disposable data

German translation: frei verfügbare Daten

18:09 Aug 6, 2018
English to German translations [PRO]
Law/Patents - IT (Information Technology) / Datenschutz
English term or phrase: disposable data
Aus der Datenschutzerklärung eines Unternehmens:

***Disposable data*** includes all data that may be discarded or deleted at the discretion of the user once it has served its purpose.

Danke!
Sandra Suca
Croatia
German translation:frei verfügbare Daten
Explanation:
In etwa so:

"Frei verfügbare Daten sind alle Daten, die ausgesondert oder nach Ermessen des Nutzers gelöscht werden können, sobald sie ihren Zweck erfüllt haben."

Es geht also nicht um geschützte Daten. Ob man diese als "Wegwerf-Daten" bezeichnen sollte, ist eher Geschmackssache. Es handelt sich um frei verfügbare, also nicht geschützte Daten, mit denen der Nutzer machen kann, was er will.
Selected response from:

Wolfgang Hummel
Spain
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1frei verfügbare Daten
Wolfgang Hummel
3löschbare Daten nach Zweckerfüllung
Mack Tillman
3Daten, die nicht aufbewahrungspflichtig sind
suew
3Wegwerf-Daten
Regina Eichstaedter


Discussion entries: 2





  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Wegwerf-Daten


Explanation:
...Diese Tool verwendet sogenannte “Wegwerf-Daten”, d.h. die Zugangsdaten sind nur einmal gültig und verfallen, sobald das Tool geschlossen wird...

--------------------------------------------------
Note added at 8 mins (2018-08-06 18:17:50 GMT)
--------------------------------------------------

Unterschieden wird zudem in kritische und „Wegwerfdaten“, die zwar in der Sekunde benötigt werden, darüber hinaus aber keinen Mehrwert bieten; hier macht es Sinn, lediglich die aus den echtzeitrelevanten Daten gewonnenen Erkenntnisse über die Cloud ans Rechenzentrum zu schicken.

Regina Eichstaedter
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 19

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
frei verfügbare Daten


Explanation:
In etwa so:

"Frei verfügbare Daten sind alle Daten, die ausgesondert oder nach Ermessen des Nutzers gelöscht werden können, sobald sie ihren Zweck erfüllt haben."

Es geht also nicht um geschützte Daten. Ob man diese als "Wegwerf-Daten" bezeichnen sollte, ist eher Geschmackssache. Es handelt sich um frei verfügbare, also nicht geschützte Daten, mit denen der Nutzer machen kann, was er will.

Wolfgang Hummel
Spain
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Bernd Albrecht: In etwa so
1 hr
  -> Danke Bernd!

5 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Daten, die nicht aufbewahrungspflichtig sind


Explanation:
I think this is what is meant (although if the user is a company, this will soon be a thing of the past, if it is not already obsolete - in Europe at least!)

Example sentence(s):
  • Steuerliche Aufbewahrungsfristen Nicht aufbewahrungspflichtige Daten sind: ØReine Entwürfe von Handels- und Geschäftsbriefen Sofern diese nicht versandt wurden

    Reference: http://https://mittelstand-trifft-mittelstand.de/wp-content/...
suew
United Kingdom
Native speaker of: Native in EnglishEnglish

13 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
löschbare Daten nach Zweckerfüllung


Explanation:
Ich würde es hier ein wenig umschreiben. M. E. gibt es keine knappere Beschreibung. Der Originaltext spricht ja auch von Zweckerfüllung.

Mack Tillman
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 8




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search