to support

German translation: betreute Plattform

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:supported platform
German translation:betreute Plattform
Entered by: Wolfgang HULLMANN

17:23 Jun 3, 2018
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - IT (Information Technology) / technology platform
English term or phrase: to support
Bin mir nicht recht sicher, wie man "to support" hier im Rahmen des Umgangs mit persönlichen Daten sagen würde. Das engl. Unternehmen hat eine Plattform (im Internet), über die folgendes ausgesagt wird: "We have an up to date technology platform which is continuously supported, maintained and improved." Was machen die mit dieser Plattform, außer warten und verbessern?
Wolfgang HULLMANN
betreut / gepflegt
Explanation:
beständig / kontinuierlich betreut / gepflegt

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2018-06-03 19:07:50 GMT)
--------------------------------------------------

Alle Daten werden auf einer zentralen Plattform gepflegt und verknüpfen sich zu einem Netzwerk der Beziehungen. So entstehen völlig neue ...

https://books.google.it/books?id=I3-lt8-CQVsC&pg=PA74&lpg=PA...

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2018-06-03 19:08:35 GMT)
--------------------------------------------------

Für die Darstellung dieser Plattform spricht nicht nur ihre Größe mit circa 3000 ... technisch und mediendidaktisch vielseitig, wird ständig gepflegt und enthält ein ..
Selected response from:

Regina Eichstaedter
Grading comment
Danke. Habe mich für "betreut" entschieden. Der Link läuft leider auf eine nicht anzeigbare Seite eines Google-Buches hinaus. Für "betreute Plattform" gibt es in dieser Antwort leider keinen Beleg, im Internet habe ich selber allerdings einige gefunden. Habe den Glossareintrag zu nur "betreut" abgewandelt. Habe auch den Eintrag selber von "to support" zu "supported" geändert, damit sich die Wortarten entsprechen und insgesamt den vollständigen Ausdruck übernommen.
1 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Unterstützung bei technischen Fragen
Johanna Timm, PhD
3 +1betreut / gepflegt
Regina Eichstaedter
4 -1Unterstützte Plattform
gofink


Discussion entries: 2





  

Answers


31 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Unterstützung bei technischen Fragen


Explanation:
ich verstehe "support " im Sinne von technischem Support
so wie hier :
"‚OCP Technical Support‛ bezeichnet die Serviceleistungen, mit denen FSC den autorisierten Nutzern Unterstützung bei technischen Fragen mit Bezug zur OCP anbietet. "
https://ocp.fsc.org/tos.html?lang=de&v=3a9050c5c7343258d1799...


Johanna Timm, PhD
Canada
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 47

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Thomas Pfann
4 hrs
  -> danke, Thomas

neutral  Irene Schlotter, Dipl.-Übers.: Und auch dann könnte man durchaus von Betreuung sprechen. Ich finde deinen Vorschlag etwas zu stark interpretiert.
3 days 11 mins

4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
betreut / gepflegt


Explanation:
beständig / kontinuierlich betreut / gepflegt

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2018-06-03 19:07:50 GMT)
--------------------------------------------------

Alle Daten werden auf einer zentralen Plattform gepflegt und verknüpfen sich zu einem Netzwerk der Beziehungen. So entstehen völlig neue ...

https://books.google.it/books?id=I3-lt8-CQVsC&pg=PA74&lpg=PA...

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2018-06-03 19:08:35 GMT)
--------------------------------------------------

Für die Darstellung dieser Plattform spricht nicht nur ihre Größe mit circa 3000 ... technisch und mediendidaktisch vielseitig, wird ständig gepflegt und enthält ein ..

