emergence, emergent structures,

German translation: Emergenz, emergente Strukturen

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase: emergence, emergent structures,
German translation:Emergenz, emergente Strukturen
Entered by: Eckehard Plöger

16:32 Nov 16, 2015
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - IT (Information Technology) / Projectmanager
English term or phrase: emergence, emergent structures,
bottom-up management, emergence, emergent structures, project management software

Hello, I am translating text for a web page about bottom-up and top-down project management. This seems to be a list of meta tags and I am not sure how can correctly translate "emergent struktures". I also have some doubts about the word "emergence".
Jelena Morgan
Spain
Emergenz, emergente Strukturen
Explanation:
Beides sind eigentlich Begriffe aus der Systemtheorie, die das Sich-Herausbilden neuer Strukturen innerhalb eines Systems bezeichnen, indem die bestehenden Strukturen miteinander interagieren. Dieses Konzepts bedienen sich verschiedene Disziplinen, so wohl auch das Projektmanagement.
Selected response from:

Eckehard Plöger
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Übersummativität, Schwarmintelligenz
gofink
3 +1Emergenz, emergente Strukturen
Eckehard Plöger


Discussion entries: 7





  

Answers


24 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Emergenz, emergente Strukturen


Explanation:
Beides sind eigentlich Begriffe aus der Systemtheorie, die das Sich-Herausbilden neuer Strukturen innerhalb eines Systems bezeichnen, indem die bestehenden Strukturen miteinander interagieren. Dieses Konzepts bedienen sich verschiedene Disziplinen, so wohl auch das Projektmanagement.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Emergenz
    Reference: http://www.luhmann-online.de/glossar/emergenz.htm
Eckehard Plöger
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 32
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Björn Vrooman: Gestern noch nicht zu. Hatte mir fest vorgenommen, dir zuzustimmen, da das Sammelsurium der Gegenantwort ohne erkennbare Linie und mit dem seltsamen Versuch des philosophischen Einzelbelegs der Diskussion abträglich war. Genug Belege für deine Verwendung.
8 days
  -> Danke!

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Übersummativität, Schwarmintelligenz


Explanation:
Da die Begriffe emergence und emergent structures sowohl im Englischen als auch Deutschen nicht hauptsächlich mit einer Project Management Software verbunden sind - siehe die 2 letzten Beispiele, Key Concepts in Geographie, Und im Deutschen im Bereich gesprochene Sprache - wird das bekannte Synonyme von Emergenz: Übersummativität - Vernetzung der Menschen zu fördern im Sinne einer übersummativen Intelligenz - sehr wohl im gesuchten Bereich verwendet:

...management 3.0 Paradigmen-Wechsel: Bedeutung von agilem Projektmanagement, aktivieren ... Fördern von Selbstorganisation und Aktivieren von übersummativer Intelligenzsystems

die Übersummativität der Unternehmensgestalt (darüber haben Sie ausführlich im Kapitel über Ge- stalttheorie ... Training Projektmanagement.

Empowerment: Fördern von Selbstorganisation und Aktivieren von übersummativer Intelligenz. Vertrauen methodisch entwickeln. Kontrollierte Delegationstechniken - Management 3.0

Kollektive Intelligenz, auch Gruppen- oder Schwarmintelligenz genannt, ist ein emergentes Phänomen.

Vernetzung der Menschen zu fördern im Sinne einer übersummativen Intelligenz.

Während Rolandberger - http://www.rolandberger.com/company/ - den Begriff Schwarmintelligenz im Zusammenhang mit seinem Kerngebiet Managementansätze kennt, sind emergent und übersummativ in diesem Zusammenhang unbekannt (keine Treffer)
Vor allem [...] das Konzept der Schwarmintelligenz macht völlig [...]
neue Managementansätze möglich - rolandberger.com

When swarming, the whole team works together on the same problem. It helps to know each other and work well together. Generally, groups need to go through the phases of forming (getting to know each other) and storming (having conflicts and resolving them) before they get to performing (being a highly functional team), so give everyone the space to become a team. - see http://www.infoq.com/news/2013/02/swarming-agile-teams-deliv...


Im Sinne der Motivationsförderung können folgende Maßnahmen hilfreich sein: Förderung von Kooperation statt Konkurrenz. Kooperation ist in selbstorganisierten Systemen der wesentlich bessere Erfolgsfaktor, da sie Synergien und das Entstehen von gewissermaßen kollektiver Intelligenz ermöglicht, die systemische Literatur spricht von übersummativer Intelligenz. - http://www.mind-steps.de/2012/09/08/jenseits-von-tschakka-un...

Emergent structures describes structures that are unknown or unplanned prior to social interactions, but that emerge and evolve as activity unfolds. Emergent structures may be processes, content categorization, organizational networks and hidden virtual teams. These structures are used to gain a better understanding of the true nature of things to more effectively organize, manage or interact with a community, or to optimize its efforts. - siehe http://www.gartner.com/it-glossary/emergent-structures

Emergenz: Synonyme sind Übersummativität und Fulguration. Konrad Lorenz hatte den Begriff Emergenz allerdings kritisiert, da seine deutsche Bedeutung („Auftauchen“) suggeriere, etwas bereits Existentes, lediglich bislang Verborgenes, komme zum Vorschein. Um diesen Unterschied deutlich zu machen, hatte Lorenz stattdessen den Begriff Fulguration vorgeschlagen.

Key Concepts in Geographie:
which stress the interrelationships between various system elements, and the emergent structures that result. We can identify such a movement in physics (Anderson, 1972; Deutsch, 1998), complexity theory (Wolfram, 1984) and in ... see https://books.google.at/books?id=EUvOviwwc2cC&pg=PA260&dq=de...

Und im Deutschen im Bereich gesprochene Sprache
Emergent Grammar Ein grundlegendes Merkmal gesprochener Sprache besteht darin, „dass Sprachstrukturen als emergente Strukturen in der ... siehe https://books.google.at/books?id=0XetD2-aKccC&pg=PA17&dq=deu...

gofink
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 362




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search