katja Schoone: das ist ja fast noch ein bisschen schöner als meine Formulierung, aber ich bin gerade vom Finale abgelenkt! Auch ich habe mal Pause vom Küchentisch ;-)
1 min
  -> Danke, Du sollst aber besser übersetzen und nicht halbnackten Männern nachstarren

agree  Irene Schlotter, Dipl.-Übers.: Jou, so würde ich das auch formulieren.
37 mins
  -> danke

agree  DDM
1 hr
  -> danke, Daniel

agree  Harald Moelzer (medical-translator)
8 hrs
  -> danke

neutral  Brandis (X): sofern zutreffend bitte! DE und Beibringen, ich hoffe nicht, schwiezirn kann ich nicht.
17 hrs
  -> Bringst Du mir Deutsch bei?

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
soweit/wo anwendbar


Explanation:
...so hab ich's jedenfalls öfter angetroffen :-).

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2008-06-29 21:17:24 GMT)
--------------------------------------------------

2. Vorschlag: soweit angezeigt und möglich

Anja C.
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
wo zutreffend


Explanation:
Für mich synonym mit "where applicable", was "wo zutreffend" wäre


    Reference: http://www.dict.cc/deutsch-englisch/wo+zutreffend.html
Kahli Bree Adams, M.A.
Australia
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
soweit/wo angezeigt // (ev. auch: soweit/wo anwendbar)


Explanation:
...macht im vorliegenden Kontext m.E. mehr Sinn als die (allg. übliche) Übersetzung "soweit zutreffend".

Anja C.
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Brandis (X): Der Umang der Anwendbarkeit ist wichtig!
15 hrs
  -> ?

10 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
sofern/wo vorhanden


Explanation:
D.h. "... sofern/wo solche Änderungen vorhanden sind" -- Warum nicht auch mal etwas, bei dem man nicht gleich das "applicable" durchscheinen sieht? Mit "zutreffend" macht man es sich m.E. gar zu einfach, nichts für ungut.

Anja Neudert
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 24

17 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
wo es auch entsprechend möglich ist, ist es anwendbar


Explanation:
wo es auch entsprechend möglich ist, ist es anwendbar - applicable in all corresponding contexts - ist eine typische Konstruktion.

Brandis (X)
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search