Regina Eichstaedter
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 19
Grading comment
Danke. Habe mich für "betreut" entschieden. Der Link läuft leider auf eine nicht anzeigbare Seite eines Google-Buches hinaus. Für "betreute Plattform" gibt es in dieser Antwort leider keinen Beleg, im Internet habe ich selber allerdings einige gefunden. Habe den Glossareintrag zu nur "betreut" abgewandelt. Habe auch den Eintrag selber von "to support" zu "supported" geändert, damit sich die Wortarten entsprechen und insgesamt den vollständigen Ausdruck übernommen.
Notes to answerer
Asker: Danke für den Vorschalg. Das obige Beispiel mit "gepflegt" hat leider keine Quellenangabe und zählt somit nicht. Ich finde keine Beisp. für "gepflegt". Wenn der Vorschlag in alleinig "betreut" geändert würde, würde ich gerne zustimmen.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Marion Hallouet
33 mins
  -> vielen Dank, Marion!

disagree  gofink: Im Deutschen keine Treffer für "gepflegte Plattform
1 hr

agree  Kay-Viktor Stegemann: "betreut" trifft es hier m. E. optimal
2 hrs
  -> dankeschön, Kay-Viktor!

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
Unterstützte Plattform


Explanation:
Unterstützte Plattformen - Jaspersoft supports a robust platform stack to meet the needs of almost every organization. The table below contains a summary of supported platforms. For details on specific version numbers and timeframes to support different platforms, please consult the Platform Support Datasheet - see https://www.jaspersoft.com/de/unterstuetzte-plattformen

What is a supported platform?

A supported platform is one that:
•Confluence is regularly tested on during the development cycle
•One that is available within Atlassian for support technicians and developers to reproduce problems
•Bugs raised against it will be given a high priority

Supporting a platform means we know how to get Confluence running in that environment and can troubleshoot Confluence issues within it. - see https://confluence.atlassian.com/doc/supported-platforms-faq...

Unknown or unsupported Platform. = Unbekannte oder nicht unterstützte Plattform. - see http://context.reverso.net/übersetzung/englisch-deutsch/unsu...



--------------------------------------------------
Note added at 19 hrs (2018-06-04 13:12:47 GMT)
--------------------------------------------------

Daten können gepflegt werden, Plattformen müssen unterstützt werden, damit das Programm laufen kann, in dem die Daten gepflegt werden können: DATEN ungleich PLATTFORM; Beratung / Behandlung / Betreuung. Die Plattform Psyche ist die Koordinationsstelle für alle Einrichtungen, die Menschen mit psychischen Problemen betreuen - see www.plattformpsyche.at/themen/beratung-behandlung-betreuung

--------------------------------------------------
Note added at 2 days 20 hrs (2018-06-06 14:03:43 GMT)
--------------------------------------------------

Datenpflege Substantiv, feminin = data maintenance

Sorry, ich dachte Du verstehst Englisch.


--------------------------------------------------
Note added at 2 days 20 hrs (2018-06-06 14:17:59 GMT)
--------------------------------------------------

Unterstützte Plattform: Ungefähr 2 820 000 Ergebnisse

"gepflegte Plattform: Gepflegte Verhältnisse?!" - Perspektiven für ältere ... Treffen der Plattform Gesundheit und Wohnungslosigkeit statt. Im Zentrum stand diesmal

"betreute Plattform - Die pädagogisch betreute Kinder-Video-Plattform juki ist ein Kooperationsprojekt des Deutschen Kinderhilfswerkes, der Freiwilligen Selbstkontrolle

gofink
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 110
Notes to answerer
Asker: Danke für den Vorschlag, jedoch sind bis auf das "Reverso"-Beispiel alle in Englisch. Die Beispiele auf "Reverso" sind jedoch alle negativ (*un*supported) und haben wohl eine andere Bedeutung. Nicht im Sinne von "bearbeiten, techn. voranbringen", sondern von 'zusammen mit etwas Anderem funktionieren' (wie unsupported Browswer, der nicht unterstützt wird, also mit einer anderen Software nicht harmoniert bzw. zusammenarbeitet). Das passt aber wohl hier nicht.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Irene Schlotter, Dipl.-Übers.: Für viele Formulierungen gibt es keine Belegquellen - und sie sind trotzdem durchaus korrekt. Eine Plattform wird durchaus gepflegt, gewartet bzw. betreut. Die Betreuung umfasst alle Maßnahmen zur Sicherstellung ihrer Integrität.|Sehr sachliche Reaktion.
2 days 22 hrs
  -> Betreute Plattform - ein Pflegefall?




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